WinFuture-Forum.de: (windows)sound Fehlt - Realtek Sound Ok - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

(windows)sound Fehlt - Realtek Sound Ok bin wirklich ratlos


#1 Mitglied ist offline   Klackton 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 27. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2009 - 15:47

Hier ist ein "Hilfeschrei" :lol: eines Forenneulings an das geballte (Fach)Wissen ^_^

Vorausgeschickt: normalerweise fragen meine Bekannten immer mich wenns mit deren PC "irgendwo brennt" doch diesmal habe ich bei meinem eigenen PC keinen blassen Schimmer mehr. Vielleicht ist es ja nur eine einfache Einstellung - aber ich denke ich haette alles Moegliche probiert und getestet.

System:
Mainboard: MSI P965 Neo (MS-7235)
CPU: Intel® Core™2 CPU 6400 @ 2.13GHz
Chipset: Intel Broadwater P965
BIOS: P965 Neo MSI Broadwater W7235IMS V1.5 081806 08:49:38 / Phoenix BIOS
RAM: 3GB - 2 x 512 MB, 2 x 1GB

BS: XP-Pro, 5.1.2600 (WinXP Retail) SP3
(getestet mit XP-Pro(SP2), XP-Pro(SP3), XP-Pro(SP3 + WinFuture Update))

Fehler:
Kein Windows-Sound ... RealTek-Sound einwandfrei ...


Der "Fehler" ist mir ehrlich gesagt am Anfang gar nicht aufgefallen, erst als ich ein aelteres Spiel mal wieder durchspielen wollte ist mir aufgefallen dass kein Sound vorhanden ist.
Nach einigen Tests stellt sich folgendes heraus:
- Sound bei Videos (z.B. ueber VLC) ist einwandfrei, sowohl Stereo als auch 5.1
- Sound unter WIN (z.B. starten oder beenden) fehlt (auch wenn ich ueber die Systemsteuerung / Sound-Audio pruefe ... kein Sound)
- Sound bei .flv oder .swf Files fehlt - egal ob ueber z.B. YouTube oder lokal gespeichert
- Spiel A hat Sound, Spiel B nicht ... als Beispiele: Baldurs GateI/II hat Sound, x3-Reunion hat keinen Sound

Ich habe zum Test auch mal WIN (XP-Pro, SP2) neu auf ner leeren Platte installiert, von CD aus die Treiber (Intel INF Update, Realtek Network Ethernet Driver, Realtek HD Audio Driver) installiert.
Leider gleiches Ergebnis - wenn ich dann im "Realtek HD Audio Manager" auf 5.1 umstelle funktioniert das 5.1 Demo einwandfrei - und auch alles wie oben gelistet - aber ich habe keinerlei Windows-Sounds ...

Hab mir auch die neuesten Driver von der MSI Homepage geholt - Problem bleibt.

Ich bin ratlos - hat jemand ne Idee ?

Sollten Screenshots benoetigt werden - kein Problem, nur Bescheid sagen was gewuenscht wird (habe aber in den ganzen Systemeinstellungen kein "gelbes" Symbol entdeckt).

Kann es evtl. am Mainboard / Soundchip liegen?
Langsam habe ich die Vermutung ...

Ratlose Gruesse aus Muenchen
Klackton
0

Anzeige



#2 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. März 2009 - 16:00

Hallo

ich würde mal eher auf einen fehler in den Bios einstellungen tippen
irgend was nicht Aktiviert was aktiviert werden sollte .

ansonsten sehr seltsam , aber wenn alles geht und es am sound chip liegt na ja
andere Soundkarte was Kostet die Gebraucht 2 €

mfg mister x
0

#3 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 27. März 2009 - 16:55

Den Sound den Du hören kannst kommt der von CD/DVD?

greets
around the world
0

#4 Mitglied ist offline   Klackton 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 27. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2009 - 17:05

Beitrag anzeigenZitat (wieselding: 27.03.2009, 16:55)

Den Sound den Du hören kannst kommt der von CD/DVD?

Nein, ganz normal von nem .avi/.wmv/.mpg File (bei VLC) bzw. beim Spiel von HD (hab ne Komplettinstallation gemacht weil mir das Nachladen/Wechseln von CD auf den Keks ging)

EDIT:
Gerade getestet: .mp3 Files ueber WinAmp funktionieren

Dieser Beitrag wurde von Klackton bearbeitet: 27. März 2009 - 17:11

0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. März 2009 - 17:16

schau nach, ob der dienst windows audio gestartet bzw. auf automatisch gestzt ist und der regeler für wave aufgedreht ist.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

  geschrieben 27. März 2009 - 17:48

Beim Realtek setzt sich für die Wiedergabe die Schnittstelle "Lautsprecher". Ist der vorhanden ? (siehe Bild). Ist er vielleicht deaktiviert ?

Angehängtes Bild: sound.jpg

Der neueste Realtek Treiber ist der R2.20 (Link)
Für XP = http://winfuture.de/...99944,2313.html
Für Vista = http://winfuture.de/...00060,2314.html


Bitte sende mal einen Screenshot von
1. Wiedergabegeräte und
2. Aufnahmegeräte

zu finden : rechter Mausklick auf weißes Lautsprechersymbol in der Taskleiste > Auswahl Wiedergabegeräte etc.

Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 29. März 2009 - 05:14

CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

#7 Mitglied ist offline   Klackton 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 27. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2009 - 17:50

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 27.03.2009, 17:16)

schau nach, ob der dienst windows audio gestartet bzw. auf automatisch gestzt ist und der regeler für wave aufgedreht ist.

Name: Windows Audio
Status: Gestartet
Autostarttyp: Automatisch
Anmelden als: Lokales System

Regler fuer Wave: wo nachschauen?
Im Realtek Audio HD Manager sind beim Mixer alle Regler (auch Wave) auf Stufe 10
0

#8 Mitglied ist offline   Klackton 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 27. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2009 - 18:08

Beitrag anzeigenZitat (Seepferdchen: 27.03.2009, 17:48)

Bitte sende mal einen Screenshot von
1. Wiedergabegeräte und
2. Aufnahmegeräte

zu finden : rechter Mausklick auf weißes Lautsprechersymbol in der Taskleiste > Auswahl Wiedergabegeräte etc.
Hab XP und hoffe die richtige Info fuer Dich zu haben:
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Klackton 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 27. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2009 - 20:44

Hallo zusammen,

vorausgeschickt - habe immer noch keine Loesung fuer das Problem gefunden, aber vielleicht helfen ja einige neue Hinweise:

dxdiag:
-sowohl bei "Sound1" als auch bei "Sound2" hoere ich nur Toene wenn der Hardwarepuffer benutzt wird, wird der Softwarepuffer verwendet ... kein Sound.

- bei "Musik" habe ich Sound beim "Microsoft Synthesizer", bei MIDI und Wavetable nicht

Anderer Loesungsansatz:
bei meiner Suche im Net bin ich auf folgenden Artikel gestossen

fix-windows-no-system-sound-and-audio-problem

hab die Anweisungen durchgefuehrt (extra nach der V3.3.0 gesucht) aber leider auch keine Besserung.
Immer noch das gleiche Verhalten
- Systemsound - no
- Flashfiles Sound - no
- Videosounds (egal ob .avi, .mpg, .wmv ...) - yes
- Spiel 1 (Beispiel Baldurs Gate) Sound - yes
- Spiel 2 (Beispiel X3 Reunion) Sound - no

Waere echt dankbar fuer Loesungen bzw. Ideen wo und wie ich weiter suchen koennte.

Gruss aus Muenchen
Klackton
0

#10 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. März 2009 - 20:56

und ich bleib dabei falsche einstellungen im Bios , b.z.w Ressourcen konflickt

mfg mister x
0

#11 Mitglied ist offline   Klackton 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 27. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 17. April 2009 - 11:25

Beitrag anzeigenZitat (Klackton: 27.03.2009, 16:47)

Kann es evtl. am Mainboard / Soundchip liegen?
Langsam habe ich die Vermutung ...


Nach dem ich (fast) alles getestet und probiert hatte eine neue Soundcard (Terratek Aureon 5.1 - bei EBay € 10,- incl. Versand) rein und alles laeuft wie es soll :(

Lag also wirklich an der Hardware ...

Gruss aus Muenchen
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0