WinFuture-Forum.de: Win7 Vista Dualboot Zu Win7 Einzelboot Machen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Win7 Vista Dualboot Zu Win7 Einzelboot Machen?


#1 Mitglied ist offline   SasaF 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 23. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2009 - 14:59

hi leute hab ein kleines problem...

habe win7 nach vista installiert d.h ja das der bootmanager von win 7 auf die vista partition geschrieben wurde oder?

so jetzt will ich aber mein vista wegen diverser probleme runterschmeißen und win7 was ja nicht auf der aktiven partition ist nicht verlieren.

das ich die win7 partition von win7 als aktiv setzten kann weiß ich jedoch wird dann win7 trotzdem auf die dann nicht mehr vorhandene vista partition zum booten zugreifen wollen oder nicht?

wie kann ich jetzt den mbr von win 7 auf die win 7 partition bekommen, dass es dann auch von dort bootet? ist das möglich?

versteht das überhaupt jemand? xD

danke schonmal im voraus

lg Sasa
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 29. März 2009 - 15:06

unter msconfig kannst du deine Startpartion sehen,dort kannst du Vista draus löschen,danach sollte nur noch Win 7 erscheinen.
Mach aber wenn du kannst erst mal ein Backup damit du auf der sicheren Seite bist.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt.jpg

0

#3 Mitglied ist offline   SasaF 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 23. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2009 - 15:12

juch das ging aber schnell danke schonmal!

das wir d funktionieren aber die vista partition darf ich dann noch immer nicht löschen das die bootdatein von win7 doch auf c liegen oder nicht?
0

#4 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 29. März 2009 - 16:03

Das wird nicht so einfach gehen, der Vista/W7 Installer fragt leider nicht, sondern benutzt automatisch die aktive Partition, und das ist meistens die älterste Partiton.

Dabei wäre es so einfach, wenn man die Partition für W7 anlegt, diese auch einfach auf aktiv setzen, dann hätte W7 seinen eigenen Bootloader, jede Partition kann einen haben.

Gruß
Spiderman
0

#5 Mitglied ist offline   SasaF 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 23. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2009 - 16:10

und was kann ich da jetzt tun?

hatte vor einigen monaten mal eine andere partition auf aktiv gesetzt jedoch war dann die erste partition nicht aktiv. so wie ich das mitbekommen habe kann jede hd eine aktive partition besitzen oder hab ich da was falsch verstanden
0

#6 Mitglied ist offline   designoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 17. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2009 - 23:57

Ich verstehe den ganzen Umstand nicht: Du hast 2 mögliche Optionen...

1) Boote Win 7 und lösche alles was mit Vista zu tun hat von dort aus

oder

2) Formatiere die Vista-Partition mit einem externen Tool (Knoppix, Ubuntu, BartCD, Acronis) etc.
Starte dann von dem Win7 Installationsmedium (DVD oder USB) und wähle im Installationsschirm
"Repair Options". Dort kann man die Startumgebung reparieren und Win7 richtet seinen Bootloader
wieder ein.

mfg

Dieser Beitrag wurde von designoo bearbeitet: 29. März 2009 - 23:58

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0