WinFuture-Forum.de: Ram!? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Ram!?


#1 Mitglied ist offline   Shadowrabe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 04. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2009 - 12:39

Hey Leute,hba da mal eine Frage!

Will mir einen rechner holen und bin nun am Überlegen,ob ich lieber 3 GB RAM und vista 32-Bit nehmen soll,4GB und Vista 64-Bit oder Vista 32-Bit mit trotzdem 4 GB(werden ja immerhin 3,4 GB genutzt)

Hoffe auf baldige Antworten :)

Lg Shadowrabe
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 06. April 2009 - 12:44

Nimm' x64 = 64bit mit 4GB RAM. 64bit ist Zukunft und es gibt heute für alles 64bit Treiber, außer du hast etwas ältere Hardware :).

Greets
0

#3 Mitglied ist offline   Frostii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 24. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2009 - 12:47

Ich würd sagen, das kommt drauf an was du machen möchtest.

also ich hätte 2 Kisten mit Vista 32bit und 4GB drin.. die eine is zum zocken, auf der anderen läuft das MediaCenter und ich kann mich nicht beklagen.
Ich persönlich nutze immer noch lieber 32bit für normale Homeanwendungen..(Office, Zocken..)

Hast du allerdings Hobbys wie Videobearbeitung oder 3d Animation erstellen mit cinema4d oder sonst was.. damit würde sich das vllt lohnen mehr als 4GB zu haben.

Weiß allerdings auch nicht, wie weit alles inzwischen mit 64bit kompatibel ist.
0

#4 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 06. April 2009 - 13:21

@Frostii hat recht, @DanielDuesentrieb antwortet zu voreilig.

So lange du uns nicht sagst, was du mit der Kiste machen willst, ist das genauso, wie wenn ich dich frage: soll ich ein Motorrad oder ein Auto kaufen?
0

#5 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 06. April 2009 - 13:31

Naja ... :) ... Office läuft auch auf 64bit System ohne Probleme und ich sehe keinen Vorteil in 32bit System mehr. Außer dir fehlen Treiber für Hardware. Wozu dann 700MB verschenken?
0

#6 Mitglied ist offline   Frostii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 24. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2009 - 13:42

nein es wären nur 500mb;) auf grund 64bit wird auch mehr arbeitsspeicher benötigt (iwie 200mb oder sowas und 3gb mehr Festplattenspeicher).. nicht nur beim System selbst, sondern auch bei Programmen an sich.

Von daher denke ich hast du bei normalen Anwendungen wie Office und co. wohl eher Performance-Nachteile anstatt Vorteile. Und ich glaub Spiele unterstützen auch noch nich viele 64 bit oder?

Kannst natürlich auch direkt ein Mainboard nehmen wo ordentlich was drauf passt und direkt 8gb reinknallen;)
0

#7 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 06. April 2009 - 13:47

Zitat

Von daher denke ich hast du bei normalen Anwendungen wie Office und co. wohl eher Performance-Nachteile anstatt Vorteile.
Bei einer 500GB HDD (kleiner geht's heute ja kaum noch) und einem DualCore CPU - meinst du, da merkt man noch x86 oder x64? Wohl eher nicht.

Zitat

Und ich glaub Spiele unterstützen auch noch nich viele 64 bit oder?
Ich meine Far Cry und Crysis laufen auf 64bit besser und 64bit wird in ein paar Jahren ehh das Standartbetriebsystem sein.
0

#8 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 06. April 2009 - 13:47

Bei 4GB ist es relativ egal. 32bit kann nicht alles verwenden, 64bit braucht grundsätzlich durch die andere Struktur mehr - also jedes Programm benötigt generell mehr Speicher.

Würde falls nur aktuellere Hardware vorhanden ist auch auf 64bit setzen. Da man sonst ein neues OS braucht bei Speicheraufrüstung.

Wobei natürlich es eine überlegung wert ist, ob man jetzt noch Vista kauft oder nicht besser auf Win7 wartet (wie siehts mit Upgradefunktionen aus?).
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#9 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 06. April 2009 - 13:55

Zitat

(wie siehts mit Upgradefunktionen aus?)
Wird es mit Sicherheit wieder geben :).
0

#10 Mitglied ist offline   Frostii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 24. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2009 - 13:57

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 06.04.2009, 13:47)

Bei einer 500GB HDD (kleiner geht's heute ja kaum noch) und einem DualCore CPU - meinst du, da merkt man noch x86 oder x64? Wohl eher nicht.


Merken nicht unbedingt.. aber so ist es nunmal.

Auf Win7 warten wäre auch eine möglichkeit. Was kostet die 64bit Version denn mehr heutzutage?
Sonst würd ich einfach 32Bit nehmen, wenns billiger ist und auf Win7 warten.
Oder wenn dir Vista gefällt einen HighEnd 64Bit System :)
0

#11 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 06. April 2009 - 14:06

Zitat

Was kostet die 64bit Version denn mehr heutzutage?
64bit und 32bit Unterscheiden sich im Preis vielleicht 2 - 5€ maximal. Hab' auch schon gesehen, dass die 64bit Version günstiger ist.

32bit - 74,90€

64bit - 78,26€

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 06. April 2009 - 14:07

0

#12 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. April 2009 - 14:15

so viele meinungen...

abseits davon gibts auch ein paar fakten:

- 32bit ist das auslaufmodell, 64 bit das aktuelle. '
- die 64-bit architektur eröffnet anwendungen neue ressourcen, noch ist die mehrzahl 32bittig mit '64-bit-kompatibilität', neu wird in 32 bit aber nicht mehr entwickelt.
- 64-bit strings sind schlicht länger länger als ihre 32-bit kollegen, deshalb benötigt ein 64-bit system mehr ram, den es aber gleichzeitig effektiver nutzt (->mehr daten pro takt)
- es ist unsinn, eine 'alte' anwendung auf 32 und 64 zu vergleichen. 32-bit software erlebt durch 64 bit keinen zweiten frühling, 32bit bleibt 32 bit. entsprechend sind die meisten 32/64bit vergleiche grad mal für die tonne.
- die art der anwendung spielt bei der entscheidung ob 32bit oder derer 64 keine rolle mehr, da kompatibilitäts- und treiberprobleme der vergangenheit angehören.
- ein neues system sollte als 64-bit-system aufgesetzt werden, da 32bit keinerlei vorteile bietet.
um die vorteile von 64-bit in einem breiten anwendungsspektrum auszuschöpften, sind aktuelle softwareentwicklungen noch abzuwarten (s. punkt2)

ergo, die frage erübrigt sich und daniel düsentreib hat kurz und knapp recht. ergänzend sind noch 64bit*6GB zu empfehlen, weil dadurch speicherlastige 32-bitprogramme durch die effektiv grössere speichermenge profitieren können, was bei 32bit*3,2GB zu 64bit*4GB nicht unbedingt gegeben ist.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 06. April 2009 - 14:29

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#13 Mitglied ist offline   obrsr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 656
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Am Rande des Schwarzwalds

geschrieben 06. April 2009 - 17:01

[Zitat;
Ich meine Far Cry und Crysis laufen auf 64bit besser und 64bit wird in ein paar Jahren ehh das Standartbetriebsystem sein.
@Daniel Düsentrieb,
In ein paar Jahren hat er eh eine ganz andere Kiste und da ist dann sowieso 64bit drauf
Ralf
0

#14 Mitglied ist offline   Shadowrabe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 04. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2009 - 17:49

Ähm ja,danke erstmal für eure Antworten :)

Die Sache sit,dass ich mir gern ein alienware notebook holen möchte (intel core 2 duo T9400,Dual ATi HD 3870 in Crossefire verbund,160 GB HD und DDR3 1067 Speciher)!

Den Rechner möchte ich zum Zocken und für Office tätigkeiten nutzen, daher meine Frage,was besser sit,also nehm ich das 64 Bit(kann ja ram nachrüsten)!


ACH ja,eins noch...empfehlt ihr 1440x900 doer das HD Format 1900x1200?
Das HD format bringt mit aber in spielen nciht unbedingt was,weil dei Graka das eh nicht schaffen würde (angenommen bei Crysis),oder?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0