WinFuture-Forum.de: Msi 790fx-gd70 Ddr3 Ram Ecc Unterstützung ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Msi 790fx-gd70 Ddr3 Ram Ecc Unterstützung ? Finde keine infos wegen ECC unterstützung .


#1 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 04. April 2009 - 20:11

Hallo Leute ,

da ich mir jetzt stück für stück einen neuen PC zusammenbauen will habe ich eine frage bezüglich des Boards MSI 790FX-GD70 ( Habe ich schon gekauft und ist bei mir ) .

Da ich das Board mit 16 GB DDR3 RAM bestücken will ( 4x 4 GB DDR3 ) habe ich im Internet nur RAM Module mit 4 GB und ECC gefunden .

Da ich schauen wollte ob mein Board ECC unterstützt habe ich im Internet geschaut , auf der Seite von MSI und im Benutzerhandbuch .
Leider finde ich keine Information dazu .
Deswegen habe ich MSI Kontaktiert und die haben mir wiederum geschrieben ich sollte auf der Seite von denen schauen was ich natürlich schon lange getan habe .

Vielleicht weiss einer ob das Board ECC unterstützt das wäre für mich sehr von großer bedeutung .
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 04. April 2009 - 20:26

Zitat

Da ich das Board mit 16 GB DDR3 RAM bestücken will ( 4x 4 GB DDR3 ) habe ich im Internet nur RAM Module mit 4 GB und ECC gefunden .
Ich hab' im Internet nur 1 Modul mit DDR3 und 4GB gesehen. Klick - Sollte ohne ECC sein. Bist du dir auch ganz sicher, 4 von den Teilen zu kaufen? 4x 382€? Du weißt, dass das sinnlos ist? Der DDR3 RAM Preis ist innerhalb von 6 Wochen bei einem Hersteller um 50% gefallen ... Zudem macht DDR3 noch nicht wirklich viel Sinn, da kaum Software davon profitiert.

Greets
0

#3 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 04. April 2009 - 22:17

Nein also wie gesagt ich kaufe mir die PC Teile langsam es wird noch dauern . Das System sollte auch länger am ' Leben ' sein deswegen stecke ich immer etwas mehr Geld hinein .

So nun brauche ich die Info ob Non-ECC oder ECC Support .

Dieser Beitrag wurde von ReviRd-Revo bearbeitet: 04. April 2009 - 22:20

0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2009 - 01:13

Beitrag anzeigenZitat (ReviRd-Revo: 04.04.2009, 23:17)

Nein also wie gesagt ich kaufe mir die PC Teile langsam es wird noch dauern . Das System sollte auch länger am ' Leben ' sein deswegen stecke ich immer etwas mehr Geld hinein .


nimm es mir bitte nicht übel, aber das macht wirklich keinen sinn. du hast ein zeitfenster von rund 9 monaten, dann sind die meisten komponenten deines pc, sofern er das neueste vom neuesten war, alteisen.

hardware und software entwickeln sich i.d.r. azyklisch. heute viel zu schnell, grottenteuer und morgen zu langsam. die 16GB brauchen stand heute kein mensch und keine software (ich spreche vom consumer-bereich inkl highend). morgen oder gar erst übermorgen werden 16 GB einen bruchteil vom heutigen preis kosten und überhaupt erst sinnvoll einzusetzen zu sein. und dabei werden sie noch viel besser und schneller sein als alles, was du heute kaufen kannst.
einen pc 'für die zukunft zu rüsten' ist ein a) unsinnig teures und b) hinlänglich erfolgloses unterfangen. allein themen wie harware-befehlssätze oder ganz aktuell computeshader und paralellisierung machen dir schneller einen strich durch die rechnung, als du piep gesagt hast. noch im sommer 2006 konnte man für rund 1.000,-€ einen FX-prozessor von amd kaufen, den man seit 2 jahren belächelt oder allenfalls sagt: 'jau, der war ma richtig schnell...'

wenn du's ganz dumm triffst, ist die hardware, die du nach-oder aufrüsten willst, bis dahin schon vom markt verschwunden oder als exot erst recht teuer.

Zitat

So nun brauche ich die Info ob Non-ECC oder ECC Support .


ob dein board ecc support bietet, stellst du mit sicherheit fest, nachdem die cpu eingebaut ist, denn es hängt erst mal vom controller ab, ob es überhaupt möglich ist. dann ploppt es im bios auf oder eben nicht (bei msi glaube ich im 'cell menue' o. ä.).

wenn du keine infos bekommen kannst, musst du es mit einem provisorischen setup ausprobieren.


mein rat: belass es bei 4*2GB und geniesse das gesparte geld den sommer über im cafe oder biergarten. :wink:
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 05. April 2009 - 13:55

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 05.04.2009, 02:13)

nimm es mir bitte nicht übel, aber das macht wirklich keinen sinn. du hast ein zeitfenster von rund 9 monaten, dann sind die meisten komponenten deines pc, sofern er das neueste vom neuesten war, alteisen.

hardware und software entwickeln sich i.d.r. azyklisch. heute viel zu schnell, grottenteuer und morgen zu langsam. die 16GB brauchen stand heute kein mensch und keine software (ich spreche vom consumer-bereich inkl highend). morgen oder gar erst übermorgen werden 16 GB einen bruchteil vom heutigen preis kosten und überhaupt erst sinnvoll einzusetzen zu sein. und dabei werden sie noch viel besser und schneller sein als alles, was du heute kaufen kannst.
einen pc 'für die zukunft zu rüsten' ist ein a) unsinnig teures und b) hinlänglich erfolgloses unterfangen. allein themen wie harware-befehlssätze oder ganz aktuell computeshader und paralellisierung machen dir schneller einen strich durch die rechnung, als du piep gesagt hast. noch im sommer 2006 konnte man für rund 1.000,-€ einen FX-prozessor von amd kaufen, den man seit 2 jahren belächelt oder allenfalls sagt: 'jau, der war ma richtig schnell...'

wenn du's ganz dumm triffst, ist die hardware, die du nach-oder aufrüsten willst, bis dahin schon vom markt verschwunden oder als exot erst recht teuer.



ob dein board ecc support bietet, stellst du mit sicherheit fest, nachdem die cpu eingebaut ist, denn es hängt erst mal vom controller ab, ob es überhaupt möglich ist. dann ploppt es im bios auf oder eben nicht (bei msi glaube ich im 'cell menue' o. ä.).

wenn du keine infos bekommen kannst, musst du es mit einem provisorischen setup ausprobieren.


mein rat: belass es bei 4*2GB und geniesse das gesparte geld den sommer über im cafe oder biergarten. :)


So mir ist es selbsteverständlich egal ob etwas älter ist oder nicht das macht gar nichts zur Sache und das war gar nicht der Ursprung meines Thema .
Primär geht es mir um Non-ECC oder ECC die Phenom II CPUs unterstützen ECC laut http://www.amd.com/us-en/assets/content_ty...DS_3.04_PUB.pdf ob das Board das allerdings unterstützt muss ich wissen . Ich will einfach 16 GB und Geld habe ich trotzdem .

Dieser Beitrag wurde von ReviRd-Revo bearbeitet: 05. April 2009 - 13:55

0

#6 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 895
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 05. April 2009 - 14:25

<vermutung> Soweit ich weiß ist der Speichercontroller der Phenom 2 CPUs doch im Prozessor integriert. Also sollte es Boardunabhängig funktionieren. </vermutung>
insane in the membrane
0

#7 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 05. April 2009 - 14:31

Beitrag anzeigenZitat (mush: 05.04.2009, 15:25)

<vermutung> Soweit ich weiß ist der Speichercontroller der Phenom 2 CPUs doch im Prozessor integriert. Also sollte es Boardunabhängig funktionieren. </vermutung>


Ja wie das Technisch von CPU zu Mainboard sich das verhält weiss ich nicht so Technisch versiert bin ich leider nicht .
Denn RAMs mit ECC sind günstiger ( Komischerweise ) und da kann man schon 4 GB DDR3 Rams für 130 Eur erwerben was natürlich Prima ist .

Dieser Beitrag wurde von ReviRd-Revo bearbeitet: 05. April 2009 - 14:33

0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2009 - 18:00

Beitrag anzeigenZitat (mush: 05.04.2009, 15:25)

<vermutung> Soweit ich weiß ist der Speichercontroller der Phenom 2 CPUs doch im Prozessor integriert. Also sollte es Boardunabhängig funktionieren. </vermutung>


das ist richtig und der kann auch ecc. aber der mobo-hersteller muss die option zur nutzung von ecc auch im bios einpflegen, da ecc zusätzliche taktzyklen benötigt, was ihn btw ggü non ecc-ram langsamer macht.


@ ReviRd-Revo

sorry, ich dachte doch glatt ich wär im forum und könnte helfen. ich sollte wieder diese tabletten nehmen, damit mir das nicht nochmal passiert...
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. April 2009 - 18:29

@ReviRd-Revo:

Also da weder im Handbuch noch auf der MSI Seite steht etwas von ECC, so dass man eigentlich davon ausgehen muss, dass ECC nicht unterstützt wird. Eventuell ändert sich das mal durch ein BIOS Update.

Was mich aber mehr interessieren würde: Wo hast Du ein 4GB DDR3 unbuffered Modul mit ECC für 130€ gesehen? Finde in der Preisklasse nur div. 4GB DDR3 ECC Registered Module, die für Dich aber generell unbrauchbar sind.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 05. April 2009 - 19:13

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 05. April 2009 - 18:57

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 05.04.2009, 19:00)

das ist richtig und der kann auch ecc. aber der mobo-hersteller muss die option zur nutzung von ecc auch im bios einpflegen, da ecc zusätzliche taktzyklen benötigt, was ihn btw ggü non ecc-ram langsamer macht.


@ ReviRd-Revo

sorry, ich dachte doch glatt ich wär im forum und könnte helfen. ich sollte wieder diese tabletten nehmen, damit mir das nicht nochmal passiert...


Ja helfen aber nicht irgendwas mit " Lass es ein " das hilft mir weniger , ich brauche doch nur die Information ob oder nicht .
0

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2009 - 21:06

es sei wie es sei.
du hast das board gekauft und schaust halt jetzt erst, ob es ecc ram unterstützt. soweit ich mit hardware vertraut bin, wird eine ecc-unterstützung ausgewiesen. wenn eine cpu oder mobo sie nicht bietet, wird sie auch nicht ausgewiesen. bei einem auto mit frontantrieb steht doch auch nicht dran, dass es keinen 4-radantrieb hat, oder? per google findet man zu dem thema exakt zwei deckende links: deine nachfrage hier und deine nachfrage bei pctreiber.net.

wie du ganz sicher gehen kannst um deine frage beantwortet zu bekommen, habe ich dir ja in meinem ersten post geschrieben. du müsstest deinen dealer halt um den gefallen bitten, vor ort mal ein testsample aufzusetzen. dafür braucht der vlt 6 odet 7 minuten. für 16GB DDR3 kann man das schon mal machen. mehr als den ersten bios-start braucht es dazu nicht. und wenn du ihm den fertig aufgesetzten pc, nur ohne ram, hinstellst, dann hast du die antwort binnen 3 minuten.

das problem, dass du keine klare antwort bekommst, liegt durchaus an dem anliegen an sich. das warum lass ich diesmal weg, habs kapiert.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 05. April 2009 - 21:07

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#12 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 06. April 2009 - 08:49

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 05.04.2009, 22:06)

es sei wie es sei.
du hast das board gekauft und schaust halt jetzt erst, ob es ecc ram unterstützt. soweit ich mit hardware vertraut bin, wird eine ecc-unterstützung ausgewiesen. wenn eine cpu oder mobo sie nicht bietet, wird sie auch nicht ausgewiesen. bei einem auto mit frontantrieb steht doch auch nicht dran, dass es keinen 4-radantrieb hat, oder? per google findet man zu dem thema exakt zwei deckende links: deine nachfrage hier und deine nachfrage bei pctreiber.net.

wie du ganz sicher gehen kannst um deine frage beantwortet zu bekommen, habe ich dir ja in meinem ersten post geschrieben. du müsstest deinen dealer halt um den gefallen bitten, vor ort mal ein testsample aufzusetzen. dafür braucht der vlt 6 odet 7 minuten. für 16GB DDR3 kann man das schon mal machen. mehr als den ersten bios-start braucht es dazu nicht. und wenn du ihm den fertig aufgesetzten pc, nur ohne ram, hinstellst, dann hast du die antwort binnen 3 minuten.

das problem, dass du keine klare antwort bekommst, liegt durchaus an dem anliegen an sich. das warum lass ich diesmal weg, habs kapiert.


Aber es ist schon wichtig dieses anzugeben wie bei vielen anderen Herstellern auch man schreibt dann halt Non-ECC wie ich es bei vielen anderen gesehen habe .

So habe aber heute Früh die Antwort erhalten das dieses Board kein ECC unterstützt .
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0