WinFuture-Forum.de: Wlan Draft N Funktioniert Nicht Richtig - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Wlan Draft N Funktioniert Nicht Richtig


#1 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. April 2009 - 17:19

Hallo zusammen,

ich brauche hier mal Hilfe von Experten, welche sich wirklich auskennen. Ich habe hier ein Notebook LG R510 mit Vista Business 32 Bit. Im Notebook gibt es die Intel WLAN 5300 AGN Karte mit den neusten Treibern von Intel. Meine Router sind eine Fritz Box 7270 oder ein Netgear WNR 2000. Als Verschlüsselung nutze ich WPA2.
So, nun zum Problem. Schalte ich auf dem Notebook das Draft n aus, verbindet es sich mit 54Mbit auf den Routern und alles läuft ohne jegliche Probleme.
Schalte ich Draft n an, verbindet es sich mit 210-300 Mbit auf den Routern und es scheint erst einmal alles ok. Ich kann problemlos surfen oder kleinere Dateien übers netzwerk schicken. Sobald ich aber größere Dateien übertrage, oder viele Dateien downloade ist nach kurzer Zeit (ca. 10 Minuten) die Verbindung weg. Vista zeigt mir zwar an es sei alles in Ordnung, aber ich habe kein Netz mehr. ich muss dann das WLAN einmal an- und ausschalten. Dann meldet sich das Notebook neu an und es geht wieder.
Was mich halt wundert ist, daß es nur bei größeren Dateien oder Downloads passiert. Ich habe schon alle möglichen Varianten an der WLAN Karte ausprobiert (z.B. Durchsatzverbesserung aus, Übertragungsrate auf minimum usw). Das Ergebnis bleibt gleich.

Hat da jemand eine Idee?

Dieser Beitrag wurde von ox_eye bearbeitet: 02. April 2009 - 17:20

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   windowsbetatest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2009 - 19:58

Hallo,

es scheint so als würd dein WLAN "aus dem Takt" kommen.

Da ich diese INTEL Kate in anderne 802.11n WLANs problemlos im Einstaz habe, würde ich sie als Ursache ausschließen.

Hast du andere WLANs in deiner Umgbeung?

Sind die neusten Firmwares auf den APs/Routern?

Sind deide Router gleichzeitig in Betrieb?

mfg
0

#3 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 02. April 2009 - 21:49

802.11n verwendet höhere Frequenzen als 802.11a/b/g. Es könnte eventuell sein, dass du (oder irgendein Nachbar) irgendein Gerät herumstehen hast, welches auf diesen höheren Frequenzen sendet, so dass 802.11b/g funktionieren, 802.11n jedoch nicht.

802.11a/b/g liegen irgendwo bei 2,4GHz und 802.11n in etwa bei 5GHz.

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 02. April 2009 - 21:50

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. April 2009 - 22:05

So, zur Zeit läuft es seit 37 Minuten stabil mit einem Download, den ich immer wieder starte. Sieht ganz gut aus.

Was ich gemacht habe:
DHCP auf den Routern aus. Allen Rechnern im Haus eine IP gegeben. Firewall auf dem Notebook aus. TCP/IPv6 aus. Arbeitsgruppe geändert. Netzwerk von Firmen- auf Privatnetzwerk. Allen Routern eine neue SSID gegeben. Automatische TCP/IP Steuerung vom Notebook aus.

Eine von den oben aufgeführten Sachen macht der WLAN Karte zu schaffen. Jetzt läuft es wirklich stabil mit 300 Mbit. Aber was ist der Grund?

Dieser Beitrag wurde von ox_eye bearbeitet: 02. April 2009 - 22:06

0

#5 Mitglied ist offline   windowsbetatest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2009 - 06:13

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 02.04.2009, 22:49)

802.11n verwendet höhere Frequenzen als 802.11a/b/g. Es könnte eventuell sein, dass du (oder irgendein Nachbar) irgendein Gerät herumstehen hast, welches auf diesen höheren Frequenzen sendet, so dass 802.11b/g funktionieren, 802.11n jedoch nicht.

802.11a/b/g liegen irgendwo bei 2,4GHz und 802.11n in etwa bei 5GHz.


Hallo,

das ist falsch.

802.11b und 802.11g nutzen 2,4 GHz und 802.11a nutzt 5 GHz.

802.11n ist ein anderes Codierungsverfahren (und noch "etwas" mehr), welches sowohl mit 2,4 GHz als auch mit 5 GHz genutzt werden kann.

mfg

Dieser Beitrag wurde von windowsbetatest bearbeitet: 03. April 2009 - 17:59

0

#6 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. April 2009 - 17:52

Die Fritz Box kann auch 5 Ghz.

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRI..._7270/index.php

Dieser Beitrag wurde von ox_eye bearbeitet: 03. April 2009 - 17:53

0

#7 Mitglied ist offline   windowsbetatest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2009 - 18:02

Beitrag anzeigenZitat (ox_eye: 03.04.2009, 18:52)



Hallo,

das wusste ich nicht, die habens also endlich gelernt (nach 10 bzw. 8 Jahren).

mfg
0

#8 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 07. April 2009 - 20:29

Beitrag anzeigenZitat (windowsbetatest: 03.04.2009, 19:02)

Hallo,

das wusste ich nicht, die habens also endlich gelernt (nach 10 bzw. 8 Jahren).

mfg


Bräuchten sie auch nicht, wenn der Draft N bzw. die Chipindustrie sich für ein Frequenzband endschieden hätte.

Atheros und andere waren jedoch daran beteiligt beide a/b Draft N versionen zu unterstützen und zu prägen, mich würde es wundern wenn das Gebilde irgendwann mal den Draft Status überwinden sollte.

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 07. April 2009 - 20:31

0

#9 Mitglied ist offline   windowsbetatest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2009 - 22:26

Hallo,

also Back to Topic.

Deaktiviere mal auf den APs den 2.4 GHz Bereich, durch das DECT stört sich der Router ja selbst.

Außerdem schließt du so einflüsse von Nachbar und bestimmter Geräte z.B. Microwellen beinahe aus.

Tritt das Problem dann immer noch auf?

mfg

Dieser Beitrag wurde von windowsbetatest bearbeitet: 08. April 2009 - 20:36

0

#10 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 08. April 2009 - 20:07

Beitrag anzeigenZitat (windowsbetatest: 07.04.2009, 23:26)

Hallo,

also Back to Topic.

Deaktiviere mal auf den APs den 2.4 GHz Bereich, durch das DECT stört sich der Router ja selbst.

Außerdem schließt du so einflüsse von Nachbar und bestimmter Geräte z.B. Mirkowellen beinahe aus.

Tritt das Problem dann immer noch auf?

mfg


Nein habe ich nirgendwo, und nix back to to topic sonst würden wir ja so tuen als wenn diese allgemeinen Probleme nur AVM Fritzboxen betreffen, welche für ihren Einsatzzweck sehr zweckmäßig sind.
Mit Mirkowellen meinst du sicherlich ein Microwellengerät ;)

Würd mich halt nur freuen wenn man bei dem IT-Schnack nicht versucht AVM auf eine Ebene zu heben in der sie nie spielen wollten, nur um dann zu sagen das sie scheiße sind.

mfg

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 08. April 2009 - 20:08

0

#11 Mitglied ist offline   windowsbetatest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2009 - 20:26

Beitrag anzeigenZitat (abferber: 08.04.2009, 21:07)

Nein habe ich nirgendwo, und nix back to to topic sonst würden wir ja so tuen als wenn diese allgemeinen Probleme nur AVM Fritzboxen betreffen, welche für ihren Einsatzzweck sehr zweckmäßig sind.
Mit Mirkowellen meinst du sicherlich ein Microwellengerät ;)


Hallo,

unabhängig davon wie gut/schlecht FBs sind, ein Zitat von AVM

"DECT-Basisstation für den Anschluss von bis zu 6 Schnurlostelefonen".

Daher, deine FB spricht von sich selbst aus DECT, dies kann zu Problemen führen.

Besonders da du 2 verschiedene "vorstandard" Geräte verwendest.

Es wäre z.B. möglich, dass das DECT nur den Netgear WNR 2000 stört und somit das Netzwerk unter Last aus dem tritt kommt.

Als wenn man den Werbesprüchen von AVM glaubt, spielen die aber in der höheren Liga.
(Ich sage nur Fullspeed VPN-Verschlüsselung.)

mfg

PS Ich meinte natürlich eine Microwelle.

Dieser Beitrag wurde von windowsbetatest bearbeitet: 08. April 2009 - 20:32

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0