WinFuture-Forum.de: Telefonieren über Voip - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Telefonieren über Voip router 24/7?


#1 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 10. April 2009 - 14:56

Hi!

Kurze Frage nur. Da wir wohl doch noch auf den VoIP Trip kommen und Freenet da was günstiges im Angebot hat und wir nur wechseln brauchen:

Muss der Router immer an sein, wenn wir mit dem Telefon über das Internet telefonieren wollen?

Und wenn ja, was verbraucht eine Fritz Box mit VoIP Funktion an Strom? Die haben doch ECO Funktionen eingebaut, richtig?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. April 2009 - 15:05

1. Sie muss immer dann an sein, wenn ihr einen Anruf bekommen oder führen wollt, also im Endeffekt 24/7, ja.
2. Sie verbraucht max. 15Watt/h, allerdings kommt sie durch Stromsparfunktionen im Schnitt auf ungefähr die Hälfte. Rechne mal mit ca. 10 Watt, bei 20Cent/Kwh wären das 17,52€/Jahr.
0

#3 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. April 2009 - 15:47

Eine 7170 nimmt ohne Wlan und 2 Telefonen ca 8 W, eine 7270 in der gleichen Config ca. 9 W.

Wenn du DECT/WLAN dazuschaltest dann wird das mehr. Du kannst aber eine Art Nachtschaltung einschalten, in der z.b. WLAN deaktiviert ist, dann reduziert sich der Verbrauch.

Die Fritzboxen haben eine ECO Funktion, diese ist in der Lage:

LAN Ports abzuschalten
CPU Takt verringern
WLAN Sendestärke verringern
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 10. April 2009 - 16:01

Danke für die hilfreichen Antworten :imao:. Es wird ein DECT Telefon angeschlossen und WLAN muss an sein, da wir alle Rechner per WLAN verbinden.

Ich hoffe in den neuen Fritz!Box'en kann man einstellen, dass ab xx Uhr WLAN automatisch an ssein soll und sich ab xx Uhr wieder abschaltet. Und wenn kein WLAN Endgerät in der Nähe ist, soll sich WLAN ebenfalls ausschalten (geht beim Netgear Router vom Onkel).

Gruß
0

#5 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. April 2009 - 16:05

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 10.04.2009, 17:01)

Ich hoffe in den neuen Fritz!Box'en kann man einstellen, dass ab xx Uhr WLAN automatisch an ssein soll

Das geht problemlos.

Zitat

und sich ab xx Uhr wieder abschaltet.

Das auch. Es bleibt dann sogar solange an, wie noch Rechner am Router angemeldet sind und schaltet sich dann erst ab.

Zitat

Und wenn kein WLAN Endgerät in der Nähe ist, soll sich WLAN ebenfalls ausschalten (geht beim Netgear Router vom Onkel).

Das geht wiederum nicht. Da bräuchts ja noch eine Taste am Gerät selbst, damit man Wlan wieder einschalten kann, wenn man dann dochmal surfen will und es sich wegen Inaktivität abgeschalten hat.
0

#6 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 10. April 2009 - 16:31

Zitat

Da bräuchts ja noch eine Taste am Gerät selbst, damit man Wlan wieder einschalten kann, wenn man dann dochmal surfen will und es sich wegen Inaktivität abgeschalten hat.
Sobald das WLAN Gerät wieder Verbindung mit dem Router hat, geht WLAN wieder an, bzw. wenn es sich verbinden will, geht WLAN wieder an. Das kann der Router vom Onkel ... mh ... naja. Das andere reicht ja auch im Prinzip :imao::
0

#7 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 10. April 2009 - 17:36

Das von dir beschriebene macht ja auch wenig Sinn :imao: Wie will denn das W-LAN Gerät Verbindung aufnehmen wenn W-Lan an der Box ja inaktiv ist :rofl:

Alles in allem finde ich die Leistung der FB wirklich klasse und wenn man sie ein bisschen aufbohrt ist auch die Firewall eine mit Paketfilter.
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 10. April 2009 - 18:34

@Fireblade310: Auf alle Fälle geht das irgendwie beim Onkel. Wenn die FB das eh nicht kann - weg vom Tisch!

Hab' da jetzt noch 'ne Frage zu FreenetKomplett: Da gibt's ja 2 Leitungen für Festnetz und Internet und mit dabei sind 3 Rufnurmmern für's Festnetz. Jetzt könnte ich ja auch eine eigene Nummer bekommen. Wie geht das? Das reicht doch nicht aus, diese einfach in die FB einzutragen, oder?
0

#9 Mitglied ist offline   hanussen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 02. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2009 - 16:49

Alles der Umwelt zu Liebe... irgendwer muss ja unseren Planeten retten, ich bin zu faul wegen 10 Cent Ersparnis im Monat mich auch nur per Telnet auf den Router zu connecten...

Damit will ich sagen wenn es nur um den Geldbeutel geht: Scheiss auf Stromsparen, das ist höchstens für die Umwelt gut.

Wenn es um die Gesundheit geht müsst ihr auf WLAN ganz verzichten und Kabel legen...

MfG Hanussen
There is method to my madness.
0

#10 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 13. April 2009 - 17:48

Zitat

Damit will ich sagen wenn es nur um den Geldbeutel geht: Scheiss auf Stromsparen, das ist höchstens für die Umwelt gut.
Achso ... :rofl: - und ob man am Ende des Jahres 30€ sparen kann, nur weil der Router nicht immer auf 100% läuft ist dir egal? Und den Strom zahl noch nicht mal ich, sondern meine Eltern! Und grade weil wir unseren momentanen Router nachts immer aus machen und der neue immer an sein muss, ist es vielleicht nicht verkehrt auf stromsparende Hardware zurückzugreifen ...

Zitat

Wenn es um die Gesundheit geht müsst ihr auf WLAN ganz verzichten und Kabel legen...
Gesundheit nicht aber auf Kohle im Geldbeutel, weil man die immer gebrauchen kann.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0