WinFuture-Forum.de: Restart Nach Post, Danach Nichtmal Post - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Restart Nach Post, Danach Nichtmal Post CPU defekt?


#1 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 25. März 2009 - 07:51

Hi,

ich habe hier einen Medion-Rechner mit P4 HT (LGA775), welcher direkt nach dem POST jedesmal neustartet. Manchmal bekomme ich noch den NTLDR zu sehen aber spätestens, wenn ich dort eine Startoption wähle startet der Rechner neu.
Nach dem Neustart kommt aber nichtmal der POST, sondern der Rechner startet permanent noch vor der Grafik-Initialisierung neu.
Also er startet nach dem Kaltstart einmal durch den kompletten POST, danach nicht mehr.

Nun hatte ich gestern noch festgestellt, dass der CPU-Kühler nicht richtig auf dem Sockel saß und habe ihn wieder richtig befestigt (und bei der Gelegenheit auch gleichmal die WLP erneuert). Vorher (mit lockerem Kühler) lief der Rechner jedoch noch. Nur eben extrem laut, wegen erhöhter Lüfteraktivitiät und sehr langsam (geringe Schwuppdizität im Verhältnis zur verbauten Hardware :) ).
Nach dem wieder befestigen des Kühlers trat oben beschriebenes Verhalten auf. Mein Verdacht ist nun, dass die CPU oder eventuell das Mainboard bei der Aktion kaputt gegangen sind.

Bevor ich jetzt aber auf Verdacht eine LGA775-CPU bestelle würde ich gerne mal eure Meinung hören, was ihr meint, was da kaputt ist.

Vielen dank im Vorraus und viele Grüße,
skaven
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. März 2009 - 07:56

Was passiert, wenn du die CPU einfach mal komplett weglässt? Kommt dann wenigstens der BeepCode? Falls nicht deutet es eher auf nen Defekt des Mainboards hin.
0

#3 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 25. März 2009 - 09:07

Ach genau das hatte ich vergessen. Es kommt kein Beep-Code mahr. Auch dann nicht wenn der POST durchläuft. Ohne CPU muss ich mal testen. Mach ich gleich mal.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. März 2009 - 10:26

die verminderte schwuppdizität spricht dafür, dass die cpu schon permanent gethrottelt hat. und das in verbindung mit dauerbelastung kann natürlich den tod bedeuten. das core-down funktioniert leider bei vielen cpus nicht zuverlässig.
alternativ könnten es auch bereits fast gestorbene spawas ober elkos auf dem mobo sein, durch die erhitzung der cpu-umgebung im rahmen deines feldversuchs. für die elkos spräche die fähigkeit, bis zum post zu starten und dann erst mal nicht mehr ->zu lange T-raise und verminderte kapazität. herkömmliche kondensatoren könnten schlicht trocken gekocht worden sein.

klawitter

hast ne pn.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. März 2009 - 10:53

ich war der meinung das sich intel CPUs eigentlich vor dem Hitzetod abschalten, und man diese mit standard v core etc nicht kaputt bekommt.

Du kannst ja mal diese CPU auf einem anderen Board versuchen. Wenn etwas kaputt ist würde ich das Mainboard als Hauptverdächtigen im Blick haben. (Aber wie bei jedem Krimi kann sich der Plott ja auch unerwartet ändern...)
Dafür spricht das keine Beepcodes kommen
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#6 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 25. März 2009 - 11:20

Es war das Mainboard. Ohne CPU kamen ebenso keine POST-Beeps. Daraufhin wurde die CPU dann noch einmal in 'nem GA-EP35-DS3L getestet und lief.

Ich denke mal da wird ein guenstiges P35-Board gekauft. Das ist dann auch einigermaßen zukunftssicher.

Danke nochmals fuer eure Tips.

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 25. März 2009 - 11:38

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. März 2009 - 17:32

welches Mainbord war es den was nicht mehr geht ein Asrock ?


mfg mister x
0

#8 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 25. März 2009 - 23:05

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 25.03.2009, 07:51)

Medion-Rechner mit P4 HT (LGA775)
Also wohl ein MSI OEM-Board. :)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0