WinFuture-Forum.de: Anfangen! Aber Wie? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Anfangen! Aber Wie?

#16 Mitglied ist offline   X-Men 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 01. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2004 - 18:07

Zitat (Bockfett: 11.07.2004, 17:06)

Naja ich habe mich jetzt nochmal bei amazon umgesehen und eine bessere Version gefunden (Visual C++ 6 für Dummies) diese soll auch für absolute newbies, wie ich einer bin, geeignet sein! Was mich noch interessieren würde, was so eure ersten Schritte und Gründe waren beim Programmieren neben Bücher!

Hi, wie wärs mit tutorials.at? Die Dummies-Bücher sind (vorallem für Anfäger) UNBRAUCHBAR!

Dieser Beitrag wurde von X-Men bearbeitet: 11. Juli 2004 - 18:13

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2004 - 18:12

also tutorials sind sicherlich noch unbrauchbarer. nur ein gutes buch kann einen total-n00b einführen. das müsste sond ein fettes tut sein^^

schau mal bei www.pronix.de da is ja noch dieses Open book. wenn dir das nicht zusagt, dann kann ich dir noch die bücher vom mut-verlag empfehlen die sind auch gut. mit denen habe ich auch cpp und vs cpp gelernt. erfolgreich wie ich meine :blink:
0

#18 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juli 2004 - 18:20

Such mal nach "C++ in 21 Tagen"...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#19 Mitglied ist offline   born2flame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2004 - 18:27

Zitat (X-Men: 11.07.2004, 19:07)

Die Dummies-Bücher sind (vorallem für Anfäger) UNBRAUCHBAR!

Ich fand die immer gut, auch das VC++ habe ich noch im Keller und habe nur gute Gedanken an das Buch(lustig und einfach geschrieben) als auch an die CD(waren Beispiele drauf).
0

#20 Mitglied ist offline   Talla 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Esslingen

geschrieben 11. Juli 2004 - 19:37

Also von den "... in 21 Tagen" Büchern kann ich nur abraten. Viel zu oberflächlich für einen wirklichen Anfänger!
Heimat ist nicht immer dort, wo wir zur Welt kamen - Heimat ist wo wir lieben. *Ehm Welk
0

#21 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 11. Juli 2004 - 19:44

@imerregen:
Diese Textdatei ist ja nicht so dolle (finde ich)...
z.B. wird nicht eingerückt...
Ich kenn mich auch nur sehr wenig mit C(++) aus, aber der code in der Datei kommt mir irgendwie fremd vor...

Ich habe es zum Spaß mal mit gcc und/oder g++ versucht zu kompilieren... :blink:
Geht nicht...
Lediglich die if-Schleife stimmt...

Oder braucht man dafür eine spezielle C++ Version? (Visual Studio C++ oder sowas?)

Zumindest: Bei mir hat es nicht funktioniert...
0

#22 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2004 - 23:29

lol da treffen ja pro und contra voll krass aufeinander. denn ich kann mich cpp in 21 tagen nur anschließen. das buch its gar nich oberflächlich. im gegenteil, alles ist ausführlich erklärt! das einzige was diskutabel ist, ist die art und weise wie es erklärt wird. der eine kommt damit klar der andere nicht. ich finde nur das arrays und zeiger da drin nicht so super erklärt sind. aber wenn man bisschen auch selbst fuckelt kriegt man das schon. learning by doing :smokin:
die dummies bücher kenn ich nicht werden aber bestimmt auch nicht furchtbar sein. ich persönlich kann jedenfalls C++ in 21 Tagen vom MUT-Verlag empfehlen, das habe ich auch gelesen und habe in der schule 15 pkt in dem fach. daher denke ich hat das buch schon seine existenzberechtigung. welches jetz nur besser ist kann wohl keiner so richtig beantworten, denn ich glaube nicht das einer alle bücher übers gleiche thema von verschiedenen verlagen gelesen hat.. :lol:

cya


EDIT: oh man, wie kann man nur so viele rechtschreibfehler machen O_o

Dieser Beitrag wurde von XDestroy bearbeitet: 11. Juli 2004 - 23:30

0

#23 Mitglied ist offline   Bockfett 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.066
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bei Mutti
  • Interessen:Nackt Radeln

geschrieben 12. Juli 2004 - 08:40

Es gibt das jetzt nur leider zwei Versionen von (so weit ich das sehe)
Einmal dieses hier was nur C++ behandelt und dieses hier! Welches soll ich den nur nehmen! ist das Visual C++ für den Einstieg zu schwer? :smokin:
0

#24 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 12. Juli 2004 - 09:01

Die M&T 21Days Bücher sind zum Einstieg ideal, man lernt schon einiges über Grundstrukturen, direkt in der Sprache die man will!
Das man sie danach kaum noch gebrauchen kann, weil sie halt nicht so tief gehen, ist klar...

Also ich habe 2 davon zuhause, Java2 und CPP, beide haben mir den Einstieg erleichtert...

Danach hab ich mir dann die kompletten Reihen von Addison/Wesley zu den Sprachen gekauft... und die sind wirklich super, und manche davon sogar im Angebot (ab 20 Euro) :smokin:

Mittlerweile ist C# aufgetaucht, aber die kann man mit Java und CPP sich zusammenreimen, ohne je ein Buch gelesen zu haben (von MSDN abgesehen)
War zumindest bei mir so...

Aber wer CPP lernen will, sollte erstmal grob C lernen, da viele Bücher auf Kenntnisse hiervon zurückgreifen...
CPP ist wirklich nicht ohne, und vor allem viel zu User-friendly was Variablen etc. betrifft...

Als Oberfläche würde ich dir auch eher Eclipse empfehlen, als M$, da die doch gerade Anfänger erschlagen kann (man sucht auch immer wieder sehr viel zu anfangs).

Wenn du dich dann soweit auskennst das deine ersten Euroumrechner, Taschenrechner, Rennspiele etc. funzen (also "Hello World" nix mehr ist :lol: ), kannste immer noch die M$ Oberfläche verwenden...

Als Alternative: PASCAL zum lernen der Grundstrukturen, da der Compiler absolut keine Fehler verzeiht (also nicht mal compiliert wenn die Strukturen, Variablen nicht korrekt sind), von Borland die 5.5er gratis ist, und die Hilfe spitze!

Und zuguterletzt: Gewöhn dich so schnell wie möglich daran auch die kleinsten Programme zu kommentieren!
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#25 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2004 - 12:10

Also Visual ist nix für den anfang. bei v-basic schon, aber vsc++ auf keinenf all zum einsteigen. ich empfehle dir lieber zuerst ausführlich C++ und evtl. noch vorher C zu lernen. C muss ja nicht allzu ausführlich sein, nur das du es mal gemacht hast! www.rororo.de dort das grüne buch von erlenkötter kann ich dir empfehlen. zwar erfährt man dort nicht direkte hintergründe, aber es sind aufgaben da drin mit denen man gut lernen kann. was dort fehlt liest du sowieso in einem dicken C++-Buch denn so dinge wie zeiger die dort evtl. zu kurz kommen sind dort sehr ausführlich erklärt. es hat sich ja nur die syntax ein wenig (eigentlich fast gar nicht bis auf so funktionen wie printf) geändert. sonst sind zeiger halt zeiger. arrays sind und bleiben auch arrays. da hat sich nicht sehr viel geändert und C-Basierend brauchst du das eh nicht lernen. C++ ist wichtiger denn das wichtigste daran ist die oop, und die ist dann dort sowieso mit drin in diesem 21-days buch. lerne besser erst die sprachen auf Dos-basis. Visual C++ ist etwas da muss man das schon drauf haben. Als ich das erste mal den Klassen-Browser sah, kam das ganze aus dem CPP-Buch wieder hoch. denn die grundlagen sind meistens nie in einem Visual Buch enthalten, denn das würde wenn es wirklich ausführlich ist, zu dick werden..! Diese Bücher beziehen sich mehr auf die MFC oder allgemeine Windows API. Darüber gibt es genug zu schreiben, sodass dort nicht einfach so extra Bücher drüber Verfügbar sind.

cya
0

#26 Mitglied ist offline   Bockfett 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.066
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bei Mutti
  • Interessen:Nackt Radeln

geschrieben 12. Juli 2004 - 19:34

Versteht ihr das? :cool:
Wenn ich auf die Seite von "C++ in 21 Tagen" (hier) gehe, führen alle weiteren Links auf der Seite ins Leere! :cool:
0

#27 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2004 - 21:23

lol sicherlich ein fehler von MUT. also wenn dann bitte als ebook. das html-zeugs gibts auch als odf zusammen gefasst zum ziehen. ansonstn besorg dir das buch für die hand. is immer schön wenn man morgens im bus was zu lesen hat^^
0

#28 Mitglied ist offline   Bockfett 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.066
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bei Mutti
  • Interessen:Nackt Radeln

geschrieben 12. Juli 2004 - 21:42

Haste einen Link wo ich das e-book saugen kann?
Ich bin jetzt zu müde um nochmal google anzuschmeißen. :cool: :cool:
0

#29 Mitglied ist offline   xylen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.865
  • Beigetreten: 12. März 02
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 12. Juli 2004 - 22:22

Fang nicht gleich mit C an, dass ist nicht gerade die optimale Einstiegs-Sprache. C ist mächtig, aber als Einsteiger wird man auf viele unlogische Dinge stoßen. Ich habe auch den Fehler gemacht und mir als erstes C angeschaut. Ergebnis: gefrustet aufgegeben.

Dann hab ich mir viel später so einen richtig fetten Wälzer (Beschreibung bei Amazon) über Delphi (Object Pascal) gekauft. Man wird als erstes in die Grundlagen des Programmierens eingeführt und man lernt das Denken wie ein Programmierer. Anhand mehrerer, immer komplexer werdener Projekte lernt man dann das eigentliche Programmieren. Zuerst wird etwas neues bescrieben, dann gibt es ein Beispiel-Programm und dann wird dieses Beispiel-Programm analysiert. Ich bin damit wunderbar klargekommen und hatte vorher auch keinerlei Erfahrung.
0

#30 Mitglied ist offline   Bockfett 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.066
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bei Mutti
  • Interessen:Nackt Radeln

geschrieben 12. Juli 2004 - 22:29

Leider ist das ebook von "C++ in 21 Tagen" leider kostenpflichtig! ;)

@xylen Du sagst du hättest erfolgreich einen zweiten Anlauf mit Delphi gemacht...
Waäre es hier nicht auch besser wenn ich das OOP erstmal weglasse? :(
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0