WinFuture-Forum.de: Systempartion ändern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Systempartion ändern Hab mich etwas verlesen^^

#31 Mitglied ist offline   ^L^ 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergaenge + Ruhe [o;

geschrieben 23. März 2009 - 19:25

Wie von Dir beschrieben, dachte ich früher auch - und wohl jeder mit etwas Hausverstand. :(

Offensichtlich nicht die m$-Logiker ;)

Dort ist es ist nämlich genau umgekehrt - dort wird die erste aktive primäre Partition die diese Bootdateien enthält
zur (Systempartition) - aber egal welchen Buchstaben sie hat.

Wie auf dem Datenträgerverwaltungs - Screenshot ersichtlich ...
(Systempartition) = Bootpartition = NTLDR, BOOT.INI, bootfont.bin und NTDETECT.COM
(Startpartition) = Windows = %systemdrive% und %systemroot% = %HOMEDRIVE% und %WINDIR%

Zitat

Artikel-ID: 314470 - Geändert am: Samstag, 1. Dezember 2007 - Version: 1.1
Definition von Systempartition and Startpartition http://support.microsoft.com/kb/314470

Systempartition
Als Systempartition bezeichnet man das Volume, das die zum Starten von
Windows erforderlichen hardwarespezifischen Dateien (z.B. "Ntldr", "Boot.ini" und "Ntdetect.com") beinhaltet.

Hinweis: Auf dynamischen Datenträgern wird diese Partition als Systemvolume bezeichnet.

Auf Computern, die auf Intel 186 und höher basieren (nur die Baureihe "x86"), muss die Systempartition eine
primäre Partition sein, die als aktive Partitiongekennzeichnet wurde. Auf Intel-x86-Computern handelt
es sich dabei stets um das Laufwerk 0. Dies ist das Laufwerk, das vom BIOS des Systems beim Starten
des Betriebssystems durchsucht wird.

Die Systempartition kann, muss jedoch nicht, mit der Startpartition identisch sein.

Startpartition
Der Begriff "Startpartition" bezeichnet das Volume, auf dem die Windows-Betriebssystemdateien
(standardmäßig im Ordner "WINDOWS") und die das Betriebssystem unterstützenden Dateien
(standardmäßig im Ordner "WINDOWS\System32") gespeichert sind.

Hinweis: Auf dynamischen Datenträgern wird diese Partition als Startvolume bezeichnet.

Die Startpartition kann, muss jedoch nicht, mit der Systempartition identisch sein.

Es gibt zwar immer nur eine einzige Systempartition, bei Multi-Boot-Systemen gibt es jedoch für jedes installierte
Betriebssystem eine eigene Startpartition.

Weitere Informationen zu Datenträgern in Windows XP finden Sie in folgendem Artikel der Microsoft Knowledge Base:
314343 http://support.micro...om/kb/314343/DE Vergleich von Basisspeicher und dynamischem Speicher in Windows XP

Dieser Beitrag wurde von ^L^ bearbeitet: 23. März 2009 - 19:49

0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. März 2009 - 20:37

Also ich habe das ganze jetzt mal mit Windows XP SP3 getestet und muss sagen, dass ^L^ tatsächlich recht hat.

Es funktioniert wirklich, so wie er es beschrieben hat:

Eingefügtes Bild

Mir ist es zwar neu, das Windows XP komplett ohne Laufwerk C:\ auskommt, aber gut, mit Windows XP SP3 funktioniert es.

Installiert wurde das Testsystem so, dass C:\ die Systempartition war und E:\ die Startpartition. Nach umkopieren der Bootdateien, anpassen der boot.ini. fixboot, fixmbr und E:\ als aktiv markiert, habe ich C:\ entfernt und das System startet einwandfrei auf E:\ ohne C:\.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 23. März 2009 - 20:42

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0