Vorausgeschickt: normalerweise fragen meine Bekannten immer mich wenns mit deren PC "irgendwo brennt" doch diesmal habe ich bei meinem eigenen PC keinen blassen Schimmer mehr. Vielleicht ist es ja nur eine einfache Einstellung - aber ich denke ich haette alles Moegliche probiert und getestet.
System:
Mainboard: MSI P965 Neo (MS-7235)
CPU: Intel® Core2 CPU 6400 @ 2.13GHz
Chipset: Intel Broadwater P965
BIOS: P965 Neo MSI Broadwater W7235IMS V1.5 081806 08:49:38 / Phoenix BIOS
RAM: 3GB - 2 x 512 MB, 2 x 1GB
BS: XP-Pro, 5.1.2600 (WinXP Retail) SP3
(getestet mit XP-Pro(SP2), XP-Pro(SP3), XP-Pro(SP3 + WinFuture Update))
Fehler:
Kein Windows-Sound ... RealTek-Sound einwandfrei ...
Der "Fehler" ist mir ehrlich gesagt am Anfang gar nicht aufgefallen, erst als ich ein aelteres Spiel mal wieder durchspielen wollte ist mir aufgefallen dass kein Sound vorhanden ist.
Nach einigen Tests stellt sich folgendes heraus:
- Sound bei Videos (z.B. ueber VLC) ist einwandfrei, sowohl Stereo als auch 5.1
- Sound unter WIN (z.B. starten oder beenden) fehlt (auch wenn ich ueber die Systemsteuerung / Sound-Audio pruefe ... kein Sound)
- Sound bei .flv oder .swf Files fehlt - egal ob ueber z.B. YouTube oder lokal gespeichert
- Spiel A hat Sound, Spiel B nicht ... als Beispiele: Baldurs GateI/II hat Sound, x3-Reunion hat keinen Sound
Ich habe zum Test auch mal WIN (XP-Pro, SP2) neu auf ner leeren Platte installiert, von CD aus die Treiber (Intel INF Update, Realtek Network Ethernet Driver, Realtek HD Audio Driver) installiert.
Leider gleiches Ergebnis - wenn ich dann im "Realtek HD Audio Manager" auf 5.1 umstelle funktioniert das 5.1 Demo einwandfrei - und auch alles wie oben gelistet - aber ich habe keinerlei Windows-Sounds ...
Hab mir auch die neuesten Driver von der MSI Homepage geholt - Problem bleibt.
Ich bin ratlos - hat jemand ne Idee ?
Sollten Screenshots benoetigt werden - kein Problem, nur Bescheid sagen was gewuenscht wird (habe aber in den ganzen Systemeinstellungen kein "gelbes" Symbol entdeckt).
Kann es evtl. am Mainboard / Soundchip liegen?
Langsam habe ich die Vermutung ...
Ratlose Gruesse aus Muenchen
Klackton

Hilfe
Neues Thema
Antworten