WinFuture-Forum.de: Firefox Tips - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Firefox Tips


#1 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 20. März 2009 - 20:56

Hi,

habt Ihr Tips wie man den Firefox noch besser macht, z.B. über about:config Einträge ?

Dann immer her damit !, ich fange gleich mal an.

Link Prefetching deaktivieren

Der Firefox lädt besonders gekennzeichnete Links auf einer Webseite im Hintergrund bereits in den Cache, um sie schneller anzeigen zu können, falls der Nutzer sie anklickt.
Das Feature wird mit dem Code-Tag link rel="prefetch" realisiert.

Google markiert beispielsweise den ersten Link in der Suchergebnisliste mit dem Prefetch-Tag.
Firefox lädt also bei jeder Googlesuche den ersten Link bereits in den Cache.

Wenn du verhindern willst, dass Firefox unkontrolliert im Hintergrund teilweise unnötig Traffic generiert, solltest du "Link Prefetching" ausschalten.

Gib dafür in der Firefox-Adresszeile about:config ein und tippe Enter.

Suche nun den Eintrag "network.prefetch-next".
Dieser steht standardmäßig auf "true".
Doppelklicke auf diesen Eintrag, so dass sich der Wert auf "false" ändert.
Diese Änderung kannst du jederzeit wieder rückgängig machen.


Referer verbergen

Alle Browser übermitteln standardmäßig den Referer, testen kann man das hier: http://www.pcflank.c...owser_test1.htm
Der Referer ist die Internetadresse der Webseite, die den Benutzer zu der aktuellen Seite gebracht hat.
Viele Websites loggen den Referer, z.B. um herauszufinden, woher der Besucher gekommen ist.
Firefox erlaubt es, die Übertragung des Referers auszuschalten.

Suche nun den Eintrag "network.http.sendRefererHeader".
Dieser steht standardmäßig auf "2".
Klicke diesen Eintrag an und gebe "0" ein.
Diese Änderung kannst du jederzeit wieder rückgängig machen.

* 0: keinen Referer senden
* 1: Referer nur bei HTML-Dateien senden
* 2: Referer bei HTML-Dateien und Bildern senden

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 20. März 2009 - 21:00

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 20. März 2009 - 21:19

Das Senden von Daten an Google unterbinden:

browser.safebrowsing.enabled von true auf false

Peace.
0

#3 Mitglied ist offline   MonztA 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 520
  • Beigetreten: 11. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2009 - 17:13

Beitrag anzeigenZitat (DARK-THREAT: 20.03.2009, 22:19)

Das Senden von Daten an Google unterbinden:

browser.safebrowsing.enabled von true auf false

Peace.

Hinweis: Damit wird nichts anderes, als der Phishing-Filter deaktiviert.
0

#4 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 21. März 2009 - 17:58

Vom com!-Magazin gibts für die 3.05 (wird wohl mit 3.07) auch noch funktionieren ein Tool, welches einem einige Einstellungen bei about:config abnimmt und diese auch gut erklärt.

http://www.com-magazin.de/aktuell/com-tool...optimierer.html
0

#5 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. März 2009 - 19:31

Super Cookies deaktivieren:
"dom.storage.enable" auf false

Geschlossenen Tab Funktion deaktivieren:
"browser.sessionstore.enabled" auf false

Keine Vorschläge in der Adresszeile anzeigen:
"browser.urlbar.matchOnlyTyped" auf true
"browser.urlbar.maxRichResults" auf 0
0

#6 Mitglied ist offline   sibbl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 30. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Wohnort:localhost

geschrieben 21. März 2009 - 22:20

für Firefox 3.5:

mit Strg+Tab in Reihenfolge den Tab wechseln (nicht entsprechend der zuletzt Verwendeten)
browser.ctrlTab.recentlyUsedLimit auf 0 (Firefox neu starten nicht vergessen)

ist ganz nützlich, wenn man einfach schnell diese Tastenkombo nutzen will, ohne, dass man einen speziellen Tab sucht, sondern in der Tab-Leiste bereits weis, wohin man will...

Dieser Beitrag wurde von sibbl bearbeitet: 21. März 2009 - 22:21

0

#7 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 04. Juni 2009 - 18:29

Eine Einstellung die gegen WebBugs (Tracker) wirkt:

"permissions.default.image"

von 1 auf 3 einstellen, dann werden nur noch Bilder von dem aktuellen Webserver geladen.

*1 Lädt alle Bilder, unabhängig von ihrer Herkunft. (Standard)

*2 Keine Bilder werden geladen.

*3 Nur Bilder von der aktuellen Webseite werden geladen.

Die Einstellung auf 3 kann aber dazu führen, dass manche Webseiten keine Bilder haben, das liegt dann daran, dass die Bilder auf anderen Servern liegen, z.B. gallery.live.com
Man kann aber in den Einstellungen Bilder von download.gallery.start.com erlauben, dann sieht es wieder gut aus.

Gruß
Spiderman
0

#8 Mitglied ist offline   MonztA 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 520
  • Beigetreten: 11. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juni 2009 - 00:31

Das ist aber wirklich keine gute Lösung. Viel besser wäre da der Einsatz von Adblock Plus und dem Filterabo "EasyPrivacy", welches sehr viele bekannte Tracker-Dienste blockt.
0

#9 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 06. Juni 2009 - 01:36

Ist halt Whitelist Verfahren, das ist immer hart, weil es alles was nicht erlaubt ist blockt.

So wird eben auch Werbung und auch Bilder in der Signatur geblockt.

Manche User haben da sehr große Bilder in der Signatur, das stört mich schon oft.

Beispiel: Eingefügtes Bild

Der große Bereich der Signatur deutet auf ein großes Bild hin, das mir nicht gezeigt wird. :-)

Gruß
Spiderman
0

#10 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 01. April 2010 - 17:45

Zitat

Sofern du Firefox benutzt, dann installiere dir die Erweiterung "Remove It Permanently" und schon bist du die Anzeige los. wink2.gif

mfg heto

Danke, das Addon ( https://addons.mozil...refox/addon/521 ) kannte ich noch nicht.

Man muss etwas tüfteln, bis man es versteht, aber nun funzt es gut.

Gruß
Spiderman
0

#11 Mitglied ist offline   MonztA 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 520
  • Beigetreten: 11. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2010 - 18:32

Nehmt für sowas doch den Adblock Plus Element Hiding Helper. Ich weiß nicht, ob das bei Remove It Permanently immer noch so ist, dass die Elemente erst nach vollständigem Laden der Seite entfernt werden, aber beim Adblock Plus Element Hiding Helper werden diese sofort ausgeblendet.
0

#12 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 01. April 2010 - 18:48

Beitrag anzeigenZitat (MonztA: 01.04.2010, 19:32)

Nehmt für sowas doch den Adblock Plus Element Hiding Helper. Ich weiß nicht, ob das bei Remove It Permanently immer noch so ist, dass die Elemente erst nach vollständigem Laden der Seite entfernt werden, aber beim Adblock Plus Element Hiding Helper werden diese sofort ausgeblendet.

Hi,

ich habe aber kein "Adblock Plus", und bei mir ist es mit "Remove It Permanently" sofort entfernt, also Ok.

PS: Ein kleiner Rest (Anzeige und der Strich) bleibt, aber das ist für mich OK.

Angehängtes Bild: ff.png

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 01. April 2010 - 18:55

0

#13 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. April 2010 - 18:59

Ist das jetzt nur bei mir so, dass die Elemente bei RIP beim Laden trotzdem einmal kurz angezeigt und erst nachträglich entfernt werden?

Anzeige kann man übrigens auch mit RIP entfernen.
0

#14 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 01. April 2010 - 19:10

Geladen wird es, und auch kurz(0,1-0,2 Sekunden) angezeigt.

Wenn ich "Anzeige" rippe, entfernt er alle Themen im übergeordneten Pfad.
0

#15 Mitglied ist offline   MonztA 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 520
  • Beigetreten: 11. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2010 - 19:31

Ist bei mit mit folgenden 2 Filtern komplett und direkt beim Aufruf weg:
winfuture-forum.de##DIV[style="margin-top: 15px; text-align: left; padding-bottom: 2px; width: 850px; font-family: Verdana; font-size: 13px; text-decoration: none; color: rgb(0, 0, 0);"]
winfuture-forum.de##TABLE[width="850"][style="border: 1px solid lightgrey; margin-bottom: 15px;"]

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0