WinFuture-Forum.de: Ordnerfreigaben - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Ordnerfreigaben


#1 Mitglied ist offline   ZakMcKracken 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 848
  • Beigetreten: 18. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Koblenz

geschrieben 10. Juli 2004 - 19:11

Hallo,

Ich möchte bei W2k3Server Ordnerfreigaben so einrichten, dass jeder angemeldete User seine neigenen Ordner bekommt.

d. h. ich melde mich als Hans an und habe nur Zugriff auf den Ordner Hans, als Stefan habe ich Zugriff auf Ordner Stefan aber auch auf den Download-Ordner.

Gibt es für sowas eine HP, in der ich das nachlesen kann? Muss ich dafür AD installieren oder geht das auch ohne. Die Clients sollen aber nicht über eine Domäne drauf zugreifen, weil es mehrere Private-PCs sind und die ich nicht verändern möchte/darf/kann.

Des weiteren wollte ich fragen, ob man den 2k3-Server als anständigen Proxy oder als Gateway nutzen kann, oder ob besser eine alternative Software verwendet werden sollte.

MfG

ZakMcKracken
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 10. Juli 2004 - 23:45

Zitat (ZakMcKracken: 10.07.2004, 20:11)

Ich möchte bei W2k3Server Ordnerfreigaben so einrichten, dass jeder angemeldete User seine neigenen Ordner bekommt.

d. h. ich melde mich als Hans an und habe nur Zugriff auf den Ordner Hans, als  Stefan habe ich Zugriff auf Ordner Stefan aber auch auf den Download-Ordner.

das ist kein Problem.

Du gibst einen Ordner frei, und unter Berechtigungen passt du die Einstellungen an ("Jeder" raus, Hans etc. rein mit den entspr. Berechtigungen). Natürlich muss da der entspr. User auch auf dem Server existieren ;)

Zitat

Des weiteren wollte ich fragen, ob man den 2k3-Server als anständigen Proxy oder als Gateway nutzen kann, oder ob besser eine alternative Software verwendet werden sollte.


Die Frage ist, was du unter "anständig" verstehst :)

Mit ICS gibt es schon eine Funktion, die aber wohl nicht direkt das Non-plus-ultra darstellt. Eine sehr flexible und skalierbare Lösung hättest du mit M$ ISA (Internet Securtiy and Acceleration) Server von Microsoft. Aber das kostet natürlich alles Geld...;)
0

#3 Mitglied ist offline   ZakMcKracken 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 848
  • Beigetreten: 18. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Koblenz

geschrieben 11. Juli 2004 - 11:39

Ah ok. Danke.

Den ISA Server habe ich sogar ;) Werde das wohl mal ausprobieren. Vielen Dank schon mal für die Antwort.

Ach ja, was ich als anständig verstehe: Sollte gut als Firewall dienen mit entsprechenden Portfiltern, evtl. Caching.
0

#4 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 11. Juli 2004 - 11:54

Kein Problem. ;)

Solltest du noch Fragen zum ISA Server haben, stell sie jeder Zeit. Hab vor kurzem auch mal einen eingerichtet ;)
0

#5 Mitglied ist offline   billy2k6 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 373
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Norden
  • Interessen:Alles was gut ist!

geschrieben 11. Juli 2004 - 17:58

Zitat (ZakMcKracken: 11.07.2004, 12:39)

Den ISA Server habe ich sogar :grin:

OH :blink: ! So ein Zufall! Ich wünschte ich hätte auch ein bisschen mehr Geld, aber das ist Off-Topic...
..::billy2k6::.. on my way to ..::2k18::..
-- -- -- -- --
"Hardware-Umgebung Profil eingetragen..."
-- -- -- -- --
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 11. Juli 2004 - 18:02

@Satan_Gatez: deinen Humor in allen Ehren, vielleicht hat er den SBS 2003 :blink:

und übrigens gibts den ISA Server auch als Testversion von Microsoft :grin:

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 11. Juli 2004 - 18:03

0

#7 Mitglied ist offline   billy2k6 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 373
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Norden
  • Interessen:Alles was gut ist!

geschrieben 13. Juli 2004 - 21:59

@wiz: Konnt's mir halt nicht (mehr) verkneifen... seh' halt "den Verdacht" zu oft (und dazu die naive Ehrlichkeit...)... will' aber wirklich niemandem persönlich etwas unterstellen! (BETA-Tester an die Macht! :sick: )

Zitat

deinen Humor in allen Ehren


Danke für die Aufmerksamkeit... :sick:
..::billy2k6::.. on my way to ..::2k18::..
-- -- -- -- --
"Hardware-Umgebung Profil eingetragen..."
-- -- -- -- --
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   ZakMcKracken 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 848
  • Beigetreten: 18. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Koblenz

geschrieben 14. Juli 2004 - 21:17

Zitat (Satan_Gatez: 13.07.2004, 22:59)

@wiz: Konnt's mir halt nicht (mehr) verkneifen... seh' halt "den Verdacht" zu oft (und dazu die naive Ehrlichkeit...)... will' aber wirklich niemandem persönlich etwas unterstellen! (BETA-Tester an die Macht!  :blink:  )

Zitat

deinen Humor in allen Ehren


Danke für die Aufmerksamkeit... :)

Wiz hatte recht, ich habe hier die 180 Tage Testversion von Microsoft liegen. Das ganze ist der SBS2003 Server. Ich werde hier im Forum sicher nicht über Raubkopien sprechen!!!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0