WinFuture-Forum.de: Datenschutzrichtlinie Von Windows Update - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Datenschutzrichtlinie Von Windows Update


#1 Mitglied ist offline   Maximum Prime 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 388
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juli 2004 - 21:44

Da sich viele fragen was denn nun alles beim Windows Update abgefragt wird, hab ich mir gedacht stelle ich das mal hier rein.

Auszug der Datenschutzrichtlinie von Windows Update


Zitat

Datenschutzrichtlinie von Windows Update
Letzte Aktualisierung 15.4.2004
Microsoft tritt für den Schutz Ihrer Privatsphäre ein.

Welche Daten werden abgerufen - und warum?
Windows Update ruft bei jedem Besuch allgemeine Systeminformationen von Ihrem Computer ab, damit Sie die am besten geeigneten Updates für den Computer erhalten. Die Informationen werden auch dazu verwendet, Statistiken über die Verwendung der Site und die zu unterstützenden Systeme zu führen. Mit diesen Statistiken können wir den Service verbessern. Diese Informationen umfassen:



Computerfabrikat und -modell
Versionsinformationen für das Betriebssystem, den Browser und andere Microsoft-Software, für die Updates verfügbar sein könnten
Plug & Play-Kennungsnummern für Hardwaregeräte
Einstellungen für Sprache und Gebietsschema
GUID (Globally Unique Identifier)
Product ID und Product Key
BIOS-Name, -Versionsnummer und -Versionsdatum

Ihre IP-Adresse wird protokolliert, wenn Sie eine Verbindung mit der Windows Update-Site herstellen. Diese Adresse wird jedoch nur zum Erstellen von Statistiken verwendet.
Wie werden die Daten verwendet?
Von Windows Update werden die Product ID und der Product Key abgerufen, um sicherzustellen, dass Sie über eine gültig lizenzierte Version von Windows verfügen. Die abgerufene Product ID und der Product Key werden nur für die Zeit der Windows Update-Sitzung benötigt, wenn die Product ID gültig ist.

Um korrekte Statistiken erstellen zu können, überprüft Windows Update einen GUID (Globally Unique Identifier), der auf Ihrem Computer gespeichert ist, um diesen eindeutig zu identifizieren. Der GUID enthält keine Informationen, mit denen Sie identifiziert werden können. Ein GUID wird in folgenden Fällen zugewiesen und protokolliert:


Um den Kunden den bestmöglichen Service bieten zu können, protokolliert Windows Update, wie viele unterschiedliche Computer auf die Site zugreifen und ob Download und Installation bestimmter Updates erfolgreich durchgeführt werden oder fehlschlagen. Windows Update zeichnet den GUID des Computers auf, der den Download gestartet hat, die ID des Elements, das angefordert werden sollte, ob Updates erforderlich waren, und die oben genannten Konfigurationsinformationen.

Windows Update protokolliert einen weiteren GUID, wenn Sie Antworten über die Nützlichkeit der Hilfe und der Artikel zur Problembehandlung bei der Fehlerbehebung übermitteln. Dadurch kann Ihnen Windows Update immer bessere und zutreffendere Informationen zur Verfügung stellen.

Microsoft sammelt Informationen darüber, welche Seiten unsere Kunden bei microsoft.com besuchen, einschließlich der Seiten von Windows Update. Diese Informationen können folgende Daten beinhalten: Ihre IP-Adresse, Browsertyp, Betriebssystem, Domänenname, Zugriffszeiten und verweisende Websiteadressen. Diese Daten zum Sitebesuch werden nur durch eine eindeutige ID-Nummer identifiziert, die ausschließlich für diesen Zweck verwendet wird.

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   honos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 25. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2004 - 13:45

naja schona krass was die alle snehmen aber vieles finde ich überflüssig und nur zum zweck um Nutzerprofile zuerstellen

das finde ich aber auch hart

Zitat

Microsoft sammelt Informationen darüber, welche Seiten unsere Kunden bei microsoft.com besuchen, einschließlich der Seiten von Windows Update.
ja gut das bei Windowsupdate könnte ich ja verstehen aber für die gesamte Microsoft seite...
0

#3 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2004 - 09:05

Wo wird diese GUID eigentlich gespeichert ?
Ich denke es schadet sicher nicht wenn man sie hin und wieder mal neu generieren lässt... :(
0

#4 _CrouCHo_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Juli 2004 - 09:10

das heißt im klartext:_
wer ne nicht so richtig gekaufte version hat
-> finger weg vom update knopf!
0

#5 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2004 - 09:13

Zitat (CrouCHo: 13.07.2004, 09:10)

das heißt im klartext:_
wer ne nicht so richtig gekaufte version hat
-> finger weg vom update knopf!

Es heisst nur dass wenn du den falschen key gene.. äh, verwendest, wird dir das update verweigert. Nicht mehr.
Und das war vor über einem Jahr auch schon so...
0

#6 _CrouCHo_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Juli 2004 - 14:45

das heißt, jemand mit ner gefundenen serial kann sich eventuell nicht einloggen,
es wird aber nicht kontrolliert, obs gekauft ist, wenn er erst mal drin ist?
merkwürdiges system!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0