WinFuture-Forum.de: Keine Netzwerkverbindung Mit Win7 Zu Vista Pc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Keine Netzwerkverbindung Mit Win7 Zu Vista Pc über die Fritz Box 7170 ; Windows 7 PROBLEM !


#1 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

  geschrieben 07. April 2009 - 19:16

Hallo Users,

es ist für mich und meinen Laptop mit Windows 7 nicht möglich, über die Netzwerkverbindung der Fritz Box 7170 auf den PC mit Vista Home Premium 32 bit zu zugreifen, obwohl alle Geräte sichtbar im Heimnetz auf beiden Seiten mit den Computernamen aufgeführt werden.
Der PC mit Vista ist über das LAN Kabel mit der Fritz Box 7170 und mein Laptop über WLAN mit der Fritz Box 7170 verbunden. Bei beiden Netzwerkgeräten wurden die Elemente "Client für Microsoft Netzwerke" und die "Datei- und Druckerfreigabe" aktiviert. Die Fritz Box ist so eingestellt, das sich die angeschlossenen Geräte im selben IP Netzwerk befinden. DHCP Server ist aktiviert, somit sind die jeweiligen IP Adressen folgende:
Fritz Box : 192.168.178.1
PC über LAN : 192.168.178.22 und
Laptop über WLAN : 192.168.178.21 (jeweils aus dem DHCP Pool).
Diese IP´s werden auch immer gleich und so wie angegeben vergeben.
Hierzu noch gesagt, das es keinen Unterschied macht, ob der DHCP Server der Fritz Box aktiviert mit o.a. IP´s oder deaktiviert mit festen IP´s außerhalb des IP DHCP Pools eingestellt wird.

Auf beiden Rechnern ist die Kaspersky Internet Security 2009 installiert.
Jetzt könnte man meinen, es liege an den Einstellungen der Firewall. Weit gefehlt.
Es wurden zwar noch ein paar Änderungen in den Paketregeln vorgenommen, die aber eher nicht zum Problem beigetragen haben.

Vielmehr lagen die Probleme in den Standardkonfigurationen der Betriebssysteme Windows 7 und Windows Vista. Bei beiden war es nicht möglich die Netzwerkerkennung einzuschalten. Beide zeigten danach eine "Benutzerdefinierte Einstellung", die sich nicht auf eingeschaltet ändern ließ.
Nach langer, langer Fummelei konnte ich zumindest einen Teilerfolg erzielen, und mit dem Vista PC auf den Windows 7 Laptop zugreifen. Dazu musste der DNS Serverdienst unter Verwaltung > Dienste aktiviert werden. Und endlich lies sich auch die Netzwerkerkennung unter Windows 7 und auch unter Vista einschalten.... Nun noch "Kennwort geschütztes" im Netzwerk und Freigabecenter ausschalten und dann konnte ich zumindest nach Freigabe der Dateien auf dem Laptop mit der Zugriffsberechtigung "JEDER" mit Vista das Netzwerklaufwerk mit dem Freigegebenen Ordner verbinden.

Aber fragt mich bitte nicht, wie ich das herausfinden konnte !!! In keiner Hilfestellung von Windows führt die Problemanalyse zum Ziel. Windows schiebt den schwarzen Peter auf die Firewall !!! Dabei ist es einfach ein Dienst in Windows, den Windows bei der Installation standardmäßig vergisst, in Vista und auch in Windows 7 ! Spätestens bei der Netzwerkeinrichtung über das Netzwerk - und Freigabecenter hätte dieser Dienst "DNS-Serverdienst" beigeschaltet werden müssen...

Alle meine Versuche auch mit dem Windows 7 Laptop auf meinen Vista PC zu zugreifen blieben erfolglos, obwohl in Windows 7 die gleichen Änderungen vorgenommen wurden wie zuvor unter Vista.

Wer kann helfen ? und weiß zufällig wie ich auch meinen PC mit Vista über die Fritz Box zum Windows 7 Laptop verbinden und Zugriff unter Windows 7 erhalten kann ? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.... Danke ;)

@admiralmorpheus: Alle angeschlossenen Geräte befinden sich in einer Workgroup/Arbeitsgruppe mit dem selben Namen. An der Firewall kann es nicht liegen, dann würde ich auch keinen Netzwerkzugriff von Vista auf Windows 7 PC haben. Wie gesagt laufen bei beiden Rechnern die gleichen Dienste, Firewalls etc. mit den gleichen Einstellungen.

Angehängtes Bild: netzwerk.jpg

Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 07. April 2009 - 21:30

CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   admiralmorpheus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 19. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rhede,Kreis Borken;NRW

geschrieben 07. April 2009 - 20:34

Sind die Rechner in der Gleichen Netzwerkgruppe?
Wenn ja ändere mal euf einnicht Standart ( Workgroup/Arbeitsgruppe MSHEIMNETZ ect.pp.)
und schalte die fritzbox richtig ein damit im netzferk selber keine firewall aktiv ist.
ich weis nicht wies bei solchen billigen routern momentan aussieht aber mein profi-router hat firewalls die ich für jeden rechner einstellen kann.
Naja hoffe die Tipps bringens
Win 8 X64 Media-Center
Win 8 X32 Netbook
Win 8 X64 Notebook
Win WHS2011 als WSUS und ISA(Proxy) Backup und WMC-Archiv
0

#3 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

  geschrieben 07. April 2009 - 23:22

Aktuell habe ich gerade versucht, ein ADHOC Netzwerk mit beiden Rechnern also Windows 7 und Vista über WLAN einzurichten, was auch geklappt hat...

Die Verbindung steht, doch auch hierbei ist es nicht möglich, vom Windows 7 Laptop auf den Vista PC zu zugreifen sondern nur, wie auch über die Fritzbox, vom Vista PC zum Windows 7 Laptop. Auch hier bekomme ich dieselbe Fehlermeldung von Windows 7 angezeigt wie beim Fritzbox Netzwerk. Eine Verbindung zum Vista PC ist nicht möglich.

Hat jemand von euch schon mal eine Netzwerkverbindung von Windows 7 nach Vista hinbekommen ?
CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

#4 Mitglied ist offline   MiniComp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 460
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 07. April 2009 - 23:39

Schon mal Testweise versucht einen gleichlautenden Benutzeraccount (Benutzern./Passwort) des Lappy auf den Vista PC zu erstellen und dem Benutzer darüber die entsprechenden Ordner freizugeben?
---- Wer Hilfe erwartet sollte auch in der Lage sein, die Probleme ausführlich zu ----
---- Beschreiben und alles an verwendbaren Informationen zusammenzutragen. ----
0

#5 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

  geschrieben 07. April 2009 - 23:55

Danke Minicomp !!!! Dieser Tipp war Gold wert. Obwohl ich dies schon mehrfach gelesen/ überlesen hatte, hätte ich niemals geglaubt, über ein zusätzliches Benutzerkonto auf einen anderen PC zu zugreifen.

Es hat jedenfalls geklappt. Die Verbindung steht.

Nochmals Danke Minicomp !!! ;)


Achso zur Ergänzung einmal angegeben : Man brauch für ein Fritzbox Netzwerk unter Windows 7 NICHT einer HOMEGROUP beizutreten !!!

Jetzt habe ich das ganze auch mal anders herum gemacht. Also auch auf dem Laptop mit Windows 7 ein neues Benutzerkonto mit dem Namen und dem Passwort des Benutzerkontos vom Vista PC ! Und siehe da, auch das klappt super !!! Der Vorteil hierbei wäre natürlich, dass man explizit die Ordner auf den jeweiligen Rechnern nicht für "JEDER" freigeben muß, sondern explizit mit dem Namen des Benutzerkontos. Und meine Annahme hat sich auch bestätigt, das ganze hatte nichts mit der Firewall zu tun ...

Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 08. April 2009 - 00:15

CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0