WinFuture-Forum.de: Faq Erstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Faq Erstellen user initiative gefragt


#1 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. März 2009 - 10:43

liebe gemeinde...

da elementare fragen wie ram-kompatibilität, recovery-problematik, bluescreens, temperaturen, codecs, bios-update und reset uvm. immer wieder erneut gestellt werden, hätte ich die idee, in ergänzung zu den 'fachspezifischen' gepinnten artikeln ein grundlegendes FAQ zu erstellen. diese FAQ sollte durch die user erstellt werden, indem jemand, der eine frage /thema bearbeiten möchte, einen thread dazu eröffnet, inhalte aus entsprechend umfänglichen vorherigen threads zusammenfasst oder einen eigenen text entwirft, auf eine noch zu bestimmende art zur diskussion / korrektur / ergänzung stellt und dies, wenns fertig gebacken ist, schliesslich eingang in einen geschlossenes FAQ-repository findet.

was haltet ihr davon?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 30. März 2009 - 10:54

Sehr gute idee finde ich.

Dazu koennte mach auch im hardwareforum eine art sticky thread anlegen, in dem immer eine aktuelle empfehlung fuer HTPC, office, und gaming system steht, so haben viele gleich einen ersten anhaltspunkt und muessen nicht massig neue threads zum gleichen thema eroeffnen.
Wer dann natuerlich noch individuelle fragen hat, kann diese ja dennoch stellen :)
0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. März 2009 - 11:57

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 30.03.2009, 11:54)

Dazu koennte mach auch im hardwareforum eine art sticky thread anlegen, in dem immer eine aktuelle empfehlung fuer HTPC, office, und gaming system steht,


und cluster-farmen selbstverständlich... :)

wobei ich bei solchen themen die bedenken hätte, dass es ohne redaktionelle bearbeitung recht lebhaft zugehen dürfte. eine hohe anforderung an die sozialisationsfähigkeit der community.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. März 2009 - 22:25

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 30.03.2009, 10:43)

was haltet ihr davon?

Die Idee ist nicht schlecht, dann geh doch mal mit guten Beispiel voran.
Aber ist auch auch alles eine Zeitfrage und der gute Wille desjenigen vorausgesetzt, sich für umsonst dieser Arbeit zu stellen und nacher unter Umständen von sogenannten Besserwissern noch angepflaumt zu werden.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 30. März 2009 - 22:26

0

#5 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. März 2009 - 22:36

... und zu merken das er sich die Arbeit fast komplett umsonst gemacht hat. Weil, sind wir doch mal ehrlich: Wer liest schon FAQs oder gar gepinnte Threads? Nur weils ne FAQ gibt bedeutet das nicht, das die User diese auch lesen, das meiste was darin stehen würde liesse sich auch problemlos über die Suche finden, und trotzdem machts keiner.
0

#6 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. März 2009 - 22:46

Ja Samstag das kommt noch dazu, wenn die Suche benutzt werden würde hätte man schon auf viele Fragen eine Antwort.
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. März 2009 - 13:45

ich denke halt, dass diese forum einen massiven teil seiner existenzberechtigung in der qualität und 'zielführung' seiner beiträge/lösungen hat. das zu steigern stand mir im sinn: usability -> vorhandenes wissen schneller finden, ohne hormon-kommentare 'weglesen' zu müssen. denke, das könnte ein paar klicks mehr ausmachen.

(vlt. ist die idee einfach auch zu 'romantisch'...sagts ruhig, wennn ihr das jetzt denkt... :wink: )

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 31. März 2009 - 13:47

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   Lord_Dee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 13. Februar 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria
  • Interessen:IT + RL

geschrieben 31. März 2009 - 13:59

Solche Ideen find ich immer gut, da sie das Forum ja sicher nicht verschlechtern sondern bessern würden. Zwar nicht viel aber doch.

Das Problem ist, nur wie schon gesagt, wer diese Art FAQ's dann immer schreibt!

Aber gute Idee!

lg
dieser Beitrag wurde zuletzt 92884 Mal bearbeitet
0

#9 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. März 2009 - 15:01

Theoretisch könnte man auch ein wiki aufsetzten doch da is die gefahr dass nicht gelesen wird noch höher
0

#10 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. März 2009 - 15:07

Zitat

Theoretisch könnte man auch ein wiki aufsetzten doch da is die gefahr dass nicht gelesen wird noch höher

Ich persönnlich mag lieber Wikis, sprich wenn ich über Google eine Information suche und ich die Wahl habe ein Forum zu duchforsten oder in einem Wiki zu suchen dann wähl ich das Zweite. Liegt auch sicherlich daran das man bei einer Forensuche viel unnötiger Bullshit mitliest während bei einem Wiki die Informationen besser zu finden sind bzw. ohne unutze Kommentare übersichtlich dargestellt werden.
0

#11 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 31. März 2009 - 15:23

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 30.03.2009, 11:43)

...was haltet ihr davon?


Hmmm, eigentlich ne gute Idee, aber ich denke, der Aufwands-/Nutzen-Faktor wäre zu hoch. Sprich: mehr Aufwand statt Nutzen.

Grund:
Jeder denkt, sein Problem ist ein spezielles, individuelles. Drum wird die Zahl der Threaderöffnungen zu den Themen nie zurückgehen. Außerdem gibts ja schon die SUFU, die viel hilft.
Weiterhin sehe ich dann in den Post drei statt zwei Antworten, die mich nerven und nicht wirklich helfen:

1. google hilft dir weiter!
2. SUFU benutzen!
3. Les doch die FAQ!

Auch lebt auch ein Forum davon, dass neue Nutzer hinzu kommen und alt bekannte Fragen stellen. So können nicht mehr ganz so neue Nutzer auch Erfahrungen rausgeben und werden zu "alten Hasen" :wink:
In einem Forum ist es wie im Real Life. Alles wiederholt sich. Es werden immer wieder die gleichen Fehler gemacht, die gleichen Fragen gestellt, die gleichen Lösungen diskutiert...

So Long

Dieser Beitrag wurde von Kampfrapunzel bearbeitet: 31. März 2009 - 15:39

Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2009 - 15:27

Sinnvoll wäre es eine Liste mit bestimmten Wörten zu definieren, die dann in einem Text, Thread, Artikel oder was auch immer AUTOMATISCH durch Unterstreichen hervorgehoben (und verlinkt) sind. Toll wäre es, wenn dann ein "Popup" (so als Linkhinweis/Quickinfo) bei MouseOver kommen würde in dem ein Teil der Wikipedia-Beschreibung steht und auch ein Link zum Wiki-Artikel verfügbar wäre.

Wieviel Aufwand das technisch ist/wäre kann ich leider nicht beurteilen.

Dieser Beitrag wurde von TheBrain bearbeitet: 31. März 2009 - 15:28

0

#13 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. März 2009 - 15:59

ich finde dieses intellitxt mit mouseover die grösste pest seit erfindung der reiszwecke... :wink:

@ kampfrapunzel: du hast recht, in gewissem masse würde in gutes faq oder wiki das alltägliche forenleben wohl 'dämpfen'. ich muss mal darüber nachdenken...
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#14 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 31. März 2009 - 20:59

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 31.03.2009, 16:59)

ich finde dieses intellitxt mit mouseover die grösste pest seit erfindung der reiszwecke

Jetzt erklär mir mal bitte was du gegen Reiszwecken hast? Ich finde diese Dinger sehr nützlich - obwohl ich früher öfters mal auf welchen geschlafen habe als sich wieder einer von einem Poster was über meinem Bett hing gelöst hat und unbemerkt unter das Plümmo gefallen ist, was dazu führte das ich morgens oft mit Aua wach geworden bin. Trotzdem möchte ich Reiszwecken nicht missen.

Aber das ganze ist ja OffTopic

Dieser Beitrag wurde von Levellord bearbeitet: 31. März 2009 - 21:00

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0