WinFuture-Forum.de: Das Netzteil Dilemma - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Das Netzteil Dilemma Alte Netzteile mit neuen Xeon Boards


#1 Mitglied ist offline   DOCa Cola 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 18. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Vorm Computer

  geschrieben 11. Juli 2004 - 16:00

Hi! Ich hab vor mir ein ASUS PC-DL Deluxe zu Kaufen, da mein altes Dual prozessor board gestern hochgegangen ist aus welchen gründen auch immer. Die Sache ist nur, ich betreibe dieses ganze system in einem alten Siemens Primergy 470 server gehäuse. In diesem Gehäuse hab ich ein älteres aber immer noch gutes redundantes netzteil (also 2 während dem betrieb austauschbare netzteile).

Eingefügtes Bild

Jetzt habe ich lediglich das problem das das netzteil nur über einen 20-pin Standard ATX Connector verfügt. Das ist eigentlich nicht das Problem (das board hat einen 24 pin atx anschluss, aber man kann auch den 20er pin anschliessen). das eigentliche problem ist nur der 8 polige atx12v anschluss auf dem board den man anscheinend (siehe mainboard handbuch) unbedingt anschliessen muss, da das netzteil aber nicht mal den 4 poligen atx12v anschluss besitzt hab ich mich mal ein wenig umgeschaut und auf einer amerikanischen herstellerseite diesen adapter gefunden.
Eingefügtes Bild

btw es gibt auch einen 20 pin atx connector zu 24 pin atx connector adapter auf der seite, aber ich weis nicht ob das sinnvoll ist

Eingefügtes Bild
Der Netzteilkäfig aus dem Primergy 470 mit all seinen Anschlüssen (die 2 großen mit den kleinen grauen kabeln sind prüfer ob die gehäuse tür zu ist oder nicht)

Eingefügtes Bild
Davon sind 2 in dem Käfig:
ASTEC Model AA20340 400Watt
Siemens Part No. 73303.11.9.12

Auf dem Board sollen später 2x Xeon 3.06Ghz laufen

Meine Fragen nun...ist es überhaupt ratenswert diese sachen mit den adaptern anzufangen, reicht die stromversorgung dazu aus?
Wenn es sinnvoll ist, wo kann ich diesen oder jenen adapter den ich benötige in Deutschland herbekommen?

Thx ;)

gruß DOCa Cola
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 11. Juli 2004 - 17:35

von der Stromversorgung her würde ich absolut kein Problem sehen. Redundante 400W sollten reichen. Kommt aber natürlich auch auf die HDDs an - wenn du in das Case noch 25x 10' rpm SCSI-HDDs rein baust, würd ich mir vielleicht noch 1-3 NT's zulegen :grin:

Spaß beiseite: wenn du so nen Adapter günstig bekommen kannst (evtl bei ebay...?), machst du sicher nen besseren deal als wenn du da jetzt neue Netzteile kaufst...:D

Was ich noch interessieren würde, was ist so insgesamt der Kostenpunkt für so ein System....? :blink:

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 11. Juli 2004 - 17:45

0

#3 Mitglied ist offline   DOCa Cola 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 18. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Vorm Computer

geschrieben 11. Juli 2004 - 21:03

thx für die antwort. für das dual xeon 3.6 + 1gb ram + dem board kommt man auf ca. 1000€, das gehäuse bekommst du massenhaft bei ebay -> primergy 470, bekommst du mit altem siemens board und 350 mhz pII + ein paar alte platten + REDUNDATEM netzteil (eben jeniges was ich hier benutzen will) für unter 100 euro, dann kommt es eben drauf an was du für hdds reinsetzen willst. feinerweise ist bei dem primergy 470 schon ein scsi controller pci dabei, zumindest für u2w scsi laufwerke, aber damit kann man ja schon arbeiten wenn man nich soviel ausgeben will (ausser eben die ham die karten etc bei dem angebot rausgenommen), aber allem in allem ein geiles gehäuse.

für nen server braucht man keine sonderlich gute graka (also eigentlich reicht jede 1€ pci grafikkarte die man bei ebay bekommen kann :blink:), daher spart man da natürlich auch viel geld. am siemens gehäuse muss man ein wenig rumbasteln damit es mit jedem mainboard funktionier, damit meine ich den einschaltknopf und die front leds. also allem in allem kommt man noch ziemlich günstig weg. wenn man sich mit nem xeon 2.66ghz system zufrieden gibt bezahlt man nochmal gut 200€ weniger (nach ein bischen rumrechnerei nehm ich wohl lieber das als die 3.06ghz)

das problem mit dem kabel ist das ich es bei ebay nicht finden konnte und sonst auch hat niemand es hier im angebot...

gruß DOCa Cola

Dieser Beitrag wurde von DOCa Cola bearbeitet: 11. Juli 2004 - 21:05

0

#4 Mitglied ist offline   Stella 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 357
  • Beigetreten: 29. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2004 - 21:17

Versuche es mal über Siemens selber zu bekommen, den die haben bestimmt noch einige Schrotthaufen im Keller,was ausgelagert werden kann.
0

#5 Mitglied ist offline   DOCa Cola 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 18. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Vorm Computer

geschrieben 11. Juli 2004 - 21:26

ne, siemens hat so nen adapter leider nicht, das system wird auch schon nicht mehr supportet, das war auch standardmässig nicht bei dem netzteil dabei

gruß DOCa cola
0

#6 Mitglied ist offline   Stella 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 357
  • Beigetreten: 29. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2004 - 21:31

Zitat (DOCa Cola: 11.07.2004, 21:26)

ne, siemens hat so nen adapter leider nicht, das system wird auch schon nicht mehr supportet, das war auch standardmässig nicht bei dem netzteil dabei

gruß DOCa cola

Das ist mir auch schon klar, das dein Teil schon Oldie ist. Versuche es mal in den Staaten das wäre noch eine möglichkeit.Oder auf einer Webseite , die nur mit solchen Sachen Arbeiten, denn wir haben das Teil auch nicht für Dich hier(Holland).
Schade , denn somit kann ich dir nicht weiterhelfen. :blink:
0

#7 Mitglied ist offline   Rezzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. Juni 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich & Lugano
  • Interessen:Meine Familie,PC,Winter-sport

geschrieben 11. Juli 2004 - 21:46

Hey DOCa Cola

Ich sende dir Morgen ne PM,ich frage nach der Adresse morgen eines Pc-Pionier Ladens da in der CH.Der wäre in Solothurn.
Aber ich sehe den Kuppel erst Morgen auf Arbeit¨


Gruss Rezzerjoh
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 11. Juli 2004 - 21:47

Zitat (DOCa Cola: 11.07.2004, 22:03)

thx für die antwort. für das dual xeon 3.6 + 1gb ram + dem board kommt man auf ca. 1000€, das gehäuse bekommst du massenhaft bei ebay -> primergy 470, bekommst du mit altem siemens board und 350 mhz pII + ein paar alte platten + REDUNDATEM netzteil (eben jeniges was ich hier benutzen will) für unter 100 euro, dann kommt es eben drauf an was du für hdds reinsetzen willst. feinerweise ist bei dem primergy 470 schon ein scsi controller pci dabei, zumindest für u2w scsi laufwerke, aber damit kann man ja schon arbeiten wenn man nich soviel ausgeben will (ausser eben die ham die karten etc bei dem angebot rausgenommen), aber allem in allem ein geiles gehäuse.

für nen server braucht man keine sonderlich gute graka (also eigentlich reicht jede 1€ pci grafikkarte die man bei ebay bekommen kann :D), daher spart man da natürlich auch viel geld. am siemens gehäuse muss man ein wenig rumbasteln damit es mit jedem mainboard funktionier, damit meine ich den einschaltknopf und die front leds. also allem in allem kommt man noch ziemlich günstig weg. wenn man sich mit nem xeon 2.66ghz system zufrieden gibt bezahlt man nochmal gut 200€ weniger (nach ein bischen rumrechnerei nehm ich wohl lieber das als die 3.06ghz)

das problem mit dem kabel ist das ich es bei ebay nicht finden konnte und sonst auch hat niemand es hier im angebot...

gruß DOCa Cola

Vielen Dank! :grin:

Sorry dass ich dir nicht helfen konnte :blink:
0

#9 Mitglied ist offline   DOCa Cola 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 18. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Vorm Computer

geschrieben 13. Juli 2004 - 15:06

Hm, ne andere frage, was passiert eigentlich wenn ein netzteil zu wenig strom liefert mit mainboard, festplatte etc?
hat da jemand ahnung?

gruß DOCa Cola
0

#10 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 13. Juli 2004 - 15:25

Zitat (DOCa Cola: 13.07.2004, 16:06)

Hm, ne andere frage, was passiert eigentlich wenn ein netzteil zu wenig strom liefert mit mainboard, festplatte etc?
hat da jemand ahnung?

gruß DOCa Cola

der PC geht nicht an, oder hat Mangelerscheinungen, zB. Freezes, spontane Neustarts, BSOD's, plötzliches Ausschalten. Die ganze Palette an Symptomen ist also möglich.

Aber kaputt gehn tut da normalerweise nichts...:cool:
0

#11 Mitglied ist offline   DOCa Cola 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 18. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Vorm Computer

geschrieben 13. Juli 2004 - 15:33

thx :cool:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0