WinFuture-Forum.de: Steuer-zeugs... Was Tun Ohne Plan Und Ohne Geld? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Steuer-zeugs... Was Tun Ohne Plan Und Ohne Geld?


#1 Mitglied ist offline   bunny_hunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 183
  • Beigetreten: 14. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2009 - 12:40

hey Winfuture gemeinde...


mir ist klar, dass ihr mir keine verbindliche auskunft geben könnt... aber so kleine grobe infos würden mir schon helfen !!


2007 und 2008:
Da war ich Kleinunternehmer. Ich musste die Steuererklärung nur einmal nach dem Jahr machen und keine MwSt ausweisen. Fertig. Einfach und unkompliziert

2009:
Im März wollte ein Großkunde mir nur Aufträge geben, wenn ich die MwSt ausweise. Also habe ich das beim FInanzamt ändern lassen. Die nette Dame vom Finanzamt, meinte dann was von "Null-Runde für Januar und Februar"... so das ich die zwei monate keine steuern zahlen muss. Ich soll das Elster programm benutzten



PROBLEM:
Ich habe nicht die geringste Ahnung wie ich das in Elster machen soll. Kennt sich hier jemand mit Steuern aus und hat SKYPE? ... will nur ein paar grobe infos. damit ich wenigstens ansatzpunkte habe

für steuerberater hab ich zur zeit nicht das geld ... und beim finanzamt nehmen sie sich keine zeit für mich

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. April 2009 - 13:29

Habt ihr keinen Steuerhilfeverein bei euch in der Gegend? Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Ansonsten geh dennoch zum Steuerberater. Ein guter holt dir genügend Geld raus, so das er sich problemlos selbst tragen kann. Ich geh mal davon aus das dir einfach komplett die kaufmännische Ausbildung fehlt, ergo du auch viel zuwenig vom Vater Staat zurückholst. Hast du bereits einen Kontenplan? Nutzt du sämtliche dir zur Verfügung stehenden Fördermittel? Setzt du den geschäftlichen Anteil deiner Telefonrechnung schon ab? Briefmarken, Umschläge, Papier, die geschäftlich gebraucht werden? Sonstige Büroausstattung, Geschäftsausstattung? Sprit, Verschleissteile am Fahrzeug, Reparaturen?
Da kommen monatlich schnell mehrere hundert bis tausend Euro zusammen, die sich vom FA, Förderstellen, Innungen, HWKs, BGs, Krankenkassen wieder zurückholen/einsparen lassen.
Übrigens: Die meisten Handwerkskammern, Innungen, Volkshochschulen bieten kaufmännische Grundkurse an, die man als selbstständiger unbedingt mal besucht haben sollte. Die paar Euro sind sehr gut investiertes Geld.

#3 Mitglied ist offline   bunny_hunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 183
  • Beigetreten: 14. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2009 - 13:55

bestimmt hast du recht. aber jetzt versuche ich erstmal meinen Hintern zu retten... weil ich mit der steuererklärung viel zu spät dran bin


:)

danach sollte ich mich sehr genau mit dem thema steuern auseinander setzten.

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. April 2009 - 14:02

Geh morgen erstmal direkt beim FA vorbei und lass dir eine Dauerfristverlängerung geben (bzw. fax ihn morgen direkt ans Finanzamt), damit hast du einen Monat länger Zeit deine USt-Erklärung abzugeben (also für Januar bis 10. März, Februar bis 10. April, März bis 10. Mai usw.).

#5 Mitglied ist offline   bunny_hunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 183
  • Beigetreten: 14. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2009 - 16:43

noch eine wichtige frage


welches Datum auf der Rechnung ist eigentlich das ausschlaggebende datum, damit ich weiß in welchen Monat die Steuern anfallen?

Lieferdatum
Rechnugnsdatum
Ausstellungsdatum der rechnung

?!?

bei einem Kunden habe ich zB März 2009 als rechnugnsdatum, wo ich noch von der MwSt befreit war... aber lieferdatum ist April

#6 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. April 2009 - 18:26

Grundsätzlich gilt das Leistungsdatum, also das Datum, an dem der Käufer seine Leistung vollständig erhalten hat (Artikel gelten mit dem Versand als geleistet).
Jetzt ist also die Frage, wann der Artikel vollständig war und zur Übergabe bereit, denn dieses Datum ist das Datum der USt-Fälligkeit.
Allerdings ist da dann auch die Frage, wie du beim FA veranschlagt wirst. Denn es gibt ja auch noch die Möglichkeit, das du erst USt-pflichtig wirst, wenn du eine (Teil)Zahlung erhältst bzw. leistest.
Du siehst, es ist nicht so das jemand von ausserhalb dir sagen kann seit/ab wann deine Schuld jetzt besteht. Dafür müsste man deine Bücher und Unterlagen kennen, und die möchtest du ja sicher hier im Forum nicht veröffentlichen.
Deswegen nochmal dringend der Rat: Such dir einen Steuerhilfeverein, oder, noch besser, einen Steuerberater, und zwar schleunigst.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 05. April 2009 - 18:27


Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0