WinFuture-Forum.de: 8800gts 512 Auf 9800 Gtx Takten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

8800gts 512 Auf 9800 Gtx Takten


#1 Mitglied ist offline   mh0001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 10. September 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 11. April 2009 - 13:00

Hi,

ich hab eine 8800gts 512, die auch mit einem anständigen Kühler ausgestattet ist, nämlich einem Arctic Cooling Accelero S1 und einem 120mm Noiseblocker Lüfter.
Damit komme ich beim xtreme burning test von Furmark auf max. 65°C.

Da ja die 9800GTX nur ein höhergetakteter G92 sein soll, habe ich mir überlegt, meine 8800gts einfach auf diesen Takt anzuheben. Die Garantie ist durch den Kühlerumbau ja sowieso verloren gegangen.

Meint ihr das das problemlos geht? Oder ist der Chip auf der 9800GTX doch ein anderer als der auf der 8800gts 512, sodass letztere den höheren Takt nicht verkraftet?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. April 2009 - 14:03

Also eigentlich müsste sie das schon schaffen. evtl. Auch den Takt der GTX+. Meine schafft das auch. Aber mir wird sie dann viel zu heiß bzw. der Lüfter zu laut.

Machs in langsamen Schritten (am besten mit RivaTuner). Und teste dann immer z.B. Mit Fur Mark auf Stabilität. Ein paar Spiele zwischendurch können auch nicht schaden.
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   mh0001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 10. September 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 12. April 2009 - 21:32

OK, ich hab jetzt 790 / 1891 / 1077, statt original 650 / 1625 / 970. Klingt ja schonmal ganz ordentlich.

Beim Memory komm ich nicht an die 1100 der 9800GTX+ dran, höher als 1077 gibt kleine Grafikfehler in Furmark.
Core Takt freezt ab 810 MHz sofort, evtl. dann zu wenig Spannung (?), aber da mache ich nichts weiter.
Shader geht als nächsten Schritt nur 1944, und das freezt nach ein paar Minuten.

Mit den obigen Settings läufts stabil und erreicht nach 10 Min. Furmark mit 8x AA, xtreme burning, eine maximale Temperatur von 78°C, die allerdings danach nicht weiter steigt.

Kann man das so lassen?

Dieser Beitrag wurde von mh0001 bearbeitet: 12. April 2009 - 21:34

0

#4 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. April 2009 - 21:48

Also ich mus sagen, dass ich mich mit OC nicht wirklich sehr gut auskenne. Natürlich hab ich schon OC gemacht, aber der Typ um jemanden rundum zu beraten bin ich nicht. :wink:

Aber jedenfalls sind das wirklich ordentliche Werte! Vor allem die Temp ist noch realitv niedrig für den Takt. Ich hab mit Standardtakt schon 80°C. Und du hast nochdazu den extrem test gemacht. Also das ist wirklich sehr gut!


Ich würde den Furmark aber noch länger laufen lassen. Am besten so 30-60 Minuten. Bei mir kamen z.B. nach 20 Minuten Fehler. Und das obwohl der Lüfter auf MAX war und die GPU entsprechend kühl. Also ruhig etwas länger laufen lassen.

Die Taktraten würd ich so lassen. Die sind super.

Dieser Beitrag wurde von Fatal!ty Str!ke bearbeitet: 12. April 2009 - 21:49

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2009 - 18:20

die Taktraten sind super, allerdings haste dadurch maximal 20% mehr Power, wobeis vermutlich nichtmal soviel ist und dafür die Garantie zu verlieren ist net wirklich so toll.

Ich denke aber, dass da nach so ner halben Stunde Fehler auftreten werden, villeicht haste aber auch ein gutes exemplar erwischt

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 13. April 2009 - 18:21

0

#6 Mitglied ist offline   mh0001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 10. September 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 14. April 2009 - 00:05

Die Garantie war ja durch den Kühlerumbau eh schon futsch, und den hab ich vordergründig wegen der Lautstärke des Originalkühlers ersetzt, was es mir dann doch wert war. :smokin:

Außerdem hat es in Crysis (Warhead 64 bit exe) 1280x1024 auf very high gerade den Unterschied ausgemacht!
Auf Standardtakt habe ich 22-23 fps, was unspielbar ist für mich. Jetzt hab ich doch tatsächlich ca. 27 fps, gelegentlich sogar max. fps von bis zu 30.

Insofern sehe ich keinen Grund die Karte nicht zu OCen. :imao:
0

#7 Mitglied ist offline   mh0001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 10. September 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 14. April 2009 - 01:22

Hat jetzt auch 20 Min. einwandfrei mit Furmark geklappt.

Dann allerdings glaub ich hat Windows da was verbockt (hab nämlich nich die maus bewegt), denn der Bildschirm wurde auf einmal weggeblendet (also nicht abrupt sondern weich wie das bei Vista nunmal so ist).
Passt auch zur Zeit, die ich für das Monitor abstellen eingestellt hab (20 Min.).

Dann wars allerdings vorbei, ich konnte keine Anzeige mehr erhalten, das System war wie komplett eingefroren. Am Lüftergeräusch konnte ich hören, dass die Grafikkarte ordentlich weitergepowered hat, hat sich also nicht notabgeschaltet, und normalerweise wird das ja wenns ein Fehler mit der Grafikkarte ist vom Treiber gleich wieder aufgefangen und reinitialisiert.
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 14. April 2009 - 06:20

@mh0001

Bitte erwähne niemals "Windows" und "Normalerweise" in einem Zusammenhang :smokin:

BTW: wenn die Hardware sich verabschiedet (auch nur kurzzeitig) kann selbst Windows treiberseitig nix reseten :imao:

Windows schaltet schließlich nicht die Grafikkarte ab und wieder ein... (wie denn auch... es ist kein HotPlug-fähiges Gerät). Windows versucht nur den TREIBER falls noch möglich neu zu laden..... Jehnachdem was aber für ein Fehler an der HARDWARE vorliegt ist das nicht immer erfolgreich.

MFG


Stefan
0

#9 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. April 2009 - 08:49

Crysis mit 22 bis 23fps unspielbar ?

naja, also mir kam das immer flüssig vor, gerade auf Very High, wenn sehr viel auf dem Bildschirm ist.

nimm doch mal als Basis die Mster Config in Quali und pass es auf deine Grafikkarte an, dann kommste auch auf 30fps mit ner Quali die so aus sieht als wärs Very High, die Standardeinstellungen hamse total verhunzt. Spielst du auf DirectX 10 Renderer ?, wenn ja stells mal auf DirectX 9 um, das bringt dir mindestens 5 fps mehr. Es gibt zwar kleinere Unterschiede bei der Verformbarkeit des Bodens, aber viel mehr is da auch net.

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 14. April 2009 - 08:53

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0