WinFuture-Forum.de: Mit Firmenlaptop Surfen :d - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Mit Firmenlaptop Surfen :d

#31 Mitglied ist offline   BigMikeOWL 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 10. April 09

geschrieben 10. April 2009 - 13:24

>>>also ist er sich der Gefahr durchaus bewusst.

So ist es. Wenn ich was einschleuse muss ich dafür gerade stehen. Das kann auch jedem passieren, der private Emails empfängt oder Dateien per Stick kopiert.

Ich mache das jetzt seit über 10 Jahren, keine Probleme aber ich surfe auch nicht blind.

Beim alten Lappy (XP) war nur der Proxy in der IE Steuerung vorbelgt, hier scheint entweder der Netzadapter oder die Firewall dies zu übernehmen.

Im Hautcremeforum hat man mich übrigens nicht nach meiner Krankenkasse gefragt :imao:
0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   klawitter 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 10. April 2009 - 13:25

Beitrag anzeigenZitat (ThreeM: 10.04.2009, 14:07)

BigMikeOWL hat bereits mehrfach angedeutet das er die Warnungen vernommen hat, also ist er sich der Gefahr durchaus bewusst.

trotzdem müssen hier nicht anleitungen getippt werden, die dann jeder praktikanten-pappnase frei zugänglich sind, denke ich zumindest. ich sehe es einfach so: wer sich mit 'grenzwertigen themen' beschäftigt, sollte es auf einem angemessen beschwerlichen weg tun, damit er hinterher wenigstens in der lage ist, die geister die er rief, auch wieder einzufangen.

siehe aktuelle VW-werbung: darf ich? - nö! erst fahrsicherheitstrainig, dann gti fahren....

(und dass jmd. das getan hat, zeigt sich u.a. darin, dass seine frage nie lauten würde: wo ist die lücke in der it-sicherheit meines arbeitgebers...)

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 10. April 2009 - 13:29

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#33 Mitglied ist offline   BigMikeOWL 

geschrieben 10. April 2009 - 13:28

>>>>trotzdem müssen hier nicht anleitungen getippt werden, die dann jeder praktikanten-pappnase frei

Wozu gibt es dann Foren?
0

#34 _Samstag_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 10. April 2009 - 13:30

Beitrag anzeigenZitat (BigMikeOWL: 10.04.2009, 14:28)

Wozu gibt es dann Foren?

Um Hilfestellung zu geben. Möglichkeiten sind dir aber zwischenzeitlich auch schon genügend genannt worden, es liegt eigentlich nur noch an dir diese auch umzusetzen.
0

#35 Mitglied ist offline   loedl 

• Beigetreten: 16. Juli 08

geschrieben 10. April 2009 - 13:31

Ich bin grundsätzlich echt keiner, der dem "Ne,das darfst du nicht,das ist verboten!1eins1!1-Motto" der Heiligenscheinkameraden hier im Thread folgt, aber an deiner Stelle würde ich trotzdem lieber deine zuständige IT-Abteilung kontaktieren. Weil die diese Einschränkungen sicher nicht gemacht hätten, wenn sie nicht einen Grund dazu hätten (z.B. schlechte Erfahrungen damit etc.)

Wirklich praktibale Möglichkeiten das technisch zu umgehen wurden hier noch nicht genannt.
Zumindest keine, die geht, wenn du eine intelligente IT-Abteilung hast. Und davon gehe ich einmal aus. :imao:

Beitrag anzeigenZitat (ThreeM: 10.04.2009, 13:45)

Ich würde mir ne kleine Partition für Windows XP einrichten. So hast du ein System über das DU die Kontrolle hast. Oder mit einer Live CD arbeiten.

Das geht aber auch nur, wenn
a) Booten von CD erlaubt ist
b) kein BIOS-Passwort gesetzt ist

Bei beidem hat die IT-Abteilung sehr wahrscheinlich angesetzt.
So vandalenartige Aktion wie das BIOS-Passwort zu reseten, das Adminpasswort zu überschreiben und dich dann damit einzuloggen, ist zwar technisch möglich, allerdings kaum anzuraten.
Weiters glaube ich dir, so wie du das hier geschildert hast, dass du nix böses im Sinn hast.
Wenn du das deiner IT-Abteilung auch so schilderst, wo iss das Problem?
Glaubst die würden das nicht erlauben, oder was?
Warum fragst net einfach mal bei deiner IT-Abteilung nach und gibst dann hier bescheid was sie gesagt hat?
// mfg loedl

Dieser Beitrag wurde von loedl bearbeitet: 10. April 2009 - 13:33

0

#36 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 10. April 2009 - 13:32

Beitrag anzeigenZitat (BigMikeOWL: 10.04.2009, 14:28)

>>>>trotzdem müssen hier nicht anleitungen getippt werden, die dann jeder praktikanten-pappnase frei

Wozu gibt es dann Foren?

das web befreit nicht von persönlicher verantwortung, auf wenn viele kiddies das glauben.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#37 Mitglied ist offline   BigMikeOWL 

geschrieben 10. April 2009 - 13:35

>>>>Wirklich praktibale Möglichkeiten das technisch zu umgehen wurden hier noch nicht genannt.
Zumindest keine, die geht, wenn du eine intelligente IT-Abteilung hast. Und davon gehe ich einmal aus. :rofl:

Vollkommen richtig :imao:
0

#38 Mitglied ist offline   loedl 

geschrieben 10. April 2009 - 13:38

@BigMikeOWL: Hab ich das jetz überlesen, oder hast du nirgends wirklich geschrieben, warum du das lieber umgehen möchtest anstatt mit deiner IT-Abteilung zu reden?
0

#39 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 10. April 2009 - 13:41

Beitrag anzeigenZitat (BigMikeOWL: 10.04.2009, 14:35)

>>>>Wirklich praktibale Möglichkeiten das technisch zu umgehen wurden hier noch nicht genannt.
Zumindest keine, die geht, wenn du eine intelligente IT-Abteilung hast. Und davon gehe ich einmal aus. :rofl:

Vollkommen richtig :imao:

du hast aber auch tomaten auf den augen. du merkst nicht mal, dass du 2min google von der lösung entfernt bist.
0

#40 Mitglied ist offline   BigMikeOWL 

geschrieben 10. April 2009 - 13:50

Beitrag anzeigenZitat (loedl: 10.04.2009, 13:38)

@BigMikeOWL: Hab ich das jetz überlesen, oder hast du nirgends wirklich geschrieben, warum du das lieber umgehen möchtest anstatt mit deiner IT-Abteilung zu reden?
Die Geräte werden vorkonfiguriert und über Gruppenrichtlinie gesteuert, nach einem Crash können sie binnen kürzester Zeit neu aufgestzt werden. Individuelle Lösungen schaffen auch individuelle Probleme, kosten Zeit und wahrscheinlich auch Geld, darum gibt es sie nicht. Kommt erst einer, kommen irgendwann alle.

Darum brauche ich mir auch nicht ins Hemd zu p-:keln, dass etwas passieren könnte. Wenn ich die Kiste crashe wird sie einfach neu aufgesetzt und fertig.

@klawitter

Gegoogled habe ich schon, vielleicht fehlt mir ja nur das richtige Stichwort :imao:
0

#41 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 10. April 2009 - 13:53

Beitrag anzeigenZitat (BigMikeOWL: 10.04.2009, 14:24)

>>>also ist er sich der Gefahr durchaus bewusst.

So ist es. Wenn ich was einschleuse muss ich dafür gerade stehen. Das kann auch jedem passieren, der private Emails empfängt oder Dateien per Stick kopiert.

da geht mir bald die Hutschnur hoch...
DANN GEH VERDAMMT NOCHMAL ZU DEM VERANWORTLICHEN ADMIN UND LASSE DIR DIE FREIGABE GEBEN!

:imao:

Zitat

Beim alten Lappy (XP) war nur der Proxy in der IE Steuerung vorbelgt, hier scheint entweder der Netzadapter oder die Firewall dies zu übernehmen.

Glückwunsch.... Du hast erkannt das XP NICHT Vista ist.....
0

#42 Mitglied ist offline   BigMikeOWL 

geschrieben 10. April 2009 - 14:04

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 10.04.2009, 13:53)

Glückwunsch.... Du hast erkannt das XP NICHT Vista ist.....

Es wird halt nicht jeder mit Diplom geboren aber trotzdem merke ich (noch) was :imao:

Was mach ein Taubenzüchter, wenn im ein Papagei zufliegt? Steckt er ihn zu den Tauben oder fragt er lieber vorher jemanden ( Wieso komme ich ausgerechnet auf Tauben :rofl: )
0

#43 Mitglied ist offline   loedl 

geschrieben 10. April 2009 - 14:39

Nun, natürlich hängt es auch von der Einschränkung selbst ab.
Wenn nur ein Proxy vorgeschalten ist, der auf Blacklist-Basis Seiten rausfiltert, dann ist es leicht zu umgehen (web-proxy,cgi-proxy,glype.com,etc.)

Wenn allerdings am Proxy eine Filterung durchgeführt wird, die nur bestimmte Websites durchlässt (Whitelist-Basis) oder wenn die Inhalte von durchgehendem web-Traffic überprüft werden und nicht die Adressen, dann wirds schwieriger. In so einem Fall müsstest du dann den gesamten durchgehenden Web-Traffic encoden, so dass zumindest keine "bad words" in dem Traffic gefunden werden, der durchläuft,wenn eine Prüfung auf solche erfolgt.
0

#44 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 10. April 2009 - 14:48

du willst für 400,-€, die dich ein surf-taugliches nb kosten würde, deinen job riskieren, mit etwas, wovon du keine ausreichende ahnung hast. jeder, der dir jetzt erklären würde, wie du es anstellst, würde doch fahrlässig handeln!

du weist einfach nicht, wie du dir zugang zu dir nicht zugänglicher hard- und software verschaffst. deshalb: lass es doch einfach: job behalten und eigenes NB kaufen oder job verlieren und gar keines mehr haben. was ist daran so schwierig?
0

#45 Mitglied ist offline   BigMikeOWL 

geschrieben 10. April 2009 - 15:03

Ich will ja ganz von diesem Proxy weg :imao:

Im IE kann ich ja nix ändern, durch die Gruppenrichtlinie, der Firefox ist ja frei wählbar, scheitert aber irgendwo anders.

Befehle wie ping oder tracert gehen durch. Es wird also das Protokoll oder die Ports geblockt oder Richtung Proxy gerautet, keine Ahnung?

Ach so, der Proxy ist ja außerhalb des Intranet auch gar nicht erreichbar, die Anfragen laufen also in leere :rofl:

@klawitter

Was interessiert dich mein Job, willst du ihn haben? Ruf mich an und wir reden darüber, ich kann dir dann auch was über die neusten Cremes erzählen :rofl:

Dieser Beitrag wurde von BigMikeOWL bearbeitet: 10. April 2009 - 15:07

0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0