ein problem sehe ich darin, dass die besseren 'spiele' cpus derzeit noch auf dem sockel 775 beheimatet sind. ich denke, mit dem Q9650 für runf 300,-€ ist schluss, alles drüber wäre selbst bei krankhafter verschwendungssucht unsinn.
was die leistung der cpu unter deinem diesem fokus angeht, übersteiget sie die der aktuellen grafikkarten. das ist bereits in vielen spielen ab 200,- € für die cpu so. stellt sich die frage nach dem sinn und nutzen einer (wesentlich) teureren. bedenke, dass die verfügbare (spiele)leistung aktueller grafikhardware nicht uneingeschränkt für auflösungen jenseits von 1680*1050 reicht.
alternativ wäre die überlegung den sockel 1366 (->aufrüstoption) mit einem i7 940 zu bestücken. das böte den (noch eher theoretischen) vorteil der drei ram-controller.
'nutzbare' mehrleistung, wenn auch teuer erkauft und letztlich lediglich dem 'schwuppdizitäts'-gefühl zuträglich, böte eine 32gb oder 64 gb-ssd von intel als systemplatte. damit wären weitere ~500,-€ schon mal erschlagen.
beim board will ich vorsichtig sein, denn da bin ich nicht so intel-affin. es sollte wohl ein luxuriös ausgestattetes X58-board sein.
zuschlagen kannst du auch bei der soundkarte: 300,-€ in der premiumklasse mit x-fi chip.
die grafik ist ein wenig schwierig: 2*285 oder 1*295 oder doch 2*295? 2* 4870 X2?
es ist keineswegs sichergestellt, dass sich der blosse einsatz von brachialer grafikleistung auch in fps bemerkbar macht. auch sollte man die nachteile, wie die abwärmeproduktion durchaus abwägen.
aus dem bauch heraus würde ich für 2* 285 plädieren, da höher getaktet als die gpu's der 295.
das netzteil ist relativ einfach: ein höchstwertiges singelrail-nt mit 60 A aufwärts. zu finden z.b. hier oder hier.
beim gehäuse solltest du einfach mal bei caseking stöbern gehen. lian li oder coolermaster wären meine favorisierten hersteller.
was vergessen? klar, der 7.1 sound kommt dann von teufel. aber es gaht ja um den pc. g15 tastatur etc. lass ich jetzt auch mal ausen vor.
klawitter
Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 27. März 2009 - 18:02

Hilfe
Neues Thema
Antworten