WinFuture-Forum.de: Usb Tuning - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Usb Tuning mehr saft für USB geräte


#1 Mitglied ist offline   DMX-Seller 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 11. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:PA, Lichttechnik, Physik, E-Technik, PC's sinnvoll modden, 4userdesignd hardware

geschrieben 11. Juli 2004 - 13:21

So ich habe einfach nur ein kleines Problem und frage mich schon seit längerem ob ich da nicht was machen könnte.
Es geht um folgendes:
Im Betrieb(Licht und Tontechnik) verwenden Geräte die über Serielle bzw. seit kurzem über USB mit dem PC kommunizieren. Das Problem ist aber der Kabelsalat den man immer gekonnt verstecken muss weil sonst wieder die Leute vom Ordnungsamt stress machen von wegen Verletzungsgefahr (wegen diesen bösen Killerkabeln die jeden anfallen, die in Ihre Umgebung tritt). Jedenfalls überlege ich die Stromversorgung auch über USB laufen zu lassen. Problem: benötige 12V bei ca 600mA.

Meine Überlegung
Den Vbus nicht auf dem Board zu kontaktieren sondern mit einem Stromversogungsstecker zu koppeln genau wie den GND
Geräteseitig dann einen Schaltung zu setzen, die mir zum einen +5V und zum anderen +12V und einen GND rausgibt. +5V für die USB Perepherie und +12V für die Stromversorgung.

Sollte doch an sich funktionieren oder was meint ihr? ;)

Der USB Port verwendet insgesamt 4 Adern
4 GND 0 V Schwarz
3 D+ Daten + Grün
2 D- Daten - Weis
1 Vbus +5 V (nominal) Rot

MfG DMX-Seller
das basst schon
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 11. Juli 2004 - 14:07

fürchte das wird nicht so einfach gehen, der USB-Bus stellt insgesamt nur 500mA zur Verfügung...
0

#3 Mitglied ist offline   DMX-Seller 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 11. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:PA, Lichttechnik, Physik, E-Technik, PC's sinnvoll modden, 4userdesignd hardware

geschrieben 12. Juli 2004 - 00:51

Mir ist schon klar, dass der Port an sich nur 500mA zur Verfügung stellt aber da ich die Versorgung ja nicht benutze und dem Port zur Verarbeitung seine 5 Volt überlasse sollte es doch funzen.
Scheint wohl nicht ganz klar geworden zu sein, wie ich es meine

+5v und GND werden nicht vom Port abgegriffen und auch nicht am Port eingesteckt, sondern es werden auf die Leitungen einfach die 12Volt aus dem Netzteil gegeben. über das Kabel dann an die Perepherie weitergereicht, genau wie die Steuersignale des USB Protokolls und erst im externen gerät stelle ich dann durch eine Schaltung die 5Volt für das USB device her und eine 12 Volt spannung für das eigentliche gerät

So hoffe jetzt ist es klar

ICH benutze NICHT die eigentliche USB Stromversorgung
0

#4 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 12. Juli 2004 - 08:40

Abgesehen vom sehr hohen Bastelaufwand (du müsstest ja für jedes Gerät quasi ne Verbindung ins Kabel machen für die Versorgung), ist es ne Idee...

Aber wie wären einfache Kabelschlangen (ich nenne die so, mir fällt auch grad net der Name dafür ein, aber da machste halt mehrere Kabel in eine dicke Ummantelung (biegsam), und klemmst es zu, so wie ein Schrumpfschlauch, nur größerer Durchmesser und ohne Hitze)...
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#5 Mitglied ist offline   DMX-Seller 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 11. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:PA, Lichttechnik, Physik, E-Technik, PC's sinnvoll modden, 4userdesignd hardware

geschrieben 12. Juli 2004 - 10:31

Problem ist, dass das wieder mit jede Menge Steckaufwand und das auf kleinstem Raum verbunden ist und zeit kostet leider nunmal Geld
0

#6 Mitglied ist offline   DMX-Seller 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 11. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:PA, Lichttechnik, Physik, E-Technik, PC's sinnvoll modden, 4userdesignd hardware

geschrieben 12. Juli 2004 - 10:35

Ich werd das ding heute und morgen mal bauen und dann die Pics in's Netz stellen mal sehen wie das funktioniert und ob überhaupt

JETZT WIRD GEBASTELT

wenn jemand geeignete IC's kennt soll er diese posten
ansonsten stellen wir es mit konventionellen bauteilen her braucht dann aber ja n bisschen mehr platz

appropos hitze, die ist recht gering weil das ja ohne hohe Last funktioniert
0

#7 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 12. Juli 2004 - 10:39

Nach deiner Idee, sofern ich sie verstanden habe, sind es doch auch nicht weniger stecker?
Naja, bin mal auf die Pix gespannt...

So langsam wirds ja wirklich interessant...
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#8 Mitglied ist offline   Naturee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2004 - 10:47

Also ich denke dass dir dein usb durchschmurgelt. man sollte die stromversorgung nie über usb laufen laufen. hab schon bei einigen leute gesehen wie der den weggebrannt ist weil sie zwei 40gb externe festplatten über usb mit strom versorgt haben. Aber wir werden ja sehn.
0

#9 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 12. Juli 2004 - 10:51

Zitat (Naturee: 12.07.2004, 10:47)

Also ich denke dass dir dein usb durchschmurgelt. man sollte die stromversorgung nie über usb laufen laufen. hab schon bei einigen leute gesehen wie der den weggebrannt ist weil sie zwei 40gb externe festplatten über usb mit strom versorgt haben. Aber wir werden ja sehn.

Ist auch so ne Sache, der Leitungsquerschnitt ist bei nem USB-Kabel nicht besonders hoch, aber er verwendet ja ne separate Stromquelle, und nicht das MB bzw. Karte dafür. Separater Stromfluss 20% über den Specs könnte funzen...

2 USB-Platten fressen mehr Ampere

Naja, schaun mer mal, er bastelt, und wir werden geniessen :lol:

Aber denke mal so wie ich sagte wäre es einfacherer... und sicherer :smokin:
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#10 Mitglied ist offline   DMX-Seller 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 11. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:PA, Lichttechnik, Physik, E-Technik, PC's sinnvoll modden, 4userdesignd hardware

geschrieben 15. Juli 2004 - 22:37

;) So der erste Testlauf war erfolgreich ;)

Kaum Hitzeentwicklung allerdings wurde die USB hardware nich angeschlossen, sondern nur die Stabilität mit pseudo Lasten getestet(Widerstände) ich weiss also nicht, ob das Signal nun brauchbar ist oder nicht.
Dafür benötige ich noch einen USB - seriell wandler, falls da jemand einen Bauvorschlag hat dann schickt ihn mir doch bitte dann kann ich auch gescheite pics online stellen.
Werde in den kommenden Tagen dann auch die momentan Bilder adden, sobald die Platine fertig gedruckt und bestückt ist.
0

#11 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Juli 2004 - 10:38

USB2Serial-Adapter gibt es zu kaufen.... Musst mal Online-Versandhäuse wie Reichelt usw. abklappern.... Habe dazu leider keine Zeit....
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0