WinFuture-Forum.de: Tv Mit Dvb-t - Jetzt Ne Gute Antenne ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Tv Mit Dvb-t - Jetzt Ne Gute Antenne ?


#1 _Iceweasel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. April 2009 - 06:56

Hallo zusammen,

ich hab mir gestern nen schicken 32" LCD von Toshiba gegönnt. Dieser hat von sich aus schon einen DVB-T empfänger. Jetzt brauche ich nur noch eine gute antenne dazu!

Ich wohne in Berlin Neukölln - kurz vor Treptow in einem Altbau im Hinterhof. Leider habe ich garkeine Erfahrung zwecks solcher Antennen. Der LCD steht direkt im Schlafzimer in Fensterreichweite.

Gibt es irgendwelche Empfehlungen? Preislich sollte die Antenne so um die 50 euro kosten.

Wäre für Tipps dankbar!

Gruß, Iceweasel
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. April 2009 - 07:03

bei dieser Größe wirst du keine Freude am DVB T haben, das Bild wird matschig wirken, die Bitrate ist zu gering.

Besser ist da DVB C oder DVB S
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#3 _Iceweasel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. April 2009 - 07:16

Beitrag anzeigenZitat (tavoc: 07.04.2009, 08:03)

bei dieser Größe wirst du keine Freude am DVB T haben, das Bild wird matschig wirken, die Bitrate ist zu gering.

Besser ist da DVB C oder DVB S

kannst du das evtl weiter ausführen? in wie weit matschig etc?

dvb c geht über kabel wie ich gelesen habe? gilt nur das problem zu überwinden, das wir keine steckdose für kabelfehrnsehn haben.

brauch ich für dvb s eine satelitenschüssel? wenn ja ist das auch nicht möglich, der vermieter verbietet schüsseln am haus.

aus diesen gründen war ich eigentlich recht glücklich über dvb-t ...

es ist nur fürs schlafzimmer gedacht, dvb-t soll nur eine ergänzung zum dvd / zocken sein.
0

#4 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. April 2009 - 07:50

DVB T hat eine geringe Übertragungsrate, ca 1 Mbit. Deswegen sind viele Klötzchen im Bild. Je größer der Fernseher desto schlechter das Bild.

Vielleicht bin ich ja auch von DVB S/S2 verwöhnt, aber hier in Halle und DVB T sieht das Bild selbst auf 19" schon nicht gut aus. Erst aus 3 m Entfernung ist es akzeptabel. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Auf alle Fälle hast du kein so gutes Bild wie von einer DVD.

DVB C ist mit Kabelanschluss und monatlichen Gebühren
DVB S ist mit Schüssel, aber wenn man keine anbringen darf...
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#5 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.975
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 07. April 2009 - 08:55

Moin,

wozu willst du eine kaufen?
Ich gehe mal davon aus dass ihr eine Hausantenna habt, da du weder Kabel noch Sat hast.
Du kannst die Hausantenne weiterhin nutzen. Probiers einfach mal aus.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#6 _Iceweasel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. April 2009 - 08:56

naja wie gesagt, es ist nur zum tv gucken im schlafzimmer ... so 10-20 minuten vorm einschlafen, ansonsten wird eh nur darauf gedaddelt bzw dvd geguckt.

jetzt brauche ich nur noch eine antennenempfehlung!

laut übersicht sollte eine zimmerantenne ausreichen. der letzte stiftung warentest ist schon einige jahre her. daher bräuchte ich eine empfehlung!
0

#7 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. April 2009 - 09:39

Aus eigener Erfahrung:
- mitgelieferte Stabantenne: null Sender
- Zimmerantenne mit Verstärker: 4 Sender
- Dachanttenne: alle Sender
Wenn du ne Dachantenne hast, nimm die an sonsten erst mal testen ob du überhaupt Bild mit ner Zimmerantenne bekommst
0

#8 _Iceweasel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. April 2009 - 11:18

habe jetzt von der: One for All SV 9365 DVB-T Zimmerantenne mit 46 dB Verstärkung - nur gutes gehört.
Preis ist mit Rund 36 Euro auch soweit OK.

Habt ihr evtl. noch alternativen?
0

#9 Mitglied ist offline   SchroederX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 586
  • Beigetreten: 20. Oktober 05
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 07. April 2009 - 12:30

Ich habe eine Technisat DigiFlex TT2.

Den Verstärkungswert weiß grade nicht. Mit angeschlossenem Netzteil bekomme ich alle Sender, ohne Verstärker fehlen einige (z.B. ZDF, Pro7). Im Vergleich zur Mini-Stabantenne, die beim DVB-T-Empfänger (Terratec Cinergy T2) dabei ist, ist das schon eine erhebliche Steigerung, mit der bekomme ich auf dem Dach nicht alle Sender, denn die hat keinen Verstärker.
Die Technisat ist zwar auch "nur" eine Stabantenne, aber da ich mit dem Verstärker alle Sender bekomme, bin ich zufrieden (1. Stock).
Wobei die Hausantenne vorzuziehen ist, sofern die verwendeten Verstärker die entsprechenden Frequenzbereiche abdecken/durchlassen. Wenn du eine Dose im Zimmer hast, die von der Hausantenne versorgt wird: einfach mal an den DVB-T-Empfänger anschließen.

Erfahrungswerte aus dem nördlichen Ruhrgebiet.
0

#10 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.975
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 07. April 2009 - 12:33

@Django2: Offensichtlich scheinen wir auf seiner Ignorliste zu sein. Anders kann ich's mir nicht erklären dass er zu unserem Vorschlag nicht mal was sagt..
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#11 Mitglied ist offline   DASDING 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 183
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Wohnort:daheim
  • Interessen:vieles, wär' aber jetzt zu viel, um das alles aufzuzählen

geschrieben 07. April 2009 - 12:50

Vllt. is ja IPTV (T-Home, Alice usw.) 'ne Alternative?

Bzgl. DVB-T Zimmerantenne: Habe mit der TechniSat Digitenne TT1 gute Erfahrungen gemacht.

Solltest du allerdings öfter Fernsehen und Erwartungen haben, wirst du mit DVB-T enttäuscht sein. Da über DVB-T, wie schon gesagt wurde, mit eher niedrigen Bitraten gesendet wird. Der Vorteil bei euch in Berlin, dass ihr wenigstens noch die Privaten über DVB-T empfangt. Das ist in vielen anderen Regionen leider nicht der Fall (da gibt's nur die Öffentlich-Rechtlichen). Wie gesagt, solltest du höhere Ansprüche haben, ist DVB-C (Kabel digital) und DVB-S/S2 (Sat digital) besser geeignet. IPTV wäre vllt. noch eine Alternative, allerdings is hierbei auch die Bildqualität nicht so toll (oft Ruckler und schlechtes Bild - Klötzchenbildung - wie man liest).

Wenn du allerdings eher selten TV schaust und keine großen Ansprüche (z.B. später nicht an HDTV interessiert) hast, reicht DVB-T allemal.

Dieser Beitrag wurde von DASDING bearbeitet: 07. April 2009 - 13:09

0

#12 _Iceweasel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. April 2009 - 13:13

@Ler-Khun: nein seit ihr nicht, kommt nur nicht in frage.
@DASDING: vielen dank soweit erstmal! hd-tv ist erstmal nicht in reichweite, jedenfalls nicht in den nächsten 7 monaten ;) danach mal gucken
0

#13 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. April 2009 - 13:32

Das ist immer eine Frage der Ansprüche. Ich mußte mir vor kurzem einen neuen 32 Zoll Panasonic TFT zulegen und der hat auch einen DVB-T Empfänger. Aus meiner Sicht bringt eine Passivantenne nicht viel. Du sollst eine Aktivantenne wählen. Ich hab mich für "TVZ DVB-T Stabantenne von Technisat" entschieden. Ich bin damit sehr sehr zufrieden. Und ich kann wirklich nichts von einem matschigen oder sonstigen unscharfen Bild erkennen.

P.S. Das Teil ist relativ klein und ich hab 20 Euro dafür bezahlt.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 07. April 2009 - 13:33

0

#14 _asdofih_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. April 2009 - 13:44

Beitrag anzeigenZitat (tavoc: 07.04.2009, 08:50)

DVB T hat eine geringe Übertragungsrate, ca 1 Mbit. Deswegen sind viele Klötzchen im Bild. Je größer der Fernseher desto schlechter das Bild.

Das ist mal sowas von falsch. DVB-T hat eine übertragungsrate zwischen 12 und 20mbit, jenach wohnlage
0

#15 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. April 2009 - 13:51

Zitat

Das ist mal sowas von falsch. DVB-T hat eine übertragungsrate zwischen 12 und 20mbit, jenach wohnlage

Pro Kanal, über einen Kanal werden in der Regel 4 Sender ausgestrahlt die sich die Bandbreite teilen müssen. Macht 3 bis 5 Mbit/s

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 07. April 2009 - 13:52

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0