WinFuture-Forum.de: Systemabsturtz Bei Grafikkarte Pny 9800gt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Systemabsturtz Bei Grafikkarte Pny 9800gt Grafikkarte läift nur im VGA-Modus sonst schmiert der PC ab


#1 Mitglied ist offline   tahhec 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 30. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2009 - 21:08

Ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft. Die PNY 9800GT (512MB) PCI-E.
Habe nen Dell PC (ca. 2 Jahre alt) mit Dual Core 2x 2,8GHz
Neues Netzteil 550Watt
Neuesten nvidia Treiber installiert, auch Vorgänger ausprobiert.
Zuvor auch mit DriverCleaner die jeweils vorigen Treiber deinstalliert.

Der PC schmiert beim Ladebildschirm von Win XP (Home) ab. Fährt nur im abgesicherten Modus hoch.
Wenn kein Treiber installioert ist, fährt er ebenfalls hoch, allerging auch nur im VGA-Save-Modus.
Die Karte wird im Bios erkannt, und auch in der HArdware als nicht installiert angezeigt, mit der Notiz:
"Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind (Code 19)"

Sind es nur Treiberprobleme oder könnte es daran liegen, dass noch Dell-Konfigs auf dem PC sind?
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. März 2009 - 22:56

Erstell eine neue Partion, da Windows rauf und den Kartentreiber. Wenn es läuft liegt es an deinen System, wenn nicht könnte auch ein Hardwaredefekt in Frage kommen.
0

#3 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. März 2009 - 07:55

Was war vorher für eine Grafikkarte installiert? Falls es eine ATI Karte war wurde vorher der alte Treiber deinstalliert ( kann man bei einer NVidia auch nur habe ich es bisher nie gebraucht )? Ansonsten versuche mal dieses hier -> Klick. Ansonsten mach mal genauere Angaben zum Rechner incl Netzteil ( notfalls Everest zur Hilfe nehmen )
0

#4 Mitglied ist offline   tahhec 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 30. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2009 - 09:35

@ niedlicher Zwerg: Das wollte ich heute nach der Arbeit mal ausprobieren.
HW-Fehler schließe ich aus, da das schon die zweite Karte ist. die erste hab ich vorsichtshalber schon eingeschickt, dafür aber eine Ersatzkarte bekommen. Die weißt allerdings die gleichen Symptome auf.

@ Dr Bakterius: Nee war vorher auch eine nvidia 7300. Beide Karten laufen eigendlich mit dem gleichen Treiber. Netzteil ist 2 Tage alt, hat genug Power und sogar seperate PCI-E Stromversorgung. Ich denk nicht, dass das am NT liegt. Leider weiß ich grad nicht Hersteller etc.

Dieser Beitrag wurde von tahhec bearbeitet: 31. März 2009 - 09:39

0

#5 Mitglied ist offline   hppc89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Im schönen Mühlviertel

geschrieben 31. März 2009 - 10:04

hatte bei meiner Ati HD3850-AGP ähnliche symptome im Zuge eines Graka Bios Updates (andere Lüftersteuerung)
Habe auch mehrmals Treiber neu installiert, im Endenffekt half aber nur ein neus WINsystem.
Habe allerdings auch nicht lange herumprobiert, da es sich um ein Spielewindows ohne Programme handelte, um aufsetzten daher schnell von statten ging.
bzgl Netzteil glaube ich kaum da meine HD3850 ja 30Ampere auf +12V benötigt ich aber nur ~20Ampere von Netzteil habe auch noch 2 Festplatten und 3 Lüfter extra.

Vielleicht verursacht auch eine Einstellung im Bios den Fehler. Ich musste bei dieser karte z.B Fastwrite deaktivieren, da es sonst nach einigen Minuten 3D-Betrieb zum Absturz kam- dies ist allerdings AGP spezifisch
Server 2012 lokale Domäne, derzeit 4 Rechner
Servergespeicherte Benutzerordner und Daten- Backup täglich, Offlinedateien
Asus P8H61M PRO + 8GB-Ram, 2x 1TB RAID0 + 64GBSSD im 24/7-Betrieb, ca. 35W
alles GBit,
Internet: XPIRIO.com (den besten Support den man in Ö haben kann!!!!) @ST585v6
Webserver, FTP-Server, VPN, usw.

Rest in Peace Schnurli meine Katze

http://hppc89.dyndns.org
0

#6 Mitglied ist offline   tahhec 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 30. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2009 - 10:37

Also bei mir ist eigendlich alles Aktuell.
Mainbord-Bios geupdated, WinXP SP3, neues NT, 3 GB DDR2 Ram und nichts overclocked.
Also ich werd mich heute abend spätestens melden, nachdem ich Windows neu aufgesetzt habe.
Wäre schön bis dahin noch mehr Erfahrungsberichte mit solchen Problemen zu bekommen.
Danke jedoch schon mal für die erstellten Tipps.
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. März 2009 - 11:56

Beitrag anzeigenZitat (tahhec: 31.03.2009, 10:35)

@ niedlicher Zwerg: Das wollte ich heute nach der Arbeit mal ausprobieren.
HW-Fehler schließe ich aus, da das schon die zweite Karte ist. die erste hab ich vorsichtshalber schon eingeschickt, dafür aber eine Ersatzkarte bekommen. Die weißt allerdings die gleichen Symptome auf.

die grafikkarte ist nicht die einzige hardware in deinem pc, das ist schon klar, oder? :wink:
(dreck im pci-e slot?)


Beitrag anzeigenZitat (hppc89: 31.03.2009, 11:04)

bzgl Netzteil glaube ich kaum da meine HD3850 ja 30Ampere auf +12V benötigt ich aber nur ~20Ampere von Netzteil habe auch noch 2 Festplatten und 3 Lüfter extra.


deine hd 3850 fordert maximal 9A*12V = ~110W wirkleistung, d.h. primärseitig sind 11-15 A je nach NT-qualität anzusetzen.


die 550w als angabe zur netzteil-leistung haben rein gar keine aussagekraft. es gibt massenhaft 550W netzteile am markt, die mit der verbauten konfiguration überfordert sind.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 31. März 2009 - 11:58

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   pckatze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 01. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2009 - 14:22

Zitat

Beide Karten laufen eigendlich mit dem gleichen Treiber.


Das könnte das Problem sein.

Den Grafka-treiber würde ich erstmal ganz deinstallieren, und dann die Reg mit CC-Cleaner reinigen.
Und dann den Grafkatreiber neu installieren.
0

#9 Mitglied ist offline   tahhec 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 30. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2009 - 15:04

Zum Treiber: Der Treiber für die 7300 ist der gleiche wie der für die 9800 (steht auf der nVidia-Page)
Zur HW: PCI-Slot ist sauber, und die 7300-Karte läuft ja. Und andere HW- Fehler sind noch nie aufgetreten.
Zum NT: Da sind (nur) 2 Platten dran, Mainboard, sparsamer Kühler und halt die Graka. Und das NT geht nicht in die Knie. Also NT schließe ich auch aus.

Der Fehler tritt nur auf, wenn die neue Graka drin ist, und sie versucht auf den Treiber zuzugreifen.
D.h. auch, wenn die drin ist, und man dann erst versucht, den Treiber zu installieren... Resultat, PC schmiert während der Treiber-Installation ab.
0

#10 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. März 2009 - 15:25

Beitrag anzeigenZitat (tahhec: 31.03.2009, 16:04)

Zum Treiber: Der Treiber für die 7300 ist der gleiche wie der für die 9800 (steht auf der nVidia-Page)
Zur HW: PCI-Slot ist sauber, und die 7300-Karte läuft ja. Und andere HW- Fehler sind noch nie aufgetreten.
Zum NT: Da sind (nur) 2 Platten dran, Mainboard, sparsamer Kühler und halt die Graka. Und das NT geht nicht in die Knie. Also NT schließe ich auch aus.

Der Fehler tritt nur auf, wenn die neue Graka drin ist, und sie versucht auf den Treiber zuzugreifen.
D.h. auch, wenn die drin ist, und man dann erst versucht, den Treiber zu installieren... Resultat, PC schmiert während der Treiber-Installation ab.


gerade dann ist das netzteil ein hauptverdächtiger. der 550w aufkleber auf dem teil besitzt keine aussagekraft, auch der 'individuelle gesundkeitszustand' des netzteils spielt eine rolle. wenn es ein treiberproblem wäre, würde der pc nicht freezen sondern du bekämest einen hüschen bluescreen (soweit ich dein 'abschmieren' deute.)

die grafikkarte zieht bei der initialiesierung mit treiber kurze zeit hohe last. ohne dümpelt sie mit vlt 30 watt rum. das ist der augenfälligste unterschied der beiden szenarios.

darüberhinaus sollte es, wenn es einen treiberkonflikt mit alten treiberleichen gäbe, dieser auch bei der kleinen karte zum tragen kommen.

dies ist keine ausschliessliche, aber eine hoch wahrscheinliche diagnose.

poste mal das genaue nt-modell. dann sag ich dir was präzises dazu.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 31. März 2009 - 15:28

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#11 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. März 2009 - 16:19

Was für einen Anschluss bietet das Mainboard für Netzteil, 20 oder 24 pol. ( die 4 Pole sind ja für die PCIe Stromversorgung gedacht )? Wie schon mehrfach erwähnt kann das Netzteil nicht ausgeklammert werden, gerade hier im Forum sind die ca 500W NT´s für kanpp 30 Taler beliebt ( bei Kennern eher berüchtigt ). Treiber würde ich in dem Fall auch fast ausscchliessen. Welche Version war vorher drauf und welche wurden jetzt getestet?
0

#12 Mitglied ist offline   tahhec 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 30. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2009 - 07:36

Zum NT: NT-Daten hab ich nicht, hat aber 60 Euro gekostet, keine 30 ^^

Allgemein: Die Karte hab ich bei nem Kollegen mit Vista ausprobiert. D.h. Anderes System, anderes NT, anderes Motherboard, anderer CPU..... gleicher Fehler. Bei ihm leutet jedoch eine rote LED neben dem PCI-Slot.

Auf meiner zweiten Win-Partition klappts auch nicht. Ich mach den Pc heute abend platt und installier mal ganz neu.
0

#13 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. April 2009 - 10:46

Beitrag anzeigenZitat (tahhec: 01.04.2009, 08:36)

Zum NT: NT-Daten hab ich nicht, hat aber 60 Euro gekostet, keine 30 ^^



stehen auf jedem nt drauf. aber mach mal. bin gespannt. (wobei sich mir der sinn einer neuinstallation nicht erschliesst, wenn es auf drei verscheidenen os-setups gleichermassen nicht tut...)

die grafikkarte ist auch an das netzteil angeschlossen? also der 6oder 8-pin anschluss steckt?

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 01. April 2009 - 10:52

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#14 Mitglied ist offline   zx6-axl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 568
  • Beigetreten: 09. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hazienda de Oberletha

  geschrieben 01. April 2009 - 12:11

also ich sag auch mal netzteil da laut produktbeschreibung die karte ´n nt braucht das auf der 12V ader 26A benötigt was rechnerisch 312W ergibt und da wird es dann mal knappe,wenn nt hast das nicht 80+ ist
sonder im bereich 60-70% pf liegst nämlich so bei 330-385W


;D
mfg
0

#15 Mitglied ist offline   tahhec 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 30. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2009 - 12:21

Aaalso: Ich check heute mal das NT. Aber ich denke, dass es unwahrscheinlich ist, dass es das NT ist.
Die Graka hat noch einen 6 Poligen Anschluss, den ich mit einmal mit dem PCI-E Stecker verbunden habe, (ebenfalls logischerweise 6 polig) ... und ich habe eine Brücke für diesen Anschluss von 2x 8polig auf 1x 6 polig.... Bei BEIDEN varianten & bei meinem Kumpel, bei dem ich die Graka ausprobiert habe, schmiert der Rechner ab. (Bildschirm schwarz, keine Reaktion von Maus und Keyboard, Arbeits-LED aus)
zudem schmiert der PC ja schon ab, wenn alle Treiber runter sind, die Graka steckt, und ich den neuen Treiber installieren will, also während der Treiberinstallation.

Ich hab schon die Vermutung, dass es ein Produktionsfehler sein kann
oder
kann es am Moinboard Treiber liegen? (falls keiner drauf ist, oder ein veralteter)

Dieser Beitrag wurde von tahhec bearbeitet: 01. April 2009 - 12:23

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0