WinFuture-Forum.de: Netzwerk Mit Domain Controller - Benutzerprofil Auf Client ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Netzwerk Mit Domain Controller - Benutzerprofil Auf Client ? Wo werden Benutzerprofildaten gespeichert?


#1 Mitglied ist offline   helplessTom 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 23. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. März 2009 - 23:12

hallo,

auf der Arbeit ist mein WinXP-Rechner an ein Netzwerk mit Domain-Controller angeschlossen.

Jetzt frage ich mich wo die Profildaten für meinen Benutzeraccount liegen, schließlich dauert der Login-Prozess eine ganze Weile, so als wenn einige Daten aus dem Netzwerk kopiert werden...

Werden auf dem Client irgendwelche spezifischen Daten für die Authentifizierung gespeichert, die bei einer Formatierung des Clienten verloren gehen würden?

gruß helplessTom
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. März 2009 - 09:52

Beitrag anzeigenZitat (helplessTom: 17.03.2009, 00:12)

hallo,

auf der Arbeit ist mein WinXP-Rechner an ein Netzwerk mit Domain-Controller angeschlossen.

Jetzt frage ich mich wo die Profildaten für meinen Benutzeraccount liegen, schließlich dauert der Login-Prozess eine ganze Weile, so als wenn einige Daten aus dem Netzwerk kopiert werden...

Werden auf dem Client irgendwelche spezifischen Daten für die Authentifizierung gespeichert, die bei einer Formatierung des Clienten verloren gehen würden?

gruß helplessTom


Du kannst nicht generell sagen dort sind die Profildaten abgespeichert, es hängt davon ab was der Administrator bei euch eingestellt hat. Es gibt nur 2 Möglichkeiten.

- Servergespeichertes Profil
- Lokale gespeichertes Profil

in einer Domäne macht es Sinn ein Servergespeichertes Profil zu verwenden (Kann beispielsweise in die Datensicherung mit eingebunden werden) Wo dieses liegt bestimmt ebenfalls der Admin. Sprich man kann nicht sagen es liegt dort oder dort.

Lokales Profil hat standardmäßig den Pfad C:\Dokumente & Einstellungen\"Benutzername"\usw......


Den Client kann man problemlos formatieren. Es werden keine Informationen zur Authentifizierung gespeichert. Nach der Neuinstallation muss der Client natürlich wieder in die Domäne aufgenommen werden damit er sich dort authentifizieren kann.
//**~ Mal4ik ~**//
0

#3 Mitglied ist offline   twiceface 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 05. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2009 - 13:44

in nem ad- netz liegt dein profil auf dem server
0

#4 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 05. Juni 2009 - 13:51

Zitat

in nem ad- netz liegt dein profil auf dem server

Diese Antwort versteh ich nicht. Sie ist a) falsch (weil sie auf dem Server liegen KANN aber nicht MUSS) und vor allem b) ist vier STunden vor dir schon eine Antwort gegeben wurde, die RICHTIG und VOLLSTÄNDIG bzgl. dem war. Was soll deine Antwort also!?

Zitat

Den Client kann man problemlos formatieren. Es werden keine Informationen zur Authentifizierung gespeichert. Nach der Neuinstallation muss der Client natürlich wieder in die Domäne aufgenommen werden damit er sich dort authentifizieren kann.

Verloren gehen natürlich lokale Daten, etc. Wenn z.B. ein lokales PST-Postfach angelegt wurde (z.B: als Archiv), ist das meist nicht im servergespeicherten Profil mit drin. Und: wenn es sich doch um ein lokales Profil handelt, geht dieses natürlich auch verloren, mit ihm z.B. Favoriten. Also Vorsicht!
Aber warum fragst du nicht einfach deinen Administrator, der ist nicht nur dafür zuständig, sondern kann dir auch wirklich (als einziger) alles beantworten.
0

#5 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juni 2009 - 13:56

Beitrag anzeigenZitat (Lofote: 05.06.2009, 14:51)

Diese Antwort versteh ich nicht. Sie ist a) falsch (weil sie auf dem Server liegen KANN aber nicht MUSS) und vor allem b) ist vier STunden vor dir schon eine Antwort gegeben wurde, die RICHTIG und VOLLSTÄNDIG bzgl. dem war. Was soll deine Antwort also!?


Verloren gehen natürlich lokale Daten, etc. Wenn z.B. ein lokales PST-Postfach angelegt wurde (z.B: als Archiv), ist das meist nicht im servergespeicherten Profil mit drin. Und: wenn es sich doch um ein lokales Profil handelt, geht dieses natürlich auch verloren, mit ihm z.B. Favoriten. Also Vorsicht!
Aber warum fragst du nicht einfach deinen Administrator, der ist nicht nur dafür zuständig, sondern kann dir auch wirklich (als einziger) alles beantworten.

...alle sonstigen Eisntellungen ( Desktophintergrund und alle Programm einstellungen), sofern die nicht auf ein Netzlaufwerk geschrieben werden.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0