WinFuture-Forum.de: Vista Mit Windows Xp überschreiben? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Vista Mit Windows Xp überschreiben?


#1 Mitglied ist offline   Godlikez 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 16. März 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 19. März 2009 - 16:57

Hallo Leute,

ich habe mal eben so kurze Fragen,

da das Internet auf meinem Vista Laptop nicht funktioniert, hab ich daran gedacht dort mal XP drauf zu hauen.

1. Wie geht das?
2. Kann man auch 2 Betriebssysteme drauf haben? Oder ist Vista dann für immer gelöscht?

Wenn Vista dann gelöscht wird, ist mein Problem, dass ichs denn nich mehr drauf spielen kann, da es Vorinstalliert war und keine CD dabei war.



Vielen dank für eure Hilfe

Mfg Godlikez
[Work in Progress]
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ps3zocker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:nähe Lübeck
  • Interessen:Programmieren in C/C++/C#, Windows 7, Microsoft und Apple sowie die ganze IT-Welt.

geschrieben 19. März 2009 - 17:20

Leg dir ne 2.te Partion an oder falls du eine 2.te Festplatte hast machst du das darauf. Aber boote von der XP CD und nicht aus Vista heraus, sonst überschreibst du Vista. Wie du eine 2.te Partion anlegst erfährst du bei Google oder frag einfach nochmal
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 19. März 2009 - 17:24

Hi,

wenn du keine Vista DVD oder Recovery CD hast, weil da keine dabei war, ist die Festplatte der originale Datenträger(Vista Lizenz) und dann sollte man so früh wie möglich eine Sicherheitskopie der gesamten Festplatte(alle Partitionen) erstellen.

Dann kannst du mit Programmen wie TotalDefrag (http://www.paragon-s...e/total-defrag/) die vorhandenen Partitionen defragmentieren.

Für XP brauchst du eine neue leere Partition(am besten eine primäre), dazu gibt es Partitions Manager, ich denke Vista kann auch in der Datenträger Verwaltung Partitionen verkleinern.

Also wenn die Vista Partition sehr groß ist, verkleinern und eine neue primäre in den freien Platz erstellen, dann einfach XP in dieser neuen Partition installieren.

Dann wird nur noch XP starten, das kann man aber mit einer Vista DVD reparieren, und da liegt das Problem, denn du hast ja keine DVD, du brauchst also zumindest eine Vista Start Reparatur CD/DVD.

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 19. März 2009 - 17:26

0

#4 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 19. März 2009 - 18:35

Beitrag anzeigenZitat (Godlikez: 19.03.2009, 16:57)

Hallo Leute,

ich habe mal eben so kurze Fragen,

da das Internet auf meinem Vista Laptop nicht funktioniert, hab ich daran gedacht dort mal XP drauf zu hauen.

1. Wie geht das?
2. Kann man auch 2 Betriebssysteme drauf haben? Oder ist Vista dann für immer gelöscht?

Wenn Vista dann gelöscht wird, ist mein Problem, dass ichs denn nich mehr drauf spielen kann, da es Vorinstalliert war und keine CD dabei war.



Vielen dank für eure Hilfe

Mfg Godlikez



Hallo


beschreib mal genauer was an dem Internet nicht funktioniert.
Gehst du über W_lan ins I-Net oder direkt über den Router?
I-Net funktioniert eigentlich genau so gut bei Vista wie bei XP.
Wenn du unbedingt XP drauf machen willst sehe zu das du alle Treiber für dein Laptop hast sonst wirst du es sehr schnell verfluchen.
0

#5 Mitglied ist offline   Godlikez 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 16. März 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. März 2009 - 23:53

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 19.03.2009, 18:35)

Hallo


beschreib mal genauer was an dem Internet nicht funktioniert.
Gehst du über W_lan ins I-Net oder direkt über den Router?
I-Net funktioniert eigentlich genau so gut bei Vista wie bei XP.
Wenn du unbedingt XP drauf machen willst sehe zu das du alle Treiber für dein Laptop hast sonst wirst du es sehr schnell verfluchen.



Ähm ich gehe über WLAN ins Netz, zum Router hab ich Zugriff, zum Internet nicht, ich habe mitbekommen das viele das problem haben und denke das liegt an Vista. Irgendwas mit der Auto-IP-Koniguration stimmt da nicht so ganz.

Deswegen wollt ich XP installieren.
[Work in Progress]
0

#6 Mitglied ist offline   Neverball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 584
  • Beigetreten: 07. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Cuxiland

geschrieben 21. März 2009 - 00:44

Beitrag anzeigenZitat (Godlikez: 21.03.2009, 00:53)

Ähm ich gehe über WLAN ins Netz, zum Router hab ich Zugriff, zum Internet nicht, ich habe mitbekommen das viele das problem haben und denke das liegt an Vista. Irgendwas mit der Auto-IP-Koniguration stimmt da nicht so ganz.

Deswegen wollt ich XP installieren.

Dann mach es Manuell?
0

#7 Mitglied ist offline   Godlikez 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 16. März 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. März 2009 - 10:54

Beitrag anzeigenZitat (Neverball: 21.03.2009, 00:44)

Dann mach es Manuell?



Hab ich auch schon ausprobiert. Hab viele Möglichkeiten und Tipps aus Foren geholt. Aber nichtmal mein Anbieter konnte mir genauen Support leisten.

Viele sagen das es an Vista liegt und das sie wenn sie XP booten dann ins Netz können.

Und genau das will ich auch ausprobieren.

Vista und XP, halt dann auf 2 Partitionen.


Aber ich kenn mich damit 0 aus. Werd das dann wohl nen Pc-Shop machen lassen müssen.
[Work in Progress]
0

#8 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 21. März 2009 - 12:11

Was für einen Router hast du denn?

Hast du eine Möglichkeit, das Notebook mal zum Testen per Kabel mit dem Route zu verbinden?
0

#9 Mitglied ist offline   Godlikez 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 16. März 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. März 2009 - 06:04

Beitrag anzeigenZitat (chrismischler: 21.03.2009, 12:11)

Was für einen Router hast du denn?

Hast du eine Möglichkeit, das Notebook mal zum Testen per Kabel mit dem Route zu verbinden?



Habe den Router "FRITZ!BOX Fon WLAN 7170"


Über LAN habe ich auch schon versucht gehabt, dort wird aber laut Diagnose gesagt:

"Möglicherweise liegt ein problem mit der DNS-Konfiguration vor"

Wie ich das behebe weiß ich auch nicht.
[Work in Progress]
0

#10 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.225
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. März 2009 - 08:07

Beitrag anzeigenZitat (Godlikez: 23.03.2009, 06:04)

Habe den Router "FRITZ!BOX Fon WLAN 7170"


Die 7170 funktioniert hier problemlos mit Vista.

Beantworte mal bitte folgende Fragen:

- Hast du eine Firewall?
- Hat der Router eine Internetverbindung hergestellt (siehst du nach dem Einloggen im Router)?
- Ist die Firmware des Routers aktuell (Version 29.04.70)?
- Funktioniert die Internetverbindung auf anderen Rechnern?
- Wurde am Rechner ein DNS-Server gefunden (Netzwerk- und Freigabecenter - Status anzeigen - Details - IPv4 DNS Server)?
- Was liefert Ausführen - cmd - ping 216.239.59.104 ?

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#11 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

  geschrieben 25. März 2009 - 01:58

@Godlikez: Es wird auf jeden Fall Probleme geben, da es unter Umständen sein kann, dass Vista nicht mehr starten kann. Diese Reihenfolge sollte man einhalten:

Zuerst XP auf einen Rechner und einer Partition installieren. Dann Vista auf einer anderen Partition installieren. Vista erkennt die XP Partition und richtet sie für den Bootmanager her.

Anders herum (also erst Vista und dann XP), gibt es garantiert Probleme ! XP überschreibt auf alle Fälle den Bootmanager von Vista. Somit kann Vista nicht mehr ohne weiteres (ohne z.B. spezielle Tools) gestartet werden.

Ich benutze auch die Fritz Box Fon Wlan 7170. Hatte damit noch niemals Probleme ins Internet zu kommen !!! Keinerlei Probleme unter Vista weder über WLAN noch über LAN. Es kann nur an den Einstellungen in der Fritz Box liegen.
Kontrolliere die Fritz Box auf Verbindung, hat sie eine Verbindung ?
Fritz Box Link
Wenn sie keine hat, kann auch Vista keine Verbindung herstellen. Kontrolliere alle Einstellungen in der Fritz Box. Wird dein Rechner im Fritz Box Menü unter Netzwerk gelistet ?

Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 25. März 2009 - 02:09

CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0