WinFuture-Forum.de: Home Server Im Eigenbau - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Home Server Im Eigenbau


#1 Mitglied ist offline   MX_Hero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rügen

geschrieben 24. März 2009 - 21:23

Hallo Leute,

hoffe ich habe das richtige Unterforum gewählt.
Also, zu meiner Frage:
Ich möchte mir nen Server in die Ecke stellen und möchte damit folgendes machen:
- FTP Server
- evtl Web Server
- Medienverwaltung (zentraler Speicherpunkt)
- Backup von den angeschlossenen Clients
- Benutzerrechte vergabe
- evtl. Streams über Internet

Also kurz: Alles was der Windows Home Server so kann...
Gibt es vll. Alternativprogramme die die Funktionen des Home Servers auf ein anderes System bringen?
Welches System würdet ihr mir empfehlen?
Habe zur Auswahl:
WinXP
Win2k
Win Server 2003 Standard Edition
Win Server 2008 Standard Edition

Vielen lieben Dank
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 24. März 2009 - 21:52

Die Wahl hängt natürlich stark von deiner Hardware ab.
Ich hab mit einem 1GHz, 256MB RAM zu Win2k Server gegriffen und alles läuft bestens (verwende ihn als FTP-/Web-Server und Medien-/Datencenter)
Da du aber noch so spezielle Sachen wie Backup und Rechteverwaltung machen willst, würde ich dir zu "richtigen" Serversystemen (also den beiden letzeren) raten.

ps: warum kein Linux-System? :)

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 24. März 2009 - 22:03

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 Mitglied ist offline   Sebastian83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 226
  • Beigetreten: 16. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. März 2009 - 22:02

Wenn du genug Rechenleistung zur Verfügung hast, würde ich Server 2008 (ich geh mal davon aus, dass du die Lizenzen legal, z.B. über MSDNAA, bekommst) nehmen. Sonst eher Server 2003.

Server 2008 lässt sich aus meiner Sicht leichter (als 2003) administrieren und du hast auch in Zukunft ein aktuelles System.
FTP-, WWW- und Datei-Server lässt sich ganz einfach über den Server-Manager einrichten. Streams übers Internet müsste eigentlich auch mit dem IIS funktionieren. Die Benutzerrechte kannst du mittels einer Active-Directory-Domäne (AD) für das komplette Netzwerk einrichten. Aber auch ohne AD kannst du durch lokale Benutzerkonten auf dem Server deine Daten vor unbefugtem Zugriff schützen.
Ob der Server 2008 direkt eine Backup-Funktion für Clients bietet weiß ich nicht (das macht bei mir der Linux-Server -> "backuppc"), aber da gibt es sicher auch ne Menge freie Programme, mit denen man Backups vom Client auf ein Netzlaufwerk kopieren kann.
0

#4 Mitglied ist offline   MX_Hero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rügen

geschrieben 24. März 2009 - 22:32

Danke für die schnellen Antworten...
ja ich beziehe die Server Versionen über MSDNAA, ihr braucht euch also darüber keine gedanken zu machen. :-)

Habe grad noch was anderes entdeckt eine Linux Alternative zum Microsoft Windows Home Server...

Hat vll zufällig jemand erfahrung damit?

http://www.amahi.org/
0

#5 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 24. März 2009 - 23:22

Im grunde ist jedes Linux modular aufgebaut, d.h. du kannst selbst das eigentlich "normale" Ubuntu zu einem Serversystem "umbauen" :)
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#6 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. März 2009 - 10:27

Nimm dir Windows XP. Als webserver nimmst du am besten Abyss Webserver X1 und für FTP Filezilla.
Wenn du backup willst kannst du z.b. das Windows tool verwenden und auf einer Netzwerkfreigabe sichern oder du nimmst Norton Ghost

Streams übers internet kannst du leicht mit dem Windows Server 2003 tool machen - könnte auch auf 2k3 laufen....
0

#7 Mitglied ist offline   hppc89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Im schönen Mühlviertel

geschrieben 30. März 2009 - 10:47

Also ich verwende WinXP als Server
für den Webserver Apache
für den Mailserver hmailserver
für den FTP TitanFTP oder Filezilla
sonsta lles mit administrativen Freigaben und win Netzlaufwerke
Alle Daten habe ich auf den Server gelegt backup mit Acronis

funktioniert so seit gut 3/4 jahr
Server 2012 lokale Domäne, derzeit 4 Rechner
Servergespeicherte Benutzerordner und Daten- Backup täglich, Offlinedateien
Asus P8H61M PRO + 8GB-Ram, 2x 1TB RAID0 + 64GBSSD im 24/7-Betrieb, ca. 35W
alles GBit,
Internet: XPIRIO.com (den besten Support den man in Ö haben kann!!!!) @ST585v6
Webserver, FTP-Server, VPN, usw.

Rest in Peace Schnurli meine Katze

http://hppc89.dyndns.org
0

#8 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. März 2009 - 12:11

Beitrag anzeigenZitat (hppc89: 30.03.2009, 11:47)

Also ich verwende WinXP als Server
für den Webserver Apache
für den Mailserver hmailserver
für den FTP TitanFTP oder Filezilla
sonsta lles mit administrativen Freigaben und win Netzlaufwerke
Alle Daten habe ich auf den Server gelegt backup mit Acronis

funktioniert so seit gut 3/4 jahr

auf meinem webserver hab ich hmailserver als mailserver und zusätlich MailBee WebMail
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0