WinFuture-Forum.de: Gts250 Ubuntu 8.10 Treiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Gts250 Ubuntu 8.10 Treiber gesucht

#1 Mitglied ist offline   Thomynator 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 20. Februar 08

geschrieben 04. April 2009 - 09:05

hi leute, wie in dem einen thema von mir, wo ich ne neue Graka gesucht habe,

wurd ich gut beraten und habe mir eine palit GTS250 geholt :)

läuft auch alles soweit ganz gut, bis auf, dass ich keinen Grafiktreiber drauf habe/nutzen kann.

Da wurde mir schon der 180.34.04 empfohlen, aber wnen ich den installiere bekomme ich den Fehler:
Failed to load ... (beim Start von ubuntu) habe mir dann erst mal mein ubuntu neu aufgesetzt (gab noch mehr probleme, wollte säubern und hab auch gleich das home umziehen lassen, hat also gepasst ;D)

Jedenfalls hab ich mir im ftrischen ubu dann einfach den 177er installiert und habe damit wenigstens native auflösung, die ausgabe von glxgears sagt mir jedoch "nur" etwas über 4300 FPS, was bei der Karte echt zu wenig ist^^

und auch FoF läuft nicht so sauber, wie es sollte.., WoW läuft bspw. nur sehr ruckelig, und das liegt am treiber m.E...
(mit der alten 8600GS ging es ja alles auch^^)

So... könnt ihr mir da weiterhelfen?

(ach ja, Graka Treiber wurde nach der anleitung im wiki von ubuntuusers gemacht, brachte aber nichts..)

EDIT: auf einmal geht es, hab den grad installt den 180.34.04 und es läuft sofort ohne zu murren und ohne probleme...

PS: wär trotzdem nett, wenn ihr mir den ersten final sagen könntet, wnan der für die Karte kommt, thx :)

so long...

Tommy

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 04. April 2009 - 09:50

0

Anzeige

#2 _lustiger_affe_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 04. April 2009 - 13:01

Zitat

die ausgabe von glxgears sagt mir jedoch "nur" etwas über 4300 FPS, was bei der Karte echt zu wenig ist^^
glxgears ist kein Benchmark - wird Zeit, dass sich das mal rumspricht.
0

#3 Mitglied ist offline   Thomynator 

geschrieben 04. April 2009 - 13:08

ok^^
PS: gibt es sowas wie 3Dmark06 für Ubuntu?

Sorry für Doppelpost,
aber ich hab eben noch etwas "bemerkt" ...

und zwar:
Mittels WINE lassen sich nun weniger games starten, die vorher ohne probleme einwandfrei gelaufen sind.
u.a.
COD4, NFS Undercover usw...

bei COD4, das geht schon mal gar nicht mehr auf :)

NFS Undercover sollte ja auch laufen, was es auch tut, nur wenn ich eine Grafikeinstellung irgendeiner Art ändere, dann hängt er sich total auf und macht gar nix mehr. =/

WoW:
sehr sehr unterschiedliche frameraten (im sleben gebiet wohlgemerkt, ohne mehr oder wneiger Spieler) schwankt zwischen 35 und 85 Frames... seltsam...

FretsOnFire: ruckelt ? (<-- total unverständlich, liegt das am opengl?)

Kann mir wer sagen, an WAS das liegt?
kann das der Treiber sein? weil is ja von nvidia npch kein "zertifizierter" Treiber draußen.

EDIT: gibt es noch was, was ich installieren sollte? is ja immerhin schon ein OpenGL3.1 treiber...

so long...

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 04. April 2009 - 20:18

0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 04. April 2009 - 20:17

geh mal googlen, hatte da gestern einen workaround vor der linse genau zu der kombination nvidia/ubuntu 8.10/wine
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. April 2009 - 11:16

@tomy.....

ich seh den Sinn nicht ganz wieso du dir ne neue graka holst wenn die alte doch noch den dienst annehmbar verrichtet hat? unter linux ist so-oder-so alles openGL basiert sprich es hätte sogar eine GraKa der 6er oder 7er Reihe gereicht

Alternativ währe die Möglichkeit händisch die einstellungen in der xorg.conf vorzunehmen.

MFG

Stefan
0

#6 _lustiger_affe_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 05. April 2009 - 11:34

Zitat

unter linux ist so-oder-so alles openGL basiert
Na, danke für das Update, dann kann ich SDL ja runterschmeissen...oh, doch nicht...es sollte einen Bundeshaushalt für Halbwahrheiten und Halbwissen geben.
0

#7 Mitglied ist offline   Thomynator 

geschrieben 05. April 2009 - 11:38

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 05.04.2009, 12:16)

@tomy.....

ich seh den Sinn nicht ganz wieso du dir ne neue graka holst wenn die alte doch noch den dienst annehmbar verrichtet hat? unter linux ist so-oder-so alles openGL basiert sprich es hätte sogar eine GraKa der 6er oder 7er Reihe gereicht

Alternativ währe die Möglichkeit händisch die einstellungen in der xorg.conf vorzunehmen.

MFG

Stefan

Der "Sinn" liegt daran, dass ich unter Linux alles mache. Die alte Grafikkarte hat nur desöfteren einfach nicht gereicht die Grafik darzustellen (auch bei WoW, v.a. in Instanzen hat es selbst auf mittel bis low stark geruckelt).

Sprich ich habe und will kein windows mehr sehen... (hat bei mir viel zu viele probleme gemacht, konnte kaum mal 3 wochen ohne neuaufsetzen mein win nutzen -.- [wegen BSOD usw.])

nuja, da wurde mal eine neue Grafikkarte fällig, die ich mir dann geholt habe. außerdem werden auch grafisch aufwändigere Spiele mittels WINE gespielt. (u.a. COD4, Crysis etc, siehe dazu im Grafikkartenforum, da ist es noch genauer erklärt, welche usw..)

Wie händisch in der Xorg.conf?
was kann ich da einstellen? aber der Treiber macht ja probleme, da wird es wohl nicht an der Xorg.conf liegen oder?

@Klawitter
Habe den Workaround noch nicht gefunden =(

sop long..
0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 05. April 2009 - 11:50

Beitrag anzeigenZitat (Thomynator: 05.04.2009, 12:38)

@Klawitter
Habe den Workaround noch nicht gefunden =(

sop long..

sorry, meine browser-cache war aber leider schon gelöscht, als ich dir den hinweis gepostet habe. bleib tapfer, du schaffst es! :wink:
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0