WinFuture-Forum.de: Raid Sehr Sehr Langsam...warum? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Raid Sehr Sehr Langsam...warum?


#1 Mitglied ist offline   HuMaN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 01. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Flensburg

geschrieben 27. März 2009 - 11:09

Hallo,

so sieht mein System aus:
-Gigabyte P35 DS4 mit neustem BIOS
-3 x Samsung HD501LJ 500GB

Darauf hab ich 2 Raids erstellt.

Einmal ein etwa 200GB großes für Windwows Vista Raid 0
Einmal ein etwa 800GB großes für Daten in Raid 5

Windows läuft recht flott, aber Daten zu kopieren dauert ewigkeiten.

Meine externe Festplatte die über eSATA an dem SATA Controller von Gigabyte liegt, hat einen Datendurchsatz von etwa 50-60 MB/s

Die internen Festplatten, die eigentlich wesentlich schneller sein sollten liegen an dem Intel Controller und haben einen Datendurchsatz von 10 MB/s bis 30 MB/s

Da kann doch irgendwas nicht stimmen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RootingBill 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 10. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2009 - 11:19

Nur mal eine grundsätzliche Frage:
Du hast bei 3 Festplatten zwei RAID-Systeme erstellt, die an für sich eigentlich mindestens 5 Festplatten benötigen würden.

RAID 0 braucht 2, und RAID 5 mindestens 3.
Wie hast du das ganze denn eingerichtet?

Dass das kopieren von einem RAID 5 auf ein RAID 0 (auf den selben Festplatten vermutlich) langsam ist, ist da eigentlich nur logisch.
0

#3 Mitglied ist offline   HuMaN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 01. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Flensburg

geschrieben 27. März 2009 - 11:25

Beitrag anzeigenZitat (RootingBill: 27.03.2009, 12:19)

Nur mal eine grundsätzliche Frage:
Du hast bei 3 Festplatten zwei RAID-Systeme erstellt, die an für sich eigentlich mindestens 5 Festplatten benötigen würden.

RAID 0 braucht 2, und RAID 5 mindestens 3.
Wie hast du das ganze denn eingerichtet?

Dass das kopieren von einem RAID 5 auf ein RAID 0 (auf den selben Festplatten vermutlich) langsam ist, ist da eigentlich nur logisch.


Ich hatte zuerst alle 3 Festplatten im RAID 5 Verbund, dass war jedoch viel viel viel zu langsam, also unerträglich.
Man kann ganz einfach bei der Intel Matrix Storage Console verschiedene Volume (RAIDs) in das Festplatten-Array hinzufügen.

Nein, ich meine das kopieren von einer externen Festplatte. Wenn ich von dem PC etwas auf die externe Festplatte kopieren will, dann habe ich einen Datendurchsatz von 60 MBs, wenn ich umgekehrt, was von der externen Festplatte auf den PC kopieren will, dann habe ich Geschwindigkeiten von etwa 10 MBs...

Das war auch vorher nicht anders, als ich alle 3 Fesplatten im RAID 5 Verbund hatte...

Also irgendwas stimmt da nicht...
0

#4 Mitglied ist offline   Phil18 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 27. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2009 - 11:27

war es schon immer so langsam?

wie schnell sind die platten also wieviele umdrehungen pro/m
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   HuMaN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 01. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Flensburg

geschrieben 27. März 2009 - 11:29

Beitrag anzeigenZitat (Phil18: 27.03.2009, 12:27)

war es schon immer so langsam?

wie schnell sind die platten also wieviele umdrehungen pro/m


Ja war schon immer so langsam...

Samsung SpinPoint T166 HD501LJ 500 GB

HD501LJ - Intern - 3.5" x 1/3H - 7200 rpm - Serial ATA-300
0

#6 Mitglied ist offline   HuMaN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 01. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Flensburg

geschrieben 27. März 2009 - 13:27

Würde es etwas bringen eine 4. Festplatte anzuschließen und das ganze als RAID 0+1 laufen zu lassen?

Habe die Geschwindigkeit der Platten gerade auch mal mit HDD Speed gemessen, 7.46 MB/s :lol:

Bei der externen sind es 88.23 MB/s, da will ich auch bei den internen hin...Wie mach ich das...^_^

Dieser Beitrag wurde von HuMaN bearbeitet: 27. März 2009 - 13:28

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0