WinFuture-Forum.de: Welche Serversprache Ist Am Besten Geeignet - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Welche Serversprache Ist Am Besten Geeignet


#1 Mitglied ist offline   dahope83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. April 2009 - 10:12

Hallo Leute,
ich möcht bald mal anfangen einen eigenen Server zu programmieren, jedoch weiß ich nicht welche Sprache dafür am besten geeignet wäre. Mit java habe ich schon begonnen. Aber ich will nicht später sagen dass ich lieber c++ genommen hätte oder irgendwelche anderen Sprachen.
Was ich mit dem Server machen möchte ist folgendes:
Flash Clienten sollen Rtmp verbindungen aufbauen können
Chat soll möglich sein
Streamen von Webcams
Dateienaustausch...
Eventuell sogar eine eigene Startseite

Ich weiß halt bloß nicht wo die Grenzen liegen von jeder Sprache. Ich möchte so viel Funktionen wie möglich einbauen. Aber auf Opensourceserver verzichte ich.

Also was ich bräuchte wäre ein guter Rat und vllt ein paar gute Anfangstutorials ;)

Bin dankbar für jeden noch so kleinen Rat ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Steffen1st 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 09. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:www.schleswig.de

geschrieben 10. April 2009 - 13:12

Du willst einen Server programmieren...?!
Ok ok, die eigentliche Frage ist für mich im Moment, hast du Grundkenntnisse in "Anwendungsprogrammierung"?
Ich denke, so etwas lässt sich nur mit einem gesunden Mix aus mehrern Sprachen realisieren.

Ein paar mehr Angaben, um was es eigentlicht geht, musst du mir/uns schon geben um dir ungefähr sagen zu können, was du brauchst / lernen solltest.

Soll das ganze "Web-based" sein? Auf was für einem Server soll es laufen? Sinn und Zweck?
Sicherheitskonzept? Usw usw...

gruß
Steffen
Das wars für mich, ich bin raus...
0

#3 Mitglied ist offline   dahope83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. April 2009 - 13:47

Also ich hab hier und da ein paar Hobbykenntnisse gesammelt. Hab den opensource Red5 Server benutzt um Flashchats zu programmieren und auch eigene Klassen/Applikationen im Red5server erstellt. Ebenso hab ich vor kurzem mal einen Minijavaserver programmiert und weiß zumindest mal das Prinzip.
Ich sag mal ich bin für alles offen zum lernen. Aber was für eine Grundserversprache sollte man am besten machen? Also um später vllt das eine oder andere sogar hinzuzufügen.
Das ganze ist nur für private Zwecke gedacht. Ich will wirklich nur das Minimum an Server basteln für mich und meinen Umkreis, wobei ich aber später eben erweitern kann...( man weiß ja nie worauf man noch so Lust bekommt)

Also kurz und knapp
Simplen Server für Windows pgrammieren( C++ oder Java oder kennt ihr was besseres? keine Ahnung)
so dass man vom web oder auch vom desktop über Flash oder Air egal, sich verbinden kann
Ich möcht das wie ein programm starten können und meine "freunde etc" bekommen dann von mir ein Programm oder können sie im Web in den Server einloggen.

Der Red5FlashServer ist eigentlich nich schlecht gewesen jedoch funktioniert vieles nicht oder zu umständlich etc. ich würd lieber meine eigenen Klassen etc. schreiben und so meine eigene Übersicht konstruieren. Red5 ist glaub ich auch nur ein Javaserver?
Außerdem möchte ich eben nicht nur Flash sondern auch andere Sprachen zur Kommunikation verwenden können.

Ich hoffe ich hab mich so ganz grob ausdrücken können :imao: Ich bräucht also nur ein Leitfaden, einer der mir sagt.. mit blabla beginnen danach kannst du dies und das auch hinzufügen nach lust und laune etc.

Zur verfügung steht mir VisualStudio Pro 2008 , Eclipse und Flash Cs4 an Programmen.
0

#4 Mitglied ist offline   Steffen1st 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 09. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:www.schleswig.de

geschrieben 10. April 2009 - 13:52

Puuh, da hast du dir was vorgenommen. =)

Versteh' ich dich richtig, du willst eine art Remote-Desktop-Verbindung aufbauen lassen á la VNC etc.?
Warum nimmst du nicht bereits bestehende Applikationen? Wozu das Rad neu erfinden?
Was ist alternativ mit einer CITRIX-Applikation? (nicht Kostenlos)

Gruß
Steffen
Das wars für mich, ich bin raus...
0

#5 Mitglied ist offline   [Elite-|-Killer] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 02. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Passau

geschrieben 10. April 2009 - 15:04

Beitrag anzeigenZitat (dahope83: 10.04.2009, 14:47)

[...]
C++ oder Java oder kennt ihr was besseres? keine Ahnung
[...]

Ich denke hier gibt es kein Optimum. Jede Sprache hat ihre vor und ihre Nachtteile.
Faktoren die man sich hier vielleicht vor Augen führen sollte sind die Geschwindigkeit, wobei das in den meisten Fällen wohl kaum ins Gewicht fallen sollte, die Plattformunabhängigkeit und persönliche Präferenzen.
Aber prinzipiell ist es mit den meisten Sprachen möglich auf das selbe Ergebnis zu kommen, wobei es Java einem dank der extrem großen Standardbibliothek einem vermutlich leichter macht schnell zu sichtbaren Ergebnissen / Erfolgen zu kommen als C.
0

#6 Mitglied ist offline   dahope83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. April 2009 - 15:12

Wo sind denn Nachteile wenn ich das mit C machen würde? Gibts da Grenzen?
Wieso nehmen die meisten Java? Weils leichter ist? Oder was ist denn der Vorteil?

Welche Sprachen gibts denn überhaupt wo ich damit anfangen könnte?


Citrix Applikation sagt mir grad garnichts :imao:, aber naja es macht mir persönlich mehr Spaß etwas selbst neuzugestallten von Grund auf wie etwas fertiges zu nehmen und mich anzupassen :rofl:
Außerdem kann ich ja dann mit dem Wissen dass ich mir dadurch ereigne weitere Programme etc.. programmieren in anderen Bereichen.
Wichtig ist vorallem dass ich dann übers Web Verbindungen zu dem Server herstellen kann.
0

#7 Mitglied ist offline   [Elite-|-Killer] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 02. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Passau

geschrieben 10. April 2009 - 15:29

Beitrag anzeigenZitat (dahope83: 10.04.2009, 16:12)

Wo sind denn Nachteile wenn ich das mit C machen würde? Gibts da Grenzen?
Wieso nehmen die meisten Java? Weils leichter ist? Oder was ist denn der Vorteil?

C ist in der Tat nicht dafür bekannt zu den Sprache zu gehören, die sich so leicht im Vorbeigehen lernen lassen. Grenzen würden mir jetzt nicht viele einfallen, immerhin sind großteile von bekannten Betriebssystemen auch in C geschrieben. Ein Vorteil von Java gegenüber C oder auch C++ ist, dass sich die Garbage Collection um die Bereinigung des Speichers kümmert (hierfür gibt es auch in extra C Bibliotheken) und somit einem das Leben leichter macht. Auch nicht zu vernachlässigen ist die Plattvormunabhängigkeit von Java.

Zitat

Welche Sprachen gibts denn überhaupt wo ich damit anfangen könnte?

C, C++, Java, alles was mit dem .net Framework kompatibel ist, VB, Delphi und sicher noch ne ganze Menge anderer. Aber für einen Webserver ist denke ich ein fundiertes Grundwissen in der entsprechenden Sprache unumgänglich.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0