WinFuture-Forum.de: Pentium D930 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Pentium D930 will ums verrecken nicht über 224Mhz


#1 Mitglied ist offline   zx6-axl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 568
  • Beigetreten: 09. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hazienda de Oberletha

  geschrieben 23. März 2009 - 10:30

Moin,Moin
wie erwähnt hab ich ´n prob mit meinem 930, der will ums verrecken nicht über 224Mhz laufen. hab schon alles versuch was mir so einviel. vcore hoch, speichertiming runter cas werte hoch nix hat geholfen und dabei sollte der eigentlich mindestens 4Ghz packen. meine vermutung ist das es sich garnicht um einen "reinen" d 930 handelt sonder der umgelabelt wurde und irgendwas zwischen d900-d920 ist.


gibbet nu n proggy oder einen anderen weg womit man rausfinden kann ob es sich wirklich um einen 930 handelt?
;)
mfg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   m4rkus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 316
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2009 - 11:45

das mit dem "umlabeln" würd ich mal von vorneherein ausschließen. (außer du hast ihn bei ebay gekauft). Das ist denk ich mal nich ohne weiteres möglich.

und selbst ein d920 schafft locker mehr als die von dir erreichten 3360 Mhz. Ich würd den Fehler eher wo anders vermuten. Chipsatz, Speicher oder irgendwelche andere PC hardware die du mitübertaktest...

gruß,
markus
2*3=4
0

#3 Mitglied ist offline   zx6-axl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 568
  • Beigetreten: 09. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hazienda de Oberletha

  geschrieben 23. März 2009 - 16:18

also pci is ja schon mal fest auf 33.33Mhz, speicher läuft auch absolut in den spec von 533 bei 1:1 teiler und 266Mhz fsb. den speicher den ich hab von gskilll wurde bei 4-4-4-12 ohne vc erhöhung stabil bis 600Mhz getestet.

ungeachtet dessen is es ja äusserst komik das er bis 224 keine zickem macht und dann endegelände. das mb kann 300Mhz
ram hat bei 225Mhz n teiler von 5:6 was effektiv 540Mhz ergibt und das dürfte wirklich kein prob sein.
woran könnte das denn sonst liegen, normal beenden die cpu´s ja nicht so aprupp den dienst ausser sie laufen voll aus den specs aber bei 225 komme ich ja schon nicht ma mehr ins bios selbst wenn ich den teiler auf 1:1 setze und das ram mit 450Mhz laufen lassen will geht nix mehr :( ?

keiner ne konkrete idee
achso, der pc hat ne wk und ist im idle selbst nach ´ner 1/2 stunde noch bei 16° und nach 3 stunden film umwandeln immer noch nur bei 24°. also wärme probs kann er nicht haben.

und umlabeln betreibt intel ja selbst, je nachdem wieviele fehler die cpu´s produzieren oder nicht werden sie halt ma rauf oder runter gestuft und vielleicht habe ich ja einen erwischt der grade mit letztem würgen die 930 specs erreicht
mfg

Dieser Beitrag wurde von zx6-axl bearbeitet: 23. März 2009 - 16:30

0

#4 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 23. März 2009 - 18:12

Beitrag anzeigenZitat (zx6-axl: 23.03.2009, 17:18)

also pci is ja schon mal fest auf 33.33Mhz, speicher läuft auch absolut in den spec von 533 bei 1:1 teiler und 266Mhz fsb. den speicher den ich hab von gskilll wurde bei 4-4-4-12 ohne vc erhöhung stabil bis 600Mhz getestet.

ungeachtet dessen is es ja äusserst komik das er bis 224 keine zickem macht und dann endegelände. das mb kann 300Mhz
ram hat bei 225Mhz n teiler von 5:6 was effektiv 540Mhz ergibt und das dürfte wirklich kein prob sein.
woran könnte das denn sonst liegen, normal beenden die cpu´s ja nicht so aprupp den dienst ausser sie laufen voll aus den specs aber bei 225 komme ich ja schon nicht ma mehr ins bios selbst wenn ich den teiler auf 1:1 setze und das ram mit 450Mhz laufen lassen will geht nix mehr :( ?

keiner ne konkrete idee
achso, der pc hat ne wk und ist im idle selbst nach ´ner 1/2 stunde noch bei 16° und nach 3 stunden film umwandeln immer noch nur bei 24°. also wärme probs kann er nicht haben.

und umlabeln betreibt intel ja selbst, je nachdem wieviele fehler die cpu´s produzieren oder nicht werden sie halt ma rauf oder runter gestuft und vielleicht habe ich ja einen erwischt der grade mit letztem würgen die 930 specs erreicht
mfg


Die temps können mal überhaupt nicht stimmen. Normale raumtemp sind 18-20 C°, und keine wakü kannst du unterhalb/der gleichen temperaturen betreiben. Ich würde da mal allemal 10-20 C° draufrechnen, was zwar immer noch weit im grünen bereich wäre. Versuch doch einfach mehr vcore auf das teil zu jagen, wenn du dir SICHER bist das das board 300 FSB packt und der ram auch stabil läuft.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#5 Mitglied ist offline   zx6-axl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 568
  • Beigetreten: 09. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hazienda de Oberletha

  geschrieben 20. November 2009 - 18:48

so grab das prob mal aus weil gelöst.

also temps meiner wk stimmten da zum messpunkt zimmertemp bei 13 grad war, ist aber auch irrelevant gewesen. habe mich halt gewundert was da ab und zu für´n krümeliges zeug auf´´m board rumlag was ich einfach nicht zu ordnen konnte. nu hat das board nach sporadischen startverweigerungen ganz den dienst eingestellt und hab mir halt ´n neues mb besorgt. beim ausbau des alten ist mir dann wieder so´n krümelieges teil engegen gefallen und nach intensiever begutachtung bin ich dann fündig geworden.
es hat sich doch tatsächlich eine ringkernspule zerbröselt, also nur der kern weswegen man das nicht gleich auf dem ersten blick erkennen konnte.es war die spule die für die rambänke verantwortlich ist. meine vermutung ist das halt bei normaler beanspruchung und den ersten risssen in dem kern die spannung noch ausreichte um die dimms richtig anzusteuern, mit übertaktungsversuchen und steigender zerbröselung wohl nicht mehr.

also wenn man ein prob mit sporadischen abstürzen oder bootproblemen hat und dazu noch n mb das noch ringkernspulen verbaut hat, lohnt sich vielleicht ein genauer blick mit ner lupe auf die spulen. ev kann man die ja auch messen wenn man ahnung davon hat.

mfg

Dieser Beitrag wurde von zx6-axl bearbeitet: 20. November 2009 - 18:50

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0