WinFuture-Forum.de: Sideport Memory - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Sideport Memory Was ist das, was bringt es?

#31 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. April 2009 - 14:47

also ich hab den 780G chipsatz und die 3200 onboard ...wenn ihr wollt und mir kur ein paar fragen beantworten könnt würde ich mal die übertaktbarkeit und leistung testen. Nutze ja eigentlich meine 4850...

Ich würde noch gerne wissen wenn ich die onboard aktiviere und übertakte dann muss ich auf fie northbridgetemp achten oder? wird die gleich heißer wenn ich die onbaord grafik nur aktiviere?

Und wenn ich nicht weiter komm soll ich dann die spannung der northbridge erhöhen und wenn ja um wie viel?

brauch ich bestimmte treiber und muss ich meine 4850 ausbauen?
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. April 2009 - 15:13

die igp sitzt in der sog northbrige, also dem 780g-chip, die ja aber nur die halbe nb ist. der andere teil sitz in der cpu.

die aktivierung müsste ohen ausbau der graka funktionieren.

ich empfehle dir, zum takten AOD zu verwenden, wenn dein board eine sb700 oder höher hat.

kannst hier mal nachlesen.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 02. April 2009 - 15:16

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#33 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. April 2009 - 15:16

wiso soll ich nicht übers bios takten? und wie siehts mit den volt der northbridge aus?

ich werds nachher mal versuchen....weis jemand wie heiß die northbride werden darf ?
bei everest wird eine mainboardtemperatur gelistet weis man was das ist also wo die ausgelesen wird und ob die stimmt ist im moment bei 50C° wenn man hinlangt schon gut warm...
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#34 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. April 2009 - 15:23

mit aod hast du einen schnellen und zuverlässigen zugriff direkt aus windows und bekommst auch korrekte temperaturen, auch für die igp = chip = northbridge geliefert.

aod darf man nicht mit den takt-fummel-tools der boardhersteller vergleichen.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#35 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. April 2009 - 15:26

@ Tim32

Nett von dir, dass du das ganze mal bei dir ausprobieren willst. Um welches Mobo handelt es sich in deinem Fall eigentlich (lt. Profil Gigabyte GA-MA78G-DS3H) ?

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 02. April 2009 - 15:31

0

#36 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. April 2009 - 15:51

jap genau das aus meinem profil.
hab aber ein problem wollte es gerade testen also im bios onboard aktivert und eingestellt dass er erst onboard initialisieren soll und dann einfach gespeichert und neugestartet un denn bildschirm am mobo angeschlossen. Dann kommt ganz normal das bios bild dann der windows ladebildschirm und dann ist der bildschirm schwarz. Man hört den startton von xp und die festplatte läd noch weiter aber der bildschirm bleibt schwarz...woran liegts?
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#37 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. April 2009 - 15:56

dann muss wohl doch die graka raus. die primary display port einstellungen haben meist den charakter einer empfehlung, nicht einer bedingung.


btw: die igp hat einen eigenen treiber.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 02. April 2009 - 15:57

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#38 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. April 2009 - 15:59

hmm graka ausbauen..dass mach ich dann heut abend ich meld mich dann nochmal und wenn es geht sag ich wie viel ich hinbekommen hab...hat jemand wünsche mit was ich testen soll? irgendwelche games oder 3d mark oder .....?
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#39 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. April 2009 - 16:46

Ich dachte mal gelesen zu haben, dass man bei den Gigabyte-Boards die IGP im BIOS übertakten kann. 'Kannst ja mal schauen, ob es da eine Einstellung gibt. Was mich interessieren würde:

- 3DMARK2003 & 3DMARK2005
- COD 2 & 4
- Far Cry (1)
- UT2004
0

#40 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. April 2009 - 16:57

also im bios kann man übertakten von 500(standart) bis 2000 ;)

sry aber i hab keins der speiel drauf...benchmark kann ich leider nur 3d mark 06 anbieten.

spiele hätte ich: cod5, crysis warhead, farcry 2, wow, world in conflict, dirt, sega rally,c&c generäle, c&c3,nfs carbon, crashday, h.a.w.x, medal of honor airborne, gothic 3, fallout 3, grid, gtr2, racedriver 3, dead space, tombraider underworld, cossacs 2, sacred2, testdrive unlimited, left for dead usw. ;)

Dieser Beitrag wurde von Tim32 bearbeitet: 02. April 2009 - 17:16

Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#41 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. April 2009 - 17:46

Beitrag anzeigenZitat (Tim32: 02.04.2009, 17:57)

also im bios kann man übertakten von 500(standart) bis 2000 ;)

sry aber i hab keins der speiel drauf...benchmark kann ich leider nur 3d mark 06 anbieten.

spiele hätte ich: cod5, crysis warhead, farcry 2, wow, world in conflict, dirt, sega rally,c&c generäle, c&c3,nfs carbon, crashday, h.a.w.x, medal of honor airborne, gothic 3, fallout 3, grid, gtr2, racedriver 3, dead space, tombraider underworld, cossacs 2, sacred2, testdrive unlimited, left for dead usw. ;)


Dann wähl' ich 3DMARK06, NFS Carbon, Medal of honor airborne und Testdrive Unlimited ;) . Notier' auch bitte mal die Temps (Veränderungen), falls möglich. Danke schon mal für die Arbeit, die du dir da machst....

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 02. April 2009 - 17:55

0

#42 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. April 2009 - 18:00

ok ich werd erstmal versuchen sie in betrieb zu nehemen notier gleich dann die temp und dann speiel ich alles von die gewählten spiele und zumschluss wird so weit wie möglich getaktet und dann nacheinmal getestet... ich meld mich dann wenn ich alles gemacht hab...fang jetzt dann mit ausbauen der graka an und editier immer wieder hier meine ergebnisse hinein.

hätt aber noch eine frage!!! was soll ich übertakten den igp oder auch den side port takt(400standart)?

edit1:
hab sie zum laufen bekommen nach graka ausbau...zum testsystem also die hardware aus meinem profil nur dass der ram mit 4er statt5er einstellung läuft und dass der cpu auf 3.1ghz getaktet ist.
der graka hab ich max memory also 512 mb memory zugeteilt. standart takt ist 500 ...sind bei mir jetzt 489.
mobo temp ist komischerweis nach aktivieren der onboard graka deutlich kühler wie mit der 4850....

Dieser Beitrag wurde von Tim32 bearbeitet: 02. April 2009 - 18:20

Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#43 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. April 2009 - 18:22

Ich glaub', wir belassen es erst einmal bei der IGP und warten auf Klawitter ;) Ach ja, übertreib's nicht, immer schön langsam hochtakten...
0

#44 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. April 2009 - 18:50

soo die ersten ergebnisse:
3d mark lässt sich nicht startrn...hängt sich leider gleich auf...werd schauene dass ich mir mal das 05er hol vllt gehts mit dem

ich hab die drei von dir gewählten spiele ausprobiert mit satndarteinstellung der graka immer in1280x1024 und auf niedrig.
Airborne: 13-16fps /600mhz 14-17
Carbon: 25-30fps /600 mhz 30
Tdu : 10-13fps /600mhz 12-14
mach mich jetzt mal ans takten der igp ohne spannungserhöhung der northbridge.
Noch kurz zu den temps ...die sind auch noach 10-20 min spielen recht gut. ich hab mich nicht auf everest verlassen sindern lang immer mit dem finger drauf und mir war es bis jetzt noch nicht zu warm also im grünen bereich...

bei 600mhz wirds schon ein bisschen wärmer.
ich werd jetzt dann nochmal und auch zukünftige tests in 1024x768 machen..

Dieser Beitrag wurde von Tim32 bearbeitet: 02. April 2009 - 19:11

Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#45 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. April 2009 - 18:57

Nimm als Auflösung mal 1024*768. Wie Klawitter schon sagte, gibt's für die IGP wohl einen extra Treiber...
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0