ich schreib mal zusammen, was mir dazu einfällt:
- dauerbetrieb: 24/7 geeignetes netzteil, leise aber leistungsfähige lüftung, niedriger idle-verbrauch
- server: was wird denn 'serviert'? datenmengen, speicherplatz, festplattengeschwindigkeit, datenzugriffs-häufigkeit(festplattenkühlung, hdd-cache), virtualisierung?
- grafik allg: eine interessante lösung für cost of ownership und spielvergnügen bei 24/7-systemen bietet nvidia mit hybrid power.
um es wirklich effektiv einzusetzen, sollte das board eine 9300/9400 igp von nvidia haben, damit sind der grossteil aller pc-anwendungen bereits durch die onboardgrafik abgedeckt. in diesem zusammenhang sollte das netzteil hybrid-sli/power zertifiziert sein.
- spielen (gta4 wurde ja genannt): min 9800gt/gtx250 oder hd 4830 mit jeweils viel Vram sind die untergrenze, drunter wirds zumindest stellenweise unerträglich. natürlich spielen die gewünschte monitorauflösung und die qualitätseinstellungen eine nicht minder entscheidende rolle.
- multitasking: in der einsatzbandbreite wie angedacht führt kein weg ernsthaft an einer 4-kern-cpu vorbei
- langlebigkeit resp. unbedingte zuverlässigkeit: hochwertiges board mit technisch hochwertigen komponenten in ausreichender auslegung und geeigneter kühllösung (heatpipe für chip und spannungswandler, 8+-phasendesign uvm.), wie sie z.b. von asus oder gigabyte ab etwa 100,-€ aufwärts angeboten werden.
- raid/raid-controller, anzahl hdd-anschlüsse?
- erforderliche pci-e /pci-erweiterungssteckplätze?
- gehäuse mit schnellem werkzeuglosem zugriff auf festplatten?
- netzweranbindung: wenn der / die server am www hängen, wäre eine überlegung zu einer hw-firewall z.b mit einem itx-system angebracht. die möglichkeit im onebox-layout bietet die Mozart TX-serie von thermaltake.
ich denke, wenn du diese punkte durchackerst, wirst du ein anforderungsprofil ertellen können, das eine präzise auswahl zulässt. abstriche kann/muss man immer machen, man sollte sie sich aber genau überlegen, um nicht schon in der basis unrevidierbare einschränkungen zu schaffen.
Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 31. März 2009 - 11:44

Hilfe
Neues Thema
Antworten