WinFuture-Forum.de: Board Mit S-ata Problemen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Board Mit S-ata Problemen Intel D925XCV


#1 Mitglied ist offline   ReneausE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 293
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Havelland (Berliner Umland)

geschrieben 12. April 2009 - 16:18

Moin !

Habe mir einenb Zweit-PC zusammengebaut.
Als Board dient ein Intel Desktop Board D925XCV mit Pentium 4 3.20 GHz.

Ich habe das neuste BIOS aufgespielt.

Das Problem ist nun folgendes.


Das System läuft sehr instabil mit einer 100 % intakten Samsung S-ATA II HDD.
Ständige Neustarts, allein die Win-Install war ein einziger Krampf ... habe die HDD auf S-ATA I (1.5 GB) gejumpert, ohne diese Einstellung lief sie garnicht.

Habe noch zwei S-ata i (1.5 GB) Platten, beide laufen auch GARNICHT.
Ein DVD-Brenner der am S-ATA Controller hängt, läuft wunderbar.

Nutze ich einen IDE-Platte läuft das System, auch mit dem S-ATA-Brenner, aber die S-ATA-HDD`s wollen einfach nicht.

Probiert sowohl unter WinXP als auch unter WinVista.
Kabel mehrfach getauscht, S-ATA-Anschlüsse auf dem Board mehrach getauscht ... immer da Selbe !


Was kann ich tun ?




DANKE
0

Anzeige



#2 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. April 2009 - 16:34

BIOS Update - idR sollte das auch das BIOS für den SATA RAID Controller aktualisieren.

Wie groß sind die Platten? Vll. macht der Controller nicht mehr als 1TB.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 12. April 2009 - 16:35

0

#3 Mitglied ist offline   ReneausE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 293
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Havelland (Berliner Umland)

geschrieben 12. April 2009 - 16:42

Naja, die die überhaupt funktioniert ist 400 GB gross, die anderen beide, die garnicht laufen sind ja 120 GB.
Also weit weg von 1 TB !

Das BIOS-Update hat ja auch soweit geklappt, es sind einige neue Funktionen dazugekommen ...
Ein RAID-System will ich ja erstmal auch garnicht haben ...

Weiss echt nicht woran das noch liegen kann, die Platten liefen bis letzte Woche alle noch in einem AMD-System ohne Probleme ...

Dieser Beitrag wurde von ReneausE bearbeitet: 12. April 2009 - 16:46

0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. April 2009 - 16:56

Was heißt eigentlich "laufen garnicht"? Werden Sie vom Board Controller erkannt? Vll. hast du nur einen veralteten Intel Treiber in Benutzung. Was für Probleme treten eigentlich auf? Bekommst du einen Bluescreen und dann startet der PC neu?
0

#5 Mitglied ist offline   ReneausE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 293
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Havelland (Berliner Umland)

geschrieben 12. April 2009 - 17:06

Naja, die Platetn werden vom BIOS erkannt ... alle man ...

ABER:

BEreits bei der Vista-Install steigen beide 120 GB S-ATA I aus ... sie werden als "nicht geeignet" erkannt, und nach dem formatieren verschwinden sie auch ab und an ganz aus der Auswahl ...

Die 400 GB habe ich mal soweit bekommen das Vista (oder auch WinXP) drauf ist, aber dann lief es auch sehr instabil, oft bluescreen mit sofortigen Neustarts usw. ...

Als Treiber hatte ich unter Vista GARKEINE (ausser die Vista-internen) und unter WinXOP ebenso zunächst keine ... dann die von Intel selber genommen ... alles ohne Erfolg.


MIST !!!
0

#6 Mitglied ist offline   chiefmaster86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 29. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 14. April 2009 - 12:06

hast du denn die anderen hardwarekomponenten getestet?
funktionieren die alle reibungslos?
ich denke da eher so in die richtung ram?
it wasn´t me!
0

#7 Mitglied ist offline   ReneausE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 293
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Havelland (Berliner Umland)

geschrieben 14. April 2009 - 14:16

Naja, alle Komponenten liefen vorher in einem AMD-System, nur halt das Board ist neu inkl. CPU.

Der Speicher ... ist 1 Riegel a 1024 MB.
Im BIOS wird er auch richtig mit 1024 angezeigt, beim Systemstart tauchen dann 1023 auf ... komisch.

Sonst ist der Rest der Komponenten aber ok, hatte auch Grafigkarte bereits mal getauscht ... ohne Ergebnis.
0

#8 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 14. April 2009 - 15:29

Evtl das neue Board defekt?

Das beim Systemstart 1023 angezeigt wird würde ich als normale Abweichung einstufen
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. April 2009 - 15:51

mach dir mal eine boot-cd mit dem samsung tool und check, was da angeboten wird. ich erinnere mich dunkel an probleme mancher chipsätze mit auf sataI gejumperten sataII platten. dann solltest du die platten im native/ide-modus laufen lassen.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 14. April 2009 - 15:54

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#10 Mitglied ist offline   ReneausE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 293
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Havelland (Berliner Umland)

geschrieben 14. April 2009 - 17:55

Komisch ist wirklich nur, dass die HDD ja vorher wunderbar lief im AMD-System.

Und jetzt der S-ATA-Brenner auch wunderbar funkt. ... nur die ollen Platten wollen nicht.

MIST aberauch !

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 12.04.2009, 17:56)

Was heißt eigentlich "laufen garnicht"? Werden Sie vom Board Controller erkannt? Vll. hast du nur einen veralteten Intel Treiber in Benutzung. Was für Probleme treten eigentlich auf? Bekommst du einen Bluescreen und dann startet der PC neu?



Erkannt im BIOS werden alle Platten.
Eine Install auf den beiden 120-er geht aber nicht, es tauchen immer Fehlermeldungen über defekte Platten auf.
Die Install auf der 400 GB ging, nach mehreren Versuchen, der Rechner starte dann aber oft neu mit einem Blue-Screen ...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0