WinFuture-Forum.de: Erster Bootversuch Schlägt Immer Fehl. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Erster Bootversuch Schlägt Immer Fehl.


#1 Mitglied ist offline   lexx`- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 25. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2009 - 14:08

Zunächst mal das System.
CPU: AMD Athlon 64 x2 4850e
RAM: 2x MDT 2048MB DDR2-800
GPU: Asus Geforce 7950GT 512MB
HDD: Western Digital 120GB SATA-300 - 7200 u/min
Mainboard: Abit A-S78H - Chipsatz: AMD 780G
Netzteil: Named 550W (Name vergessen ;))

Jetzt besteht das Problem, dass jeder erste Bootversuch direkt im ersten Bild mehr oder weniger einfriert.
Der Name des Prozessors taucht auf, das Lämpchen der HDD am Gehäuse ist durchgehend an und das wars dann auch.
Über den Resetknopf kann ich den Rechner nicht Neustarten, sondern muss das Netzteil erst einmal ausschalten und wieder einschalten. Der nächste Bootversuch funktioniert dann aber.
Habe die Kiste extra nochmal neu zusammengebaut, CMOS reset gemacht, alles neu verkabelt, hat aber auch nichts gebracht.

Es gibt da eine mögliche Theorie, wo ich denke, das es sie sein könnte:
- Onboard Grafikkarte (Radeon HD3200) ist noch eingeschaltet und der Rechner zickt deshalb so rum. Müsste ich nochmal nachschauen, wie ich die ausstelle.
Ansonsten wäre ich ziemlich Ratlos. Habt ihr da vielleicht irgendwelche Tipps, wodran es liegen könnte ?

Achja, ich habe jetzt nur einen Southbridge Treiber von ATI Installiert, hatte irgendwo mal gelesen, dass es der Chipsatz Treiber von 780G sein soll, ist da was dran ? x_X

Dieser Beitrag wurde von lexx`- bearbeitet: 02. April 2009 - 14:20

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. April 2009 - 14:53

der sb-treiber ist der igp-treiber. einen anderen chipsatztreiber von amd gibt es nicht (abgesehen von den optionalen raid/performance-treibern) zusammen mit einer nvidia gibt es dann fast zwangsweise probleme.

mit den fehlsstarts hat es imho weniger zu tun, denn ein problem z.b. in der grafik-initialisierung müsste sich dann bei jedem start zeigen.

dennoch: igp-treiber runter, video device im bios auf pci-e oder peg und onboard grafik im bios deaktivieren.

schau dann mal, wenns dann immer noch beim starten hängt, machen wir an dieser stelle weiter.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 02. April 2009 - 14:55

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   lexx`- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 25. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2009 - 15:36

Alles klar, werds gleich mal machen.

Aber: Wo ich den Rechner erst vor kurzem bekommen und zusammengebaut habe, war meine Festplatte direkt Formatiert und somit keine ATI Treiber für die SB drauf.
Frage mich gerade, wie ich die wieder vom System runter bekomme x_X
Es gibt keinen Eintrag in der Software (Systemsteuerrung).
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. April 2009 - 15:53

schau mal in den gerätemanager, ob die igp da auftaucht. dann kannst du von dort aus deinstallieren. ansonsten den pc nach ati und CCC-ordnern und dateien durchsuchen.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   lexx`- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 25. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2009 - 16:02

Also, ich habe jetzt mal im Bios ein wenig rumgestöbert.
Das einzige, was ich da gefunden habe war:

Advanced Chipset Features -> IGX Configuration -> Internal Graphics Mode [x]UMA []Disabled

Habs umgestellt auf Disabled.
Im Handbuch vom Mainboard steht dazu: This item decides the onboard VGA Mode.

Hat sich aber nichts geändert am Problem.

Dieser Beitrag wurde von lexx`- bearbeitet: 02. April 2009 - 16:08

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0