WinFuture-Forum.de: Monitor Lässt Nur 60hz Einstellen. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Monitor Lässt Nur 60hz Einstellen.

#16 Mitglied ist offline   Terminator123 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 05. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2009 - 10:09

also TFT. monitore kann mann net einstellen das stimmt sie müssen im 60Hz bleiben aber die bildschärfe ändern kann ich dir sagen! muss wissen ob du ein XP oder windows Vista hast?
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 06. April 2009 - 10:37

Es ist total egal bei einem TFT ob 60hz oder 75hz. Dein "Eindruck" das 60hz schlechter als 75 sind, ist ein Placebo Effekt. Selbst wenn du deinem Monitor sagst er soll mit 75hz arbeiten tut er dies nicht. Das ist eine technische Tatsache bei TFTs.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#18 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 06. April 2009 - 12:11

Das Problem ist folgendes:

Er hat die Auflösung mit der Frequenz verwechselt, wie Worm schon schrieb.
Ich geh also davon aus dass es entweder daran liegt, dass die falsche Auflösung gewählt wurde oder wie klawitter schrieb, es am analogen Signal liegt.

gruß
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#19 Mitglied ist offline   Eomer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 188
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Aachen

geschrieben 06. April 2009 - 18:26

Danke für die reichlichen Antworten!

Ich gehe per Adapter in den DVI ausgang. Kein analoges Signal also.

Nein die Auflösung liegt bei 1440 x 900

Ich konnte vorher auch Modi anzeigen lassen die vom Monitor nicht unterstützt wurden. Ich hab immer 75 hz gewählt, da das Bild sonst wie per VGA anschluss "breiig, unscharf" aussah. Immer wenn Ich 75 hz eingestellt hatte wurde das Bild nicht mehr breiig und war scharf. da kann mir jeder erzählen was er will. ich weiß es zu 10000000%.
0

#20 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 06. April 2009 - 18:41

Wenn der Monitor kein DVI Port hat, und du einen Adapter verwendest ist das Signal sehr wohl Analog.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#21 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. April 2009 - 19:55

Beitrag anzeigenZitat (Eomer: 06.04.2009, 19:26)

Danke für die reichlichen Antworten!

Ich gehe per Adapter in den DVI ausgang. Kein analoges Signal also.

Nein die Auflösung liegt bei 1440 x 900

Ich konnte vorher auch Modi anzeigen lassen die vom Monitor nicht unterstützt wurden. Ich hab immer 75 hz gewählt, da das Bild sonst wie per VGA anschluss "breiig, unscharf" aussah. Immer wenn Ich 75 hz eingestellt hatte wurde das Bild nicht mehr breiig und war scharf. da kann mir jeder erzählen was er will. ich weiß es zu 10000000%.



aber ich weis es besser :D 75hz können da tatsächlich was bringen, aber es bleibt trotzdem pillepalle und ist keine lösung. es geht um 'pixelganaue' ansteuerung, die ein analoger monitor nicht aus freien stücken beherrscht. wie du dein problem richtig löst, habe ich dir bereits beschrieben.
ich geb dir auch noch einen link zu einem zu diesem zweck sehr tauglichen testbild: fsc lcd adjustment tool

wenn du es startest, erscheint ein testbild. korrigiere erst die x/y-achsen, dann die monitoreinstellungen takt und focus (am monitor, denn es ist ein analog angeschlossener monitor mit analogem eingang und analogem signalkonverter :) . solange diese beiden einstellungen nicht stimmen, ist die obere, grau gefärbte hälfte des testbildes grisselig und streifig. der spielraum der einstellung beträgt bei (ich glaube) 'focus' nur 1 von 100. aber du wirst es feststellen.

danach geniesst du ein scharfes bild und vergisst den rest einfach.

btw. ist es gut möglich, dass die einstellung über ein vista geräte-update flöten gegangen ist. aber es macht ja nix, da es eh die falsche methode war.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#22 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 06. April 2009 - 19:56

Beitrag anzeigenZitat (Eomer: 06.04.2009, 19:26)

Danke für die reichlichen Antworten!

Ich gehe per Adapter in den DVI ausgang. Kein analoges Signal also.

Nein die Auflösung liegt bei 1440 x 900

Ich konnte vorher auch Modi anzeigen lassen die vom Monitor nicht unterstützt wurden. Ich hab immer 75 hz gewählt, da das Bild sonst wie per VGA anschluss "breiig, unscharf" aussah. Immer wenn Ich 75 hz eingestellt hatte wurde das Bild nicht mehr breiig und war scharf. da kann mir jeder erzählen was er will. ich weiß es zu 10000000%.


wie ThreeM schon sagte hast du damit den TFT sehr wohl per VGA-Signal angeschlossen. diese Adapter schleifen soviel ich weiß nur das analog Signal durch, was bei neuen Grafikkarte mit über den DVI Port gesendet wird, da die halt kein direkten VGA-Anschluss mehr haben (zum Glück). Damit erklärt sich auch warum das Bild so usncharf ist und breiig. Grund ist einfach die anscheinend ziemlich schlechte Quailität des VGA-Signals deiner Grafikkarte...da bringts auch nix die Hz umzustellen...

EDIT: oder die Qualität ist nich schelcht sondern der Montor nur falsch eingestellt, wie klawitter vermutet

Dieser Beitrag wurde von Worm bearbeitet: 06. April 2009 - 19:58

0

#23 Mitglied ist offline   Eomer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 188
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Aachen

geschrieben 12. April 2009 - 12:50

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 06.04.2009, 20:55)

aber ich weis es besser :P 75hz können da tatsächlich was bringen, aber es bleibt trotzdem pillepalle und ist keine lösung. es geht um 'pixelganaue' ansteuerung, die ein analoger monitor nicht aus freien stücken beherrscht. wie du dein problem richtig löst, habe ich dir bereits beschrieben.
ich geb dir auch noch einen link zu einem zu diesem zweck sehr tauglichen testbild: fsc lcd adjustment tool

wenn du es startest, erscheint ein testbild. korrigiere erst die x/y-achsen, dann die monitoreinstellungen takt und focus (am monitor, denn es ist ein analog angeschlossener monitor mit analogem eingang und analogem signalkonverter :P . solange diese beiden einstellungen nicht stimmen, ist die obere, grau gefärbte hälfte des testbildes grisselig und streifig. der spielraum der einstellung beträgt bei (ich glaube) 'focus' nur 1 von 100. aber du wirst es feststellen.

danach geniesst du ein scharfes bild und vergisst den rest einfach.

btw. ist es gut möglich, dass die einstellung über ein vista geräte-update flöten gegangen ist. aber es macht ja nix, da es eh die falsche methode war.


danke leute ihr seid super. ein einfaches auto adjust hat geholfen und das bild ist wieder super scharf.

thx @all!!!!
0

#24 Mitglied ist offline   mibtng 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 298
  • Beigetreten: 03. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2009 - 12:59

Ach nu liegt's doch nicht an den 60 Hz? oO

Und mal ehrlich: Wieso kaufen sich Leute TFTs ohne digitalen Eingang? Ok, nachdem ich den Thread gelesen hab, glaub ich, die Antwort zu kennen... Pure Unwissenheit und fehlende Bereitschaft, Wissen von anderen annehmen zu wollen...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0