WinFuture-Forum.de: Acer Aspire One D150 Bootet Nicht-nur Warnmeldungen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Acer Aspire One D150 Bootet Nicht-nur Warnmeldungen Check Cable Connection + No bootable devive-insert boot disk...

#1 Mitglied ist offline   funkili 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 10. April 09

geschrieben 10. April 2009 - 12:33

Hallo.....
ich habe vorgestern das kleine Acer Aspire One D150 gekauft.
Als ich gestern eine Datei vom angesteckten USB-Stick auf die Festplatte bringen wollte, fror das Bild plötzlich ein....es ging nix mehr....
Ausgeschaltet und versucht, wieder hochzufahren, dabei sehe ich bis jetzt bei schwarzem Bildschirm immer nur diese Meldungen:

Check cable connection..!
PXE-MOF: Exting Intel PXE ROM.
No bootable device - insert boot disk and press any key

Witzig, das das Notebook ja kein DVD-Laufwerk hat (muss man als externes dazukaufen)....außerdem gibt es ja keine Recovery-CD für dieses Gerät.

Ich komme zwar per F2 ins Bios, das nützt mir aber nix und ich werde mich hüten, das was zu ändern...bin schließlich kein Profi. Sonst passiert nix, egal was für Tasten ich drücke...die Zeilen wiederholen sich allenfalls....und manchmal ertönt ein längerer Piepton...

Wer kennt den Grund für diesen plötzlichen Ausfall...was kann man machen? Wieso eigentlich "Check cable connenction"?
Hat der Ausfall vielleicht etwas mit dem USB-Stick zu tun (aber das dürfte ja garnicht sein...und es sind nur Daten auf diesem Stick)
Oder ist es ein Garantiefall und ich muss das Teil an das Servicecenter schicken lassen?
Freue mich über schnelle Hilfe...
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 22. Februar 04

geschrieben 10. April 2009 - 13:11

Das scheint ja vom Bios aus zu kommen, also musst du im Bios mal etwas ändern. Ausserdem wieso soviel Panik, wenn was falsch ist kann man alles wieder auf Default setzen. Hier scheint es aber so als würde das Bios deine Festplatte nicht mehr finden, hast du eigentlich noch ein USB Stick im USB Port?!
0

#3 Mitglied ist offline   tobiask 

• Beigetreten: 07. Januar 09

geschrieben 10. April 2009 - 13:11

Schau mal ob das Festplattenkabel richtig drinsteckt,oder deine Festplatte hat einen Knacks,war bei mir auch so,musste ich dann einschicken.
0

#4 Mitglied ist offline   funkili 

geschrieben 10. April 2009 - 13:22

Beitrag anzeigenZitat (tobiask: 10.04.2009, 13:11)

Schau mal ob das Festplattenkabel richtig drinsteckt,oder deine Festplatte hat einen Knacks,war bei mir auch so,musste ich dann einschicken.

Dann müsste ich das Notebook aufmachen, das sollte ich als Anfänger lieber sein lassen..?

Beitrag anzeigenZitat (Q-Fireball: 10.04.2009, 13:11)

Das scheint ja vom Bios aus zu kommen, also musst du im Bios mal etwas ändern. Ausserdem wieso soviel Panik, wenn was falsch ist kann man alles wieder auf Default setzen. Hier scheint es aber so als würde das Bios deine Festplatte nicht mehr finden, hast du eigentlich noch ein USB Stick im USB Port?!

Nein, den Stick habe ich lange abgezogen..
Aber warum sollte ich denn im BIOS was ändern, dann mache ich sicher was falsch...
Und wie geht das mit dem Default?
0

#5 Mitglied ist offline   funkili 

geschrieben 10. April 2009 - 13:31

Wenn ich im BIOS die Taste F) (für Setup Defaults) drücke und das dann mit "yes" bestätige,passiert nix....

Beitrag anzeigenZitat (funkili: 10.04.2009, 13:29)

Wenn ich im BIOS die Taste F9 (für Setup Defaults) drücke und das dann mit "yes" bestätige,passiert nix....

Beitrag anzeigenZitat (funkili: 10.04.2009, 13:22)

Dann müsste ich das Notebook aufmachen, das sollte ich als Anfänger lieber sein lassen..?
Und....Festplatte ein Knacks? Ist doch erst 2 Tage alt?

Nein, den Stick habe ich lange abgezogen..
Aber warum sollte ich denn im BIOS was ändern, dann mache ich sicher was falsch...
Und wie geht das mit dem Default?

0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 10. April 2009 - 16:04

ne Frage.... da der Bootsektur von der HDD augenscheinlich beschädigt scheint (passiert schnell durch Software)...

hast du ggf. ein USB-Laufwerk?

wenn ja: lege dir eine XP-CD ein (egal welche Edition) und starte von dort das Setup.

Wenn dir dann angeboten wird das System mittels Konsole zu reparieren (also alle Texte genau lesen), so tue dies.

Da der Standardadmin (der mit dem Benutzernamen "Administrator") kein PW hat, drückst du bei enmtsprechender Abfrage einfach die "ENTER"-Taste.

nun - in der Konsole angekommen - führst du folgende Befehle aus (Bitte jede Zeile mit "ENTER" bestätigen)

fixmbr
fixboot
chkdsk /r

der letzte Befehl kann einige Zeit (auf manchen Systemen sogar Stunden) in Anspruch nehmen. Bitte deshalb das NETZTEIL anschließen.

Danach sollte alles wieder tuti sein :imao:

MFG

Stefan
0

#7 Mitglied ist offline   funkili 

geschrieben 10. April 2009 - 18:10

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 10.04.2009, 16:04)

ne Frage.... da der Bootsektur von der HDD augenscheinlich beschädigt scheint (passiert schnell durch Software)...

hast du ggf. ein USB-Laufwerk?

wenn ja: lege dir eine XP-CD ein (egal welche Edition) und starte von dort das Setup.

Wenn dir dann angeboten wird das System mittels Konsole zu reparieren (also alle Texte genau lesen), so tue dies.

Da der Standardadmin (der mit dem Benutzernamen "Administrator") kein PW hat, drückst du bei enmtsprechender Abfrage einfach die "ENTER"-Taste.

nun - in der Konsole angekommen - führst du folgende Befehle aus (Bitte jede Zeile mit "ENTER" bestätigen)

fixmbr
fixboot
chkdsk /r

der letzte Befehl kann einige Zeit (auf manchen Systemen sogar Stunden) in Anspruch nehmen. Bitte deshalb das NETZTEIL anschließen.

Danach sollte alles wieder tuti sein :imao:

MFG

Stefan

habs versucht...mit einem externen DVD-Laufwerk (Samsung External DVD Writer Model SE-S084)...es passiert nix...nach dem Starten erscheinen immer woeder nur diese o.a. Fehlermeldungen...es wird mir nix angeboten...
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 10. April 2009 - 18:28

Beitrag anzeigenZitat (funkili: 10.04.2009, 19:10)

nach dem Starten erscheinen immer woeder nur diese o.a. Fehlermeldungen...es wird mir nix angeboten...

meinst du nachdem du die reparatur gestartet hast? oder kannst du nicht von der cd starten?

Musste selbst das Laufwerk EXPLIZIT über das Boot-Menü wählen.... (glaub ESC beim starten.... hab mein Aspire leider grad nicht zur hand)
0

#9 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

• Beigetreten: 22. Februar 04

geschrieben 10. April 2009 - 20:44

Naja ist ein wenig doof, wenn man sich nicht mit dem BIOS auskennt und die Bootpriorität nicht anpasst. Vielleicht kennst du jemand der dir dabei helfen kann...
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

geschrieben 11. April 2009 - 07:09

Beitrag anzeigenZitat (Q-Fireball: 10.04.2009, 21:44)

Naja ist ein wenig doof, wenn man sich nicht mit dem BIOS auskennt und die Bootpriorität nicht anpasst. Vielleicht kennst du jemand der dir dabei helfen kann...

An dieser Aussage erkenne ich, dass du KEIN AspireOne hast.....

Die Änderung der Bootreihenfolge IM Bios direkt funktioniert nur bedingt.... musste bei mir auch bei der sauberen Installation (also über Windows-XP-CD) EXPLIZIT trotz der geänderten Bootreihenfolge die Taste für das Bootmenü verwenden und dort dem Gerät nochmals mitteilen dass es von CD booten soll.
0

#11 _Samstag_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 11. April 2009 - 07:45

Beitrag anzeigenZitat (funkili: 10.04.2009, 13:33)

Check cable connection..!
PXE-MOF: Exting Intel PXE ROM.
No bootable device - insert boot disk and press any key

Die Fehlermeldung besagt, dass dein Netbook kein Laufwerk findet, dann versucht über Netzwerk zu booten und da kein bootbares Gerät findet und deswegen das ganze abbricht.
Kann jetzt einiges sein, u.a. ist beim Aspire One bekannt, das die Verbindung zur Festplatte gerne mal einen Wackler hat bzw. das es sich selbst den Bootsektor der Festplatte zerschiesst und dadurch die Fehlermeldung kommt.
Machs am besten ganz einfach, da es ja erst 2 Tage alt ist lass das Teil reparieren, so hast du am wenigsten Arbeit mit.
Wenn du auf mich hörst geb das Teil ganz zurück, denn die Fehlermeldung wirst du beim One noch häufiger sehen.
0

#12 Mitglied ist offline   Lofote 

• Beigetreten: 24. August 04

geschrieben 11. April 2009 - 08:23

Zitat

Er hat sie doch nie verändert? Verstehe nicht, was ihm diese Aussage bringen soll. Zumal die HDD ja das einzige bootbare Medium ist, dass er hat, sprich: selbst *wenn* die Bootpriorität verdreht *wäre*, würde er irgendwann von der HDD booten.

Ich glaub ja eher, dass die HDD einfach defekt ist (evtl. gabs nen kurzen beim Einstecken des USB-Sticks) - oder das Kabel gelöst ist, nicht nur der Bootsektor überschrieben (warum soll es den überschreiben? macht keinen Sinn).
Samstag hat insofern recht, dass das Teil zum Support sollte.
0

#13 Mitglied ist offline   kalleken 

• Beigetreten: 26. April 09

geschrieben 13. Dezember 2009 - 10:40

hallo! habe seit gestern den neuen acer aspire z 5610. bis gestern abend ging alles wunderbar! hab heute morgen angemacht und er bootet nicht mehr. an geht er aber bildschirm bleibt schwarz und meine windows cd bekomm ich auch nicht mehr aus dem laufwerk! kann jemand helfen?
0

#14 Mitglied ist offline   ueker123 

• Beigetreten: 02. Februar 10

geschrieben 02. Februar 2010 - 21:38

Hi,
auch wenn Deine Frage jetzt schon etwas länger her ist, möchte ich für alle die per Google Suche nach "check cable connection acer" auf diesen Thread stolpern eine Hilfestellung geben.
Es muss im Bios (Per F2) der Festplattenmodus von AHCI auf IDE umgestellt werden.

Danach sollte wieder alles laufen.

ACHTUNG: Ein Biosreset reicht nicht, da der AHCI Mode Standardeinstellung ist.

Nach der Installation von Windows kann dann wieder auf AHCI gestellt werden, falls erwünscht.

Dies geht aber nur solange die Hitachi im Bios noch erkannt wird!
0

#15 Mitglied ist offline   dennis9819 

• Beigetreten: 24. Juli 11

geschrieben 24. Juli 2011 - 07:27

Bei mir genau das gleiche.
gstern habe ich ein USB stick angeschlossen zuerst passierte garnichts und dann stürtzte er ab.
als er neu startete kam eine fehlermeldung und versuchte aus dem internet zu booten.
Ich habe noch einmal im BIOs nachgeschaut un dort stand untert HDD: none.

Da das Netbook schon 2 jahre alt wahr habe ich es aufgeschraubt und geschaut ob die festplatte locker
war aber die saß bombenfest. auch der arbeitsspeicher war fest.

Was kann ich jetzt tun ich brauch es in 5 tagen dringend.
;(

Dieser Beitrag wurde von dennis9819 bearbeitet: 24. Juli 2011 - 07:28

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0