WinFuture-Forum.de: Mp3 Als Wav Incl Aller Tags Brennen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Mp3 Als Wav Incl Aller Tags Brennen


#1 Mitglied ist offline   Das_X 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 29. Februar 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 27. März 2009 - 11:00

Hey gemeinde,

ich möchte einige MP3-Alben (inclusive aller Tags/Titel/Albuminfos) als WAV brennen...sprich: Eine normale komplette Audio-CD draus machen.
Leider bekomme ich das so nicht hin. Nero erkennt immer nur den Filenamen, aber nichts von den Albuminfomationen.
Die konvertierung oder Tag-editing sind hier nicht das problem...nur das dann auch auf die zu erstellende Audio-CD zu bekommen.
Nero schreibt dann nichtmal die Filenamen auf die CD...sondern nur Track1,Track2...

Frage:
Gibts ein programm das das hinbekommt (bestenfalls OpenSource/freeware) ?

PS:
Habe hier testweise bereits diverse Album-Info-Files erzeugt (csv, sfv,html,text)...aber keins davon wird von nero mitgelesen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. März 2009 - 11:36

Bei einer Audio-CD kannst Du sowas wie Dateinamen bzw. extra Daten vergessen. Hat mit einer Daten-CD eigentlich nur die die Form gemein :lol: Mir würde als Krücke nur CD-Text einfallen. Das sollte Nero beherrschen. Ob Dein CD-Player das aber anzeigt, ist reine Glückssache. Viele Hersteller haben das einfach nicht implementiert.
0

#3 Mitglied ist offline   Das_X 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 29. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2009 - 11:54

hmh, man kann also eine AudioCD rippen und alle daten/text/info in die MP3-dataei bekommen...aber umgekehrt gehts nicht?
Gibts kein programm das idealerweise MP3-alben (mit allen Infos) in WAV konvertiert (mit allen Infos) ?
Oder wenigstens eine möglichkeit vorhandene Infodaten mit auf die AudioCD zu schreiben?

Dieser Beitrag wurde von Das_X bearbeitet: 27. März 2009 - 11:56

0

#4 Mitglied ist offline   cola3grad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 06. Februar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2009 - 12:07

=Probiere mal CDEX, könnte funktionieren...= :lol:
0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. März 2009 - 12:08

Zitat

hmh, man kann also eine AudioCD rippen und alle daten/text/info in die MP3-dataei bekommen...aber umgekehrt gehts nicht?

Die Daten stehen ja nicht auf der CD selbst, sondern werden aus dem Internet nachgeladen. Das funktioniert über eine Identifikationsnummer.

Zitat

Gibts kein programm das idealerweise MP3-alben (mit allen Infos) in WAV konvertiert (mit allen Infos) ?
Oder wenigstens eine möglichkeit vorhandene Infodaten mit auf die AudioCD zu schreiben?

In WAV konvertieren, bringt Dir auch nichts. Beim Brennen sind auch diese Infos wieder futsch (erlaubt WAV überhaupt Metainfos?). Was auf der Audio-CD gespeichert ist, sind schlicht keine WAV-Dateien (Audio-CD != Daten-CD). Mir ist wie gesagt nur CD-Text bekannt, um zumindest den Interpreten und Titel anzuzeigen. Du könntest auch ne Mixed-Mode-CD erstellen. Dann hast Du am Anfang den Audio- und dahinter einen Datentrack. Keine Ahnung, ob Nero das mitmacht*.
Was willst Du eigentlich mit den Infos anfangen. Normale Player können damit eh nix anfangen und wenn Du es auf einem PC abspielst, kannst Du gleich bei MP3 bleiben.

EDIT:
Mixed Mode ist mit Nero machbar!

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 27. März 2009 - 12:18

0

#6 Mitglied ist offline   Das_X 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 29. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2009 - 12:18

nun, ich bin DJ...und arbeite da oft mit professionelleren playern. da werden solche daten schon angezeigt.
Wenn ich hier nun eine kompilation habe soll eben nicht nur Trak-1-2-3 ect sondern Artist/Titel/Album angezeigt werden...so wie es bei vielen original-CDs auch der fall ist (und da kann diese Info ja nicht aus dem netz stammen...(;o)
0

#7 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. März 2009 - 12:22

Das ist CD-Text, probier's aus. Haken bei "CD TEXT auf CD schreiben" (Nero 6.6.) machen und Du hast was Du willst.
0

#8 Mitglied ist offline   Das_X 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 29. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2009 - 12:54

das ist nicht was ich brauche...denn so wird zwar ein album angezeigt (für alle tracks gleich)...jedoch benennt nero jenen track selbst nur nur mit einer nummer...nicht dem titel...
--> ablum XY - Track01 usw...

ich möchte:
--> album XY - Artist - Titel

Diese daten sind auf original-CDs im sogenannten TOC-bereich (TitelOnCd)...und den möchte ich eben auch auf meine CDs schreiben.
0

#9 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. März 2009 - 13:05

Zitat

das ist nicht was ich brauche...denn so wird zwar ein album angezeigt (für alle tracks gleich)...jedoch benennt nero jenen track selbst nur nur mit einer nummer...nicht dem titel...
--> ablum XY - Track01 usw...

Dann machst Du was falsch. Du kannst einen globalen Titel/Interpreten angeben und auch nochmal für jeden einzelnen Track. Ich hab's gerade ausprobiert und es funktioniert! Nero geht bei der Benennung anscheinend nach den Dateinamen. Wenn die also auch "Track01" usw. heißen, ist klar warum es nicht geht.

Zitat

Diese daten sind auf original-CDs im sogenannten TOC-bereich (TitelOnCd)...und den möchte ich eben auch auf meine CDs schreiben.

Ich kannte TOC bisher nur als "Table Of Contents". Dieser Link bringt vielleicht etwas Klarheit ins Begriffswirrwarr.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 27. März 2009 - 13:25

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0