WinFuture-Forum.de: Umstieg: Windows -> Linux - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Umstieg: Windows -> Linux Programmkompatibilität-, Hardware-, Spieleprobleme

#16 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. März 2009 - 15:16

Wenn du die Linux Partition löschst ohne Grub vorher aus dem mbr zu entfernen bekommst du einen Grub Fehler und du kannst selbst Windows nicht mehr booten. Kann man aber ganz einfach beheben (XP CD booten, wiederherstellungskonsole und fixmbr eingeben) oder einfach vorher dran denken
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Yoshi-Ei 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 16. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2009 - 15:18

wunderbar, vielen Dank
0

#18 Mitglied ist offline   JaKi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 27. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Interessen:Digital-Fotografie und Bildbearbeitung

geschrieben 09. April 2009 - 18:43

Mich würde mal interessieren, für welches Linux du dich nun entschieden hast und wie zufrieden du damit bist.

Abraten kann ich nur von Suse, das wird immer als Einsteiger-Distribution erwähnt, führt aber immer unweigerlich irgendwann zu Problemen (meine Erfahrung). Suse hat nette Wallpaper, aber das ist für mich kein Installationsgrund.

Ich persönlich würde immer eine Distribution nehmen, die das Debian Paketmanagement verwendet, z.B. Ubuntu/Kubuntu - ausprobieren, welche Oberfläche dir mehr liegt, Gnome (Ubuntu) oder KDE (Kubuntu) - oder Mint, das bessere K/Ubuntu ;), da sind die unfreien Codecs und so schon mit dabei.

Wenn du ein pfeilschnelles Linux willst, das immer auf dem neusten Stand ist und nie neu installiert werden muß (Rolling Release) und du keine Abneigung gegen den ganzen grafischen Schnickschnack von KDE4 hast, dann kann ich auf jeden Fall sidux empfehlen. Dazu darfst du allerdings keine Angst haben, für die regelmäßig notwendigen Updates (also mindestens alle 2 Wochen, sonst nix mit rolling) kurz die grafische Oberfläche zu verlassen und auf der Konsole einen Befehl einzutippen. Du solltest auch kein Bootsplash-Fanatiker sein, denn den gibts bei sidux nicht, da sieht man die Systemmeldungen durchlaufen. Und um den Treiber für dein WLAN zu installieren, brauchst du erstmal entweder eine Kabelverbindung ins Netz oder du lädst dir alles nötige vorher unter Windows herunter.
0

#19 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 10. April 2009 - 00:40

Ich kann mitlerweile nur noch zu Ubuntu raten, da es sich im vergleich zu Suse und Gentoo wirklich stark verbessert hat. Das war damals nicht so und Suse war besser (im Sinne von einsteigerfreundlich) bzw. mit viel kompelierungs Geduld eindeutig Gentoo, da super Howtos/Dokus.

Wonach Yoshi-Ei fragt ist zwar alles möglich, sogar Sim2 mit Cedega, aber ob er das als Anfänger hinbekommt bezweifele ich. Daher sei froh wenn du Ubuntu mit allen Treibern zum laufen bekommst. Und stelle dich schon mal drauf ein viel im Inet lesen zu müssen.

Dieser Beitrag wurde von Q-Fireball bearbeitet: 10. April 2009 - 00:42

0

#20 Mitglied ist offline   Yoshi-Ei 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 16. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. April 2009 - 15:27

bis jetzt bin ich leider noch nicht dazu gekommen, Linux zu installieren. (wegen Schule und ähnlichem) Ausserdem werde ich mir villeicht demnächst eine neue Festplatte anschaffen, weil mir meine momentane mit 150 GB Speicherplatz nicht mehr reicht. Wenn das erledigt ist, steht einer Installation nichts mehr im Wege.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0