WinFuture-Forum.de: Webseite Mit Forum Offline Bearbeiten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Webseite Mit Forum Offline Bearbeiten HP, Forum (phpbb mit portal3)


#1 Mitglied ist offline   zuluh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2009 - 21:02

Moin moin,

ich möchte eine bestehende Webseite mit Portal und Forum (phpbb mit portal3) auf einem Laptop
bearbeiten. Auf dem Laptop habe ich keinen Internetzugang!
Ich habe jetzt Apache, Mysql, PhP5 und phpmyadmin am laufen, die Webseite habe ich komplett ins
Verzeichnis HTDocs (oder so) kopiert, die Datenbank Mysql habe ich in eine Datei expotiert.

Wenn ich jetzt Apache starte und die Seite aufrufe bekomme ich Mysql Fehlermeldungen.
"Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES) [1045]"

Was muss ich tun um die Webseite offline zu bearbeiten und wieder auf den Server lauffähig hochzuladen?

Frage2:
Ich erstelle eine neue Webseite offline auf dem Laptop, was muss ich beachten das alles lauffähig ist wenn ich diese auf einem Server hochgeladen habe. (Datenbank Mysql)

thx

Dieser Beitrag wurde von zuluh bearbeitet: 22. März 2009 - 21:04

0

Anzeige



#2 _XMenMatrix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. März 2009 - 21:20

Hallo zuluh!

Die Fehlermeldung von dir sagt aus, das der Zugriff auf den SQL-Server deiner Webseite nicht möglich ist, weil der Username/Passwort falsch ist!

Eine Forensoftare, wie phpbb mit oder ohne Portal, brauch eine SQL-Datenbank.

Du kannst sie auf deinem Laptop erstellen, dann musst du sie später nur auf bei deinem richtigen Webhoster wieder hochladen und in den Zugriffsdateien (die von phpbb habe ich geraade nicht im Kopf) natürlich so abändern, das du dann auch wieder auf die richtige Datenbank zugreifst - mit korrektem Benutzer und Passwort, dann gehts auch wieder.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:

1) Ändere den Benutzer "root" und desssen Passwort mit phpMyAdmin auf den von deinem Webhoster, dann kannst du dich damit anmelden und brauchst keine Dateien ändern.

oder

2) Du änderst jedesmal wenn du die Dateien kopierst zwangsläufig die Config-Datei (welche mir immer noch nicht einfällt) so um, das der Benutzer der Zugriff auf die Datenbank hat, wieder passt.
Also immer von dem von deinem Webhoster auf "root" o.ä.

Hoffe konnte dir helfen.
0

#3 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 22. März 2009 - 22:01

Jenachdem was für ein OS Du auf Deinem Laptop installiert hast und wie das PHP konfiguriert ist, kann es auch möglich sein dass das Forum auf dem Laptop anders geparst wird als auf dem Server. Das heisst auf dem Laptop haut alles hin und der Server spuckt nur Fehler raus.

greets
around the world
0

#4 Mitglied ist offline   zuluh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2009 - 22:34

Jo,

also ich habe Xampp installiert (neuste version)

ich habe auf dem WebServer ein Mysql Passwort/Name.
Bei der Xampp-Version wird ja als Mysql name/passwort immer root/*** benutzt.

Aber wie stelle ich es jetzt am einfachsten und sichersten an das ich die Daten ganz locker bearbeiten
und ohne Probleme hochladen kann?

Ich denke ich müsste mysql die Rechte geben, habe es auch schon probiert klappt aber leider nicht.
0

#5 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 23. März 2009 - 06:55

Du kannst in deiner lokalen MySQL-Installation auch einfach den gleichen User wie auf dem Server anlegen. Das geht wohl am einfachsten mit phpMyAdmin (bei XAMPP dabei (http://127.0.0.1/phpmyadmin/)) und dem die rechte für die entsprechende (importierte) Datenbank geben.

Dein Forensystem mit Portal wird mit ziemlicher Sicherheit irgendwo eine Konfigurationsdatei haben in der drinsteht, wo und wie die Datenbank zu erreichen ist. Wenn da als Server "localhost" eingetragen ist, sollte der Datenbankzugriff auf die lokale Kopie funktionieren (sofern der User angelegt und die Datenbank-Kopie importiert wurde).

Alerdings solltest du bei dem ganzen unbedingt beachten, dass du auf dem Server und deiner lokalen Installation die gleiche MySQL-Version und nach Möglichkeit auch die gleiche PHP- und Apache-Version nutzt.

Ach ja und ganz locker bearbeiten ist auch nicht sooo einfach. Du musst wahrscheinlich jedesmal die Dateien und die Datenbank getrennt hochladen. Weil die Datenbank ja importiert werden muss. Zudem kann es passieren, dass du Forenbeiträge löschst bzw. überschreibst, wenn du die lokale Datenbank-Version auf deinem Server importierst. Zudem musst du wenn du die Datenbanken "mergen" willst die SQL-Dateien bearbeiten. Da du sonst bereits beim CREATE TABLE in der SQL-Datei einen Fehler bekommen wirst. Denn die Tabelle besteht ja wahrscheinlich schon.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0