WinFuture-Forum.de: Verständnisproblem Bei Network Attached Storage - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Verständnisproblem Bei Network Attached Storage


#1 _germanworria_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. April 2009 - 10:06

Hi,

Bei NAT ersetzt doch mein Router meine IP(192.168.0.2) durch die meines Internetanbieters(x.x.x.x).
Würde für mich heißen, dass jeder Rechner meines Netzwerkes im Internet mit der IP x.x.x.x auftaucht.
Aber wieso können dann alle in meinem Netzwerk auf einem Server spielen? Müsste doch die Meldung geben, dass die IP schon verwendet wird?

Wird da vielleicht noch was mit gesendet Portnummer oder sogar die MAC-Adresse?

Vll kann mir ja einer helfen.

MfG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 09. April 2009 - 10:14

Dein Server läuft auf einem Port, da in deinem Router hinterlegt ist, wenn er diesen Port anspricht soll er folgenden PC intern verwenden funktioniert der Zugriff.

Hier kannst du alles genau nachlesen: http://de.wikipedia....ess_Translation

PS: Dein Topic ist falsch, da du NAT und nicht NAS wissen willst :)
0

#3 Mitglied ist offline   DennisMoore 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2009 - 10:35

@germanworria:
Der Wiki-Artikel ist doch etwas kompliziert, darum hier nochmal vereinfacht wie das funktioniert:

Angenommen Auf 2 Rechnern in deinem LAN soll Trackmania Nations im Internet gespielt werden.
Rechner 1 hat 192.168.1.4, Rechner 2 hat 192.168.1.5

192.168.1.4 startet den Verbindungsaufbau zum Trackmaniaserver.
Der Verbindungsaufbau läuft aber eigentlich auf deinem Router, der quasi vermittelt.

Der Router baut also für 192.168.1.4 eine Verbindung zu Trackmania auf und merkt sich dann welche Portnummer er dafür verwendet hat. Alles was jetzt auf diesem Port reinkommt, routet er zur 192.168.1.4 und zwar so lange wie die Verbindung aufgebaut ist.
Das gleiche passiert für die 192.168.1.5.
Der Router hat also 2 Verbindungen mit der öffentlichen IP zu Tackmania aufgebaut, benutzt dafür 2 verschiedene Ports und das ermöglicht es ihm den eingehenden Traffic den Rechnern zuzuordnen.

Der Trackmania-Server sieht nur 2x deine öffentliche IP und die 2 verschiedenen Ports.

Im Hintergrund passiert zwar noch mehr, aber das führt nur unnötig in die Tiefe.
Z.B. schreibt dein Router in den Netzwerkpaketen auch deine lokale IP in die öffentliche um, damit der Trackmaniaserver eben diese sieht. Aber dazu liest man dann besser wirklich den Wiki-Artikel :)
0

#4 Mitglied ist offline   aCardi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 179
  • Beigetreten: 04. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2009 - 13:53

Aus diesem Grund sieht man bei solchen Geschichten ja auch immer die IP mit Portnummer angegeben ... Bsp.: 89.21.45.86:35000
IP :Port
Mfg
0

#5 _germanworria_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. April 2009 - 23:40

Hey
Vielen Dank
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0