WinFuture-Forum.de: Spiele Ruckeln? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
Seite 1 von 1

Spiele Ruckeln?


#1 Mitglied ist offline   merster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 24. März 2009 - 21:54

Huhu!
Ich hab ein Problem...
Ich hab mir vor längerer Zeit GTA4 gekauft. Das Spiel ist einfach geil, aber ich kann es nur eine bestimme Zeit lang problemlos spielen, weil es irgendwann anfängt zu ruckeln. Erst ein wenig, aber stetig mehr, bis es irgendwann unspielbar ist.

Das gleiche Problem hab ich auch bei Fallout 3

Ich hab mir die RAM Auslastung u den CPU angesehen, es waren keine aussergewöhnlichen Werte festzustellen.

Mein Vater hat das Problem auch bei einigen Spielen (Tomb Raider z.B.).

Woran könnte das Problem liegen?

Mein System:
XP Media Center
AMD 3800+
GeForce 8800 GTS 512 MB
4 GB RAM

btw. es kann nicht daran liegen dass die Hardware überfordert ist, weil das ruckeln bei allen games auch auf minimalen details u auflösungen auftritt. Und mein Vater hat eine 985 von Nvidea u nen Quadcore, das sollte doch selbst für Tombraider genügen xD xD xD

Greetz
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 24. März 2009 - 21:58

Als erstes hätte ich gesagt dein RAM läuft über, aber das hast du ja selbst schon kontrolliert.
Und als nächstes würde ich bei den Symptomen auf zu hohe Temperatur tippen. Lass mal neben dem Spiel CPUz und GPUz laufen und schau dir die Temps an. Vielleicht ist ein Kühlkörper nicht richtig befestigt ...
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 Mitglied ist offline   merster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 24. März 2009 - 22:09

das würde ja bedeuten das an 2 Rechnern die kühlkörper nicht perfekt sitzen^^ zudem tritt das ruckeln bei spielen wie crysis etc. nicht auf, und die sind grafisch aufwendiger würde ich mal behaupten...

gehn wir davon aus, dass dort kein fehler festzustellen ist, was könnte es nun für ursachen haben?

Dieser Beitrag wurde von merster bearbeitet: 24. März 2009 - 22:10

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. März 2009 - 22:47

Schreib doch mal deine Spieleinstellungen rein und ob du eine commandline.txt benutzt (welche parameter?) oder nicht.

Das dürfte das entscheidenste sein.


Ich spiele mit folgenden Einstellungen stundenlang flüssig. Probiers mal aus: (ich hab die selbe Grafikkarte)

Texturen: Mittel
Alles was dannach kommt auf: Hoch
Sichtdistanz: 20
Detaildistanz: 50
Verkehrsdichte: 50
Schattendichte: 1

Ich benutze keine commandline.txt.

Im Benchmark hab ich 42 FPS. Im Spiel zwischen 25 und 35-40 FPS. Min und Max FPS sind ~20 und ~50. Zu bestimmen, wie viel FPS man in GTA IV hat ist so schwierig, wie in keinem anderen Spiel^^


Liste doch mal auf, was bei euch beim Spielen so alles im Hintergrund läuft. Oft installiert man ja auf 2 PC die gleiche Software. AntiViren Software z.B. an sowas könnte es auch liegen.

Es könnte auch noch an "falschen" Grafiktreibereinstellungen leigen. Auch hier werdet ihr vermutlich auf beiden System ähnliche Einstellungen haben. Wichtig ist, "Anti Aliasing Transparenz" auszuschalten. Wenn ein Spiel davon Gebrauch macht, können sich die FPS mehr als halbieren besonders, wenn man Supersampling benutzt. War bei mir z.B. in Fallout3 so. Mit Transparenz AA unspielbar Extrem starkes Ruckeln. Ohne läufts selbst auf maximalen Einstellungen flüssig.

Dieser Beitrag wurde von Fatal!ty Str!ke bearbeitet: 24. März 2009 - 23:02

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#5 _Iceweasel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. März 2009 - 08:00

hmm, dual core cpu erster generation (inzwischen 5 jahre alt), 4 gb ram auf nem 32 bit system verlangsamt windows xp (probier mal mit nur 2 gb laufen zu lassen). die graka ist ok, wird von der cpu aber nicht wirklich ausgereizt.

dein system ist ziemlich unstimmig, dazu die media edition bringt es nicht wirklich ... versuch mal mit weniger ram ... das könnte es evtl bringen, ansonsten könnten board und cpu einfach mal quer liegen.
0

#6 Mitglied ist offline   Phil18 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 27. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2009 - 08:14

sind es den 2 mal die selben pc's? also z.B. von Promarkt 2 mal den selben pc gekaufen is das so?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. März 2009 - 12:26

Also bei deiner CPU verstehe ich nicht, wie man da GTA4 zocken kann, aber nunja.

Naja wenn es bei unterschiedlicher Hardware und bei unterschiedlichen Spielen auftritt, muss es an einer Software liegen, die auf beiden PCs läuft.
0

#8 Mitglied ist offline   Phil18 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 27. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2009 - 14:33

könnte gut sein ich würde mal einen formatieren und gucken wie es dann aus sieht
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. März 2009 - 16:34

ich spiele auch gta4 und hab schon reichlich mit settings, takten tweaks und auflösungen experimentiert. ich finde das spiel wird aufgrund seiner texturfülle bereits bei weniger als 35 fps unangenehm. mir wird von dem dann einsetztenden geflacker schicht übel. (ohne scheis, hatte so was noch nie in nem spiel)
aber für solche min-fps sind auch max fps von 70 nötig. das spiel hat nun mal zwischen sonnenuntergang mit viel verkehr und dem treppenhaus bei nacht diese bandbreite.


aber zu eurem problem: ich denke mal, dass es in beiden fällen an der gehäüselüftung liegt. wahrscheinlich kocht ihr eure rechner nach und nach schön auf, bis irgendeine komponente nicht mehr will.

abschalten von virenscanner ugl. ist bei der cpu ohnehin pflicht beim spielen solcher titel.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#10 Mitglied ist offline   merster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 25. März 2009 - 19:14

Als die Kühlung ist nich schuld, die Komponenten laufen gut gekühlt.
desweiteren sind es nicht die gleichen Rechner, sie sind absolut unabhängig voneinander.
Zudem ist auf dem Rechner auch Vista installiert, demnach kann es nicht an XP selbst liegen.

Und wir haben Testweise sämtliche Software deaktiviert ausser dem Spiel selbst, jedoch gab es keine Besserung, auf keinem der Systeme...

und nun?
Eingefügtes Bild
0

#11 _Iceweasel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. März 2009 - 20:07

hast du meinen tipp zwecks ram befolgt?
0

#12 Mitglied ist offline   merster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 25. März 2009 - 23:18

noch nich, weil ich nich sicher bin was das bringen soll, da das problem auch auf vista auftritt, und da 4gb ja kein problem sein sollten.

Mal abgesehen davon kann ich nich einfach einen RAM-riegel entfernen, da die nur im duo laufen...
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0