WinFuture-Forum.de: Zugriffsverzögerungen Auf Festplatte Wegen Cd?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Zugriffsverzögerungen Auf Festplatte Wegen Cd?!


#1 Mitglied ist offline   Yatsura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 03. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2009 - 12:32

Windows hat da ein Problem, welches ich schon ewig kenne, aber nie eine Lösung gefunden habe.
Deswegen frage ich jetzt einfach mal hier.

Warum muss der Explorer bei jedem Ordner, den ich öffne, auf die CD zugreifen?
Selbst wenn ich nur auf Ordner der Festplatte zugreife, muss ich jedes Mal warten bis das CD-Laufwerk ausgelesen wurde. Bei jedem Unterordner!

Gerade bei älteren oder fehlerhaften CDs verzögert sich dadurch eine einfache Aktion um Minuten.
Letzen Endes hab ich mir angewöhnt, NIE CDs oder DVDs im Laufwerk zu haben, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Aber ist das denn wirklich die einzige Möglichkeit für WIndows?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. April 2009 - 12:44

Ich hab Vista X64. Bei mir springt auch jedesmal das DVD Laufwerk an, wenn ich den Windows explorer öffne. Allerdings ist das nur einmal. Wenn ich weitere Ordner und fenster öffne, ist das nichtmehr.

Wenn ich dann alle Explorer Fenster schließe und dann wieder eins aufmache, springt das Laufwerk wieder an. Das gibt dann immer so ca 2 sek verzögerung, bis der Explorer wieder reagiert.

Sehr nervig. Das ist bei jedem PC, den ich bis jetzt genutzt habe so. Natürlich nur, wenn eine Disc im Laufwerk liegt.

Wenn der PC mit einer Disc im Laufwerk hochfährt, springt das LW auch immer an. Aber erst, sobald der Desktop geladen wird. Und dann braucht windows auch etwas länger, bis es richtig nutzbar ist.

Kennt da jemand eine Lösung? Kann man vielleicht das Laufwerk softwareseitig komplett abschalten? Und erst wieder anschlaten, wenn man es braucht?
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. April 2009 - 13:12

Ich habe hier Vista Business x64, habe aber diese Verzögerung nicht. Die LED am DVD Laufwerk springt zwar kurz an, wenn eine CD/DVD eingelegt ist und ich den Explorer öffne, aber er verzögert nicht. Kann mich jetzt auch nicht daran entsinnen, dass ich unter Windows XP x64 eine deutlich spürbare Verzögerung in der Richtung hatte.

Eventuell habe ich da irgendwas umkonfiguriert, was dieses Verhalten beeinflusst, wüsste jetzt aber nicht was (Autostart?).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. April 2009 - 13:25

ich denke da in richtung fixes indizieren der ordner oder zumindest einlesen der cd-tags. wüsste jetzt aber auch nicht, wie man die (wiederholte) indizierung für ein cd-laufwerk unter xp unterbinden kann. dazu fehlt derzeit der xp-rechner auf dem schreibtisch... :)
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0