WinFuture-Forum.de: Zwischen Windowxxp Und Vista Eine Druckerfreigabe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Zwischen Windowxxp Und Vista Eine Druckerfreigabe


#1 Mitglied ist offline   refilix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 19. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2009 - 14:03

Hi Leute...

ich hab folgendes Problem.

Im Büro hab ich ein WindowsXP Rechner wo ein Kyocera Drucker angeschlossen ist. Dieser Funktioniert soweit auch normal. Nun hab ich mir heute einen Router gekauft um ein Netzwerk im Büro einzurichten.
Ich arbeite viel mit dem Laptop und wollte via Wlan den Drucker Nutzen.

Netzwerk und Wlan alles Supi.

Nun hab ich das Problem das mein Laptop auf dem Vista Buisness installiert ist nicht mit dem Drucker drucken kann. Da diese nicht via Netzwerk erkannt wird.
IP und Druckername sind soweit klar. Nach manueller eingabe akzeptiert Vista es einfach nicht.

Nagut...dachte ich mir, der Drucker hat schlappe 500€ gekostet, vieleicht kann mir Kyocera Support helfen. Angerufen und wie nunmal der Support von Kyocera ist....erstmal die "schuld" auf alle anderen Schieben.
Dabei wollte ich nur wissen ob es vieleicht ein Tool gibt was die Kommunikation zwischen Vista und XP ermöglicht für die Druckerfreigabe. Der Support meinte es gibt keine möglichkeit.
Naja...

Aber hab ich was verpasst? Ich mein WinXP und Vista Kommunizieren via TCP/IP Protokoll. Und alle funktionen gehen nur nicht die Druckerfreigabe?
Das kann ich mir nicht vorstellen.

Also meine frage ist, weis jemand wie man es hinbekommt eine Druckerfreigabe unter XP so einzustellen das Vista diesen Drucker via Netzwerk auch nutzen kann?

mfg refi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. März 2009 - 14:11

Zitat

Also meine frage ist, weis jemand wie man es hinbekommt eine Druckerfreigabe unter XP so einzustellen das Vista diesen Drucker via Netzwerk auch nutzen kann?

Rechte Maustaste -> Diesen Drucker freigeben

Ist der Drucker bereits im Netz freigegeben? Wenn ja, am Vista PC eigeben:
\\Rechnername\Drucker
Kann sein das du da erst mal den Treiber für Vista installieren musst

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 19. März 2009 - 14:12

0

#3 Mitglied ist offline   refilix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 19. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2009 - 14:14

das hab ich ja gemacht.

auf dem Laptop mit Vista sind die Vista Treiber des Druckers drauf.

Hab dann normal versucht via Rechnername oder Ip und Druckername ihn anzusteuern.

Jedoch gibt mir Vista die Fehlermeldung das nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden ist.
Also eine komische Fehlermeldung da mein Laptop 4GiG hat.
0

#4 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. März 2009 - 14:18

Zitat

Jedoch gibt mir Vista die Fehlermeldung das nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden ist.

?
Aber die Netzwerkumgebung funzt, oder? Also wenn du am Vista Rechner folgendes eingibst:
\\Name_deines_XP_rechner
Erscheinen dann auch alle Freigaben unter anderem der Drucker?
0

#5 Mitglied ist offline   refilix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 19. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2009 - 14:22

ja ganz normal.

wenn ich vom Laptop auf den XP Rechner zugreife via stink normale Netzwerkumgebung gibt es kein Problem. Ich sehe sogar den Drucker im Netzwerk. Aber das wars dann auch schon.

Wenn ich unter Drucker den Drucker eintragen möchte als Netzwerkdrucker komm ich nicht weit.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: druck.jpg

0

#6 _Der dom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. März 2009 - 15:58

Bin mir nicht sicher ob das klappt, aber statt es über die Standard-Freigabe zu versuchen, machs mal so:

Neuer Drucker -> Lokaler Drucker -> Anschlusstyp -> Standard TCP/IP -> IP des Rechners eingeben und dem Assistenten weiter folgen.

Könnte klappen muss aber nicht!
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. März 2009 - 10:43

hast du ihn ganz einfach ohne adressangabe im drucker-hinzufügen-dialog mal suchen lassen? ggf entsteht der konflikt auch dadurch, dass der druckertreiber bereits auf dem vista-rechner installiert ist (reine spekulation). ich würde ihn deinstallieren und (auch den 'toten' eintrag aus dem gerätemanager entfernen) und es dann noch mal versuchen. der treiber wird beim ieinrichten des netzwerkdruckers automatisch installiert.

wie hast du dein netzwerk eingerichtet: als home-netzwerk oder als domain? letzteres wäre für ein 2-rechner netzwerk vlt. etwas oversized und machte alles nur unnötig kompliziert.

die beiden letzten punkte, die mir einfallen, sind noch freigaben in der firewall des xp-rechners und die freigabe im netzwerk- und freigabecenter des vista-rechners. je nach security-suite kann die firewall den automatischen zugriff auf resourcen wie den drucker trotz netzwerkfreigabe blockieren (->bei avira in der vollversion ist dass z.b. die standardeinstellung, f-secure verhält sich ähnlich). in dem vista freigabecenter gibt es ebenfalls eine einstellung zur blockade von druckerfreigaben (ob die in beide richtungen wirksam ist/ sein kann, weiss ich allerdings nicht).

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   refilix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 19. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2009 - 11:55

hi...danke erstmal für deine mühe...

hab das mal gemacht was du gesagt hast. jedoch ohne erfolg.
bei beiden systemen ist die firewall aus.

bei automatischer suche findet er ihn nicht. wenn ich ihn manuell einrichten will kommt diese fehlermeldung das zu wenig arbeitspeicher zur verfügung stehen soll.

keine ahnung wieso das nicht geht.

hat das denn jemand? also an einem XP rechner einen Drucker freigegeben und mit einem anderen vista rechner als netzwerkdrucker eingerichtet?

mfg refi
0

#9 Mitglied ist offline   burgl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 11. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 24. März 2009 - 12:53

Hallo.

Ich habe auch einen Drucken an einem XP-PC und noch einen anderen Vista-PC von dem aus ich drucken kann.
Hast Du zufälligerweise Norton Internet Security 2008 installiert?
Das hatte ich auch und der Vista-PC fand den Drucker grundsätzlich nicht. Auch nicht, wenn die Firewwall ausgeschaltet war.

Dann habe ich mal ein NIS Upgrade auf die 2009er Version gemacht und siehe da: Der Drucker wurde anstandslos erkannt und die Treiber installiert.

MfG burgl
Planung bedeutet, den Irrtum durch Zufall zu ersetzen :-P
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0