WinFuture-Forum.de: Vista X64: Treiber-problem Mit Hd4850 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista X64: Treiber-problem Mit Hd4850


#1 Mitglied ist offline   Justan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 29. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

  geschrieben 01. April 2009 - 14:14

Hallo zusammen!

Ich habe ein merkwürdiges Problem mit Vista x64 Home Premium und der ATi HD4850...

Vor 3 Tagen habe ich mich dazu entschlossen auf den 64bit-Bus mit aufzuspringen und habe mein System neu aufgesetzt. Leider habe ich den Fehler gemacht, den Catalyst 9.3 (natürlich die x64 Version) zu installieren: Grafikfehler bei Gothic 3. OK, der 9.2er sollte keine Probleme machen. Also den 9.3er wieder deinstalliert, natürlich ganz gründlich (wie immer):

Express-Deinstallation per ATi Installationsmanager - Driver Sweeper - Neustart - 9.2er installiert - Neustart - Treiber konnte nicht geladen werden. ;D

Ok, ab in den Geräte Manager - Gerät konnte nicht gestartet werden (HD4850) :o
Also die ganze Prozedur nochmal von vorne: Treiber wieder deinstalliert - Driver Sweeper - Neustart - abgesicherter Modus - Driver Sweeper - Neustart - Standardtreiber installiert. Aber auch mit dem Standardtreiber: Gerät kann nicht gestartet werden...

Da hatte ich schon das schlimmste befürchtet, doch ich habe ja noch mein 32bit Windows auf der anderen Platte, da ich ja noch am umziehen bin ;) - keine Probleme, alles normal.

Also wieder zurück zu x64, dann halt doch wieder der Catalyst 9.3. Aber nö, der will jetzt auch nicht mehr ;) (Gerät kann nicht gestartet werden.)

Geholfen hat mir jetzt erst einmal die Systemwiederherstellung. Plötzlich konnte die Grafikkarte wieder gestartet werden. Aber der Treiber lässt sich immer noch nicht installieren, noch nicht einmal der aktuell installierte. Wenn ich das versuche kommt nach dem Neustart immer wieder die Meldung: Gerät konnte nicht gestartet werden. Also ich verstehe das nicht... ;)

Ich kann nur hoffen, dass ich den Catalyst 9.4 installieren kann, wenn er nächsten Monat verfügbar wird. Ansonsten werde ich wohl nicht daran vorbeikommen, das System nochmal neu aufzusetzen. ;D

Könnt ihr mir irgendwie weiter helfen?

PS. Bei Interesse: Mein System steht in meinem Profil ;)

Dieser Beitrag wurde von Justan bearbeitet: 01. April 2009 - 19:27

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 07. April 2009 - 19:15

Kannst mal im Netz schauen, den 9.4er gibts bereits als Beta, die Installation ist aber etwas holprig gewesen, anscheinden sollte man den alten Treiber vorher nicht deinstallieren. Jedenfalls gabs da Probleme als sich das gemacht hab.
Schlussendlich habe ich den Treiber manuell installiert mittels "Treiber aktualisieren" usw.



----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Soweit ich erkenne kann hat sich etwas zum Thema Microruckler getan und der Unigine Benchmark hat knapp 60% in der Leistung zugelegt .

Hab jetzt:
65.0 Fps
Scores:
1637
Hardware
Binary:
Windows 32bit Visual C++ 1500 Release Oct 29 2008
Operating system: Windows Vista (build 6001, Service Pack 1) 64bit
CPU model: AMD Phenom™ 9950 Quad-Core Processor
CPU flags: 2605MHz MMX+ 3DNow!+ SSE SSE2 SSE3 HT (2,8Ghz)
GPU model: ATI Radeon HD 4800 Series 8.01.01.888 512Mb (HD4870-512)
Settings
Render: direct3d10
Mode: 1280x1024 4xAA fullscreen
Shaders: high
Textures: high
Filter: trilinear
Anisotropy:16x
Occlusion: enabled
Reflection: enabled
Refraction:enabled
Volumetric:enabled

Vorher hatte ich knapp 1100punkte und ca. 40Fps, wohlgemerkt beides mit Crossfire gemessen.
Bei DX9 hat sich nicht viel getan und bei Vantage weis ich es noch nicht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0