WinFuture-Forum.de: Dolby Digital Bennen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Dolby Digital Bennen?


#1 Mitglied ist offline   Pandale 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 10. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 10. April 2009 - 15:54

hallo Leute,
Ich beschäftige mich schon länger mit dem Gedanken mittels einer TV Karte ( für satelitenempfang digital)
und entsprechender Software, Filme die in Dolby Digital ausgestrahlt werden am PC aufzunehmen und auch in Dolby Digital zu brennen. Meine Frage nun an die "Experten" : Ist das möglich? Welche TV Karte ist dazu geeignet, und welche Software? Und nun ganz blöd gefragt, muss ich meinen PC dazu auch auf 5.1 Audio umrüsten? Möchte meine "gebrannten" Filme eigentlich später wieder am TV schauen, und nicht unbedingt am PC .
Vieleicht kann mir da jemand ein paar gute Tipps und Infos geben.

Grüße, pandale
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 10. April 2009 - 16:06

Hallo Pandale und willkommen hier im Forum

klick mal auf den Link da gibt es Software dazu die du 30 Tage lang testen kannst.

Dolby Digital Bennen ändere dies bitte noch in deinem Beitrag Brennen

http://www.haenlein-software.com/HS/index....b91af515df1ed97
0

#3 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. April 2009 - 16:14

Kann man da nicht einfach direkt den TV Stream auf der Festplatte speichern und dann einfach später ins MPEG2 DVD Format umcodieren?

Das dürfte doch mit der beigelegten software der TV Karte gehen (umcodieren mit nem anderen Programm)

Es ist zugleich auch eine Frage von mir, ob man denn den Stream orginal vom Sender Speichern kann, da ich mir auch bald eine TV Karte zulegen werde...
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Pandale 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 10. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 10. April 2009 - 17:31

Hi Leute,
also wäre vieleicht noch nach zu tragen, mir geht es hauptsächlich darum den 5.1 Sound zu erhalten. Jetzt beginnen immer mehr Sender den Ton so zu übertragen, und das find ich ´ne feine Sache. Deswegen, welche TV - Karte eignet sich dazu, und welche Software? Ich habe zwar ältere TV - Karten, aber die können "nur" Stereo !! Und bevor ich mich "wieder" falsch beraten lasse, in einem Markt der sich spezialisiert hat auf Kunden die "nicht blöd" sind, versuche ich mich anderwärtig schlau zu machen!! :imao:
Vieleicht noch zu erwähnen daß ich bislang viel mit "Magix" Software gearbeitet habe, und sehr zufrieden bin damit. Kann aber nur schon vorhandene Videos damit bearbeiten, oder selber "DVDs" erstellen, oder schon vorhandene DVD´s damit kompieren.
Grüße pandale
0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. April 2009 - 18:00

Beitrag anzeigenZitat (Fatal!ty Str!ke: 10.04.2009, 17:14)

Es ist zugleich auch eine Frage von mir, ob man denn den Stream orginal vom Sender Speichern kann, da ich mir auch bald eine TV Karte zulegen werde...

Ja, das geht (noch). Es gibt zwar senderseitig die Möglichkeit das Mitschneiden per Flag zu verbieten, benutzen tut es aber so gut wie niemand. Hinzu kommt, daß die Software das Flag beachten müßte, aber wozu... Bei Hardware-Receivern sieht die Sache natürlich anders aus.

Beitrag anzeigenZitat (Pandale: 10.04.2009, 18:31)

Hi Leute,
also wäre vieleicht noch nach zu tragen, mir geht es hauptsächlich darum den 5.1 Sound zu erhalten. Jetzt beginnen immer mehr Sender den Ton so zu übertragen, und das find ich ´ne feine Sache. Deswegen, welche TV - Karte eignet sich dazu, und welche Software? Ich habe zwar ältere TV - Karten, aber die können "nur" Stereo !! Und bevor ich mich "wieder" falsch beraten lasse, in einem Markt der sich spezialisiert hat auf Kunden die "nicht blöd" sind, versuche ich mich anderwärtig schlau zu machen!! :imao:

Die Aufnahme von 5.1 Sound ist eine reine Softwareangelegenheit. Deine Stereo-TV-Karten sind also mit ziemlicher Sicherheit analog. DVB-Karten können nichts! Sie leiten nur den Datenstream an die Software weiter. Hauptsache die Treiber sind stabil und die Karte wird von den gängigen Programmen erkannt. Ich kann immer wieder nur den DVBViewer empfehlen. Der hält, was alle anderen nur versprechen.

Beitrag anzeigenZitat (Pandale: 10.04.2009, 18:31)

Vieleicht noch zu erwähnen daß ich bislang viel mit "Magix" Software gearbeitet habe, und sehr zufrieden bin damit. Kann aber nur schon vorhandene Videos damit bearbeiten, oder selber "DVDs" erstellen, oder schon vorhandene DVD´s damit kompieren.
Grüße pandale

Dann hast Du doch schon was Du brauchst. Nach der Aufnahme hat man ein MPEG2 Video. Daraus sollte man ohne größere Verrenkungen eine Video-DVD generieren können. Wenn man auf Spielereien verzichten kann, reicht dafür auch Freeware.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 10. April 2009 - 18:05

0

#6 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. April 2009 - 19:01

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 10.04.2009, 19:00)

Die Aufnahme von 5.1 Sound ist eine reine Softwareangelegenheit.
...
Ich kann immer wieder nur den DVBViewer empfehlen. Der hält, was alle anderen nur versprechen.

Dem ist so eigentlich nichts hinzuzufügen. Kostet 15€ und ist unschlagbar.

Kostenlos kann ich noch DVBDream empfehlen, der ebenfalls den "ac3" Ton Fehlerfrei mitnimmt.

Wichtig sei noch zu erwähnen, welche Karte mit welchem Betriebsystem betrieben werden soll, und/oder ob der PC als wirklicher "Videorekorder" fungieren soll, sprich einschlafen soll, zur programmierten Zeit aufwachen soll, aufnimmt und dann wieder einschläft.

Zu empfehlen sind tendenziell zumeist Hauppauge Karten (Deren Aufnahme-Software allerdings Schrott ist) die Treiber-Unterstützung für Ihre Karten finde ich aber am Besten.
Technotrend und Twinhan bieten für meine Begriffe ebenfalls guten Treibersupport.

  • Pinnacle Karten verhalten sich meist zickig, ich persönlich mag sie aber.
  • USB Karten würde ich meiden.
  • KNC Karten halte ich auch nicht für den Bringer, wenns ac3 sein soll
  • Wenn PAY TV hinzu kommt, würde ich von einem USB CI abraten



Für Vista habe ich für meine Boards noch keine Karte gefunden, die Problemlos mit einschlafen und aufwachen zurechtkommt. Irgendwann fängt das Gelumpe an zu ruckeln und Vista schreit nach einem Neustart. Dabei sich aber die Hauppauge Treiber noch am Besten schlagen.

Die Hauppauge Nova SE-2 mag keine Via chipsätze
Die Hauppauge Nova S+ und SE3 läuft unter XP super, unter Vista auch, aber jedes 10 aufwachen braucht Vista ´nen Neustart.

Relativ wichtig wäre noch zu erwähnen, dass der Hersteller einen sog. "BDA-Treiber" zur Verfügung stellt, sonst wirds schnell Essig, und mit dem DVB-Viewer keine Chance.

Microsoft 64 Bit Betriebsystem? -> puh.
Es gibt zwar MCE Unterstützung bei Hauppauge Karten. Ich finds grausig.
Dann lieber ein Linux Derivat in 64Bit

Die Verarbeitung der aufgenommenen .ts Files ist dahingehend wiederum ein anderes Thema.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 10. April 2009 - 19:54

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#7 Mitglied ist offline   Pandale 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 10. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 10. April 2009 - 20:44

hey danke !!! ;D

Das sind schon mal Aussagen mit denen ich was anfangen kann!!!
Vorab, ich habe noch Win XP auf meinem Rechner laufen. Weiter, meine "alten" Karten sind noch reine TV - Karten, und nicht SAT - tauglich, deswegen lasse ich mich hier auch beraten, welche ich kaufen soll ! :sick:
Wenn ich euch jetzt also richtig verstanden habe kann ich eine Karte nehmen, wie oben beschrieben, und mit DVB - Viewer aufzeichen, und evtl. mit meinen magix programmen nachbearbeiten und brennen mit 5.1 Sound? ;D
Danke auch für den Hinweis mit dem "einschlafen" und dem "aufwachen" darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, macht aber Sinn!!!
Das sollte zu schaffen sein!! :rolleyes:

Grüße, Pandale
0

#8 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. April 2009 - 21:03

Beitrag anzeigenZitat (Pandale: 10.04.2009, 21:44)

Wenn ich euch jetzt also richtig verstanden habe kann ich eine Karte nehmen, wie oben beschrieben, und mit DVB - Viewer aufzeichen, und evtl. mit meinen magix programmen nachbearbeiten und brennen mit 5.1 Sound? :rolleyes:


Theoretisch ja, wenn deine Programme den ac3 Ton verarbeiten können, was ich jetzt nicht weiß.

die aufgenommenne Datei enthält z.B die Daten:

mpv -> Mpeg Videodatei
audio mpa -> Mpeg Audio Datei
ggf:
audio mpa mono, vornehmlich ARD Sender -> Mpeg Audio Datei
ac3 sofern ausgestrahlt -> DD2.0 oder DD5.1
Teletext Daten.

Die aufgenommene Datei ist in dem Sinne keine fertige anschaubare Videodatei.
Sie lässt sich mit dem Media Player Classic oder dem VLC Player am PC z.b anschauen.

Um diese aufgenommene Datei verarbeiten zu können muss man diese zerlegen und vom "Müll" trennern.

Dafür eignet sich am besten Project-X

Das zerlegt die relevanten Daten in die einzelnen Dateien, in Deinem Fall Video -> .mpv und audio -> ac3.

Diese Daten muss dann wiederum ein Programm in ein DVD konformes Format vereinen, ohne das Material neu zu berechnen. Ob Dein Progeramm das kann weiß ich wie schon erwähnt, nicht.

Dazu eignet sich aber z.B Mpeg2Schnitt

ich nutze den Womble Mpeg VideoWizard.

Ich finde es ein interessantes Thema und man muss sich meines erachtens tief einarbeiten, als daß man es mit wenigen Worten hier erläutern könnte.

Ich hoffe, die Verlinkungen verstoßen nicht gegen Forenregeln, wenn, dann bitte ich um entschuldigung und entfernung der Links.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 10. April 2009 - 21:07

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#9 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. April 2009 - 21:52

Im grunde muss man ja nur den orginal Stream abspeichern, die Video und Audiospur aus dem Container rausholen (demuxing) und in nen neuen Container muxen (sagt man das so?^^)

Dann einfach ein Programm nehmen, dass aus der Datei einen DVD Video ordner erstellt (video umwandeln) und den Ordner auf DVD brennen.

Da braucht man eigentlich nicht viel wissen. Nur die passende Software.


Stimmt es denn, dass die Orginal Dateien .ts Dateien sind?
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. April 2009 - 22:10

Beitrag anzeigenZitat (Fatal!ty Str!ke: 10.04.2009, 22:52)

Im grunde muss man ja nur den orginal Stream abspeichern, die Video und Audiospur aus dem Container rausholen (demuxing) und in nen neuen Container muxen (sagt man das so?^^)

Im Grunde ja, .... die Fallen aber können böse sein :rolleyes:

Beitrag anzeigenZitat (Fatal!ty Str!ke: 10.04.2009, 22:52)

Dann einfach ein Programm nehmen, dass aus der Datei einen DVD Video ordner erstellt (video umwandeln) und den Ordner auf DVD brennen.


Willst du z.B Werbung rausschneiden, muss das Programm mit dem DD5.1 Ton Wechsel umgehen können.
In der Werbung kommt meißt kein DD5.1 :sick: da wirds knifflig.
Wenn Du Pech hast, macht er Dir ein Stereo Ton draus.
Oder MickyMaus Ton.

TV Aufzeichnung hat mit DVD-Ripping wenig gemein.

Beitrag anzeigenZitat (Fatal!ty Str!ke: 10.04.2009, 22:52)

Da braucht man eigentlich nicht viel wissen. Nur die passende Software.


Naja, seh ich etwas anders, je nach Qualitätsanspruch.

Beitrag anzeigenZitat (Fatal!ty Str!ke: 10.04.2009, 22:52)

Stimmt es denn, dass die Orginal Dateien .ts Dateien sind?

.ts ist auch nur ein "Container" für Transportstream.

Kann auch .pva heissen, man kann es auch als .mpg umbenennen und am PC anschauen, solange die benötigten Filter geladen werden können.

Bei HDTV kommen weitere Hürden hinzu.

Ein unverschlüsseltes .vob kann man z.B in ein .mpg umbennen und am PC anschauen ......

Dateierweiterungen sind in dem Fall "PC anschauen" relativ unwichtig, aber wenn mann DVDs anschauen will die "jeder" Player frisst .... sollte man sich an Standardiserte Technologien halten.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 10. April 2009 - 22:21

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#11 Mitglied ist offline   Pandale 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 10. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2009 - 05:28

Puh, jetzt wirds kniffelig!!! :sick:
Aber das kenne ich schon, das heißt "learning by doing!!" :rolleyes:
Macht aber Spaß ;D !!!
Grüße, Pandale
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0