WinFuture-Forum.de: Cpu Over Temperature Error - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Cpu Over Temperature Error

#16 Mitglied ist offline   Fanatic7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 25. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2009 - 16:40

Hmm ja stimmt in den meisten Fällen liegts einfach an der falschen Montage des Kühlkörpers.
Hatt mir mal von einem PC Laden vor einigen Jahren nen PC auf der Basis von nem Athlon zusammen bauen lassen, das ende vom lied war das ich auch ca. 97 Grad CPU Temp hatte obwohl der Prozessor (Athlon XP 1800+) nur mit 1050 MHz lief ^^.
Man das war en Act, seit dem mach ich alles selber. Hatt bisher noch keine Probs.
Aber mal zurück zum Thema.
Kann es nicht doch vielleicht sein das die CPU einen kleinen Schaden hat?
Also wenn die lösungen von meinen vorrednern nichts bringen (würd halt wirklich alles nochmal checken)
würde ich das mal in erwägung ziehen.

Meist is auf dem Board ein Jumper mit dem man das BIOS auf auslieferungszustand zurücksetzen kann.
Musst du mal im Handbuch oder auf em Board selber gucken.
Kanns auch das Board vom Strom nehmen und Batterie raus nehmen....sollt auch gehen...würds aber mim Jumper machen...des mit Batterie geht net immer...
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   st_m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 10. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2009 - 17:49

Das ist schon höchst merkwürdig.
Also gestartet wird die CPU mit vermutlich 1.1V und dem kleinstmöglichen Multiplikator. Erst danach (aber ich denke, vor der Setup-Bildschirm kommt) wird die aktuelle Spannung und der gewählte (sicherlich höchste) Multiplikator eingestellt.
Die Speicher-Timings stellt man irgendwo im Chipsatz-Setup ein (Northbridge). Da steht etwas wie "by SPD" oder manuell. Aber sollte RAM/Northbridge überhitzen, nicht die CPU, wenn das nicht stimmt.
Eine Frage haben Sie nicht beantwortet: Wie ist der FSB?

Ansonsten: Wann und wo kommt denn eine Meldung, die CPU sei 97° heiß und überhitzt? BIOS, Windows?

Wie weit bootet Windows denn? Ein Tool wie CPU-z oder Core Temp kann man nicht installieren und starten, so lang läuft es nicht?

Was ist das für eine Windows-Installation? Neu installiert auf dem Rechner? Das wäre doch auch nicht gutgegangen? Installation von einem anderen Board mit anderem Chipsatz? Dann könnte das das Problem sein.

Könnten Sie (möglichst zuerst mal ohne die alte Installation zu zerstören) auf einer anderen Platte / Partition Windows installieren.

Und zuallererst mal folgender Vorschlag: Sie sagen, im BIOS läufts stundenlang. Windows booten ist unmöglich. Dann booten Sie mal von einer CD / DVD. Entweder die Windows-Installations-CD, oder (wenn Sie nichts installieren möchten) am besten eine Linux live CD oder sowas. Wenn es dann nicht zu heiß wird, gehe ich davon aus, daß völlig ungeeignete Treiber / Systemeinstellungen schuld sind.
0

#18 Mitglied ist offline   KaCe - Slasher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 17. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz

geschrieben 19. März 2009 - 23:56

Beitrag anzeigenZitat (Fanatic7: 18.03.2009, 17:40)

Kann es nicht doch vielleicht sein das die CPU einen kleinen Schaden hat?
Also wenn die lösungen von meinen vorrednern nichts bringen (würd halt wirklich alles nochmal checken)
würde ich das mal in erwägung ziehen.

Meist is auf dem Board ein Jumper mit dem man das BIOS auf auslieferungszustand zurücksetzen kann.
Musst du mal im Handbuch oder auf em Board selber gucken.
Kanns auch das Board vom Strom nehmen und Batterie raus nehmen....sollt auch gehen...würds aber mim Jumper machen...des mit Batterie geht net immer...


Ja, glaube auch, dass die CPU bissl am Arsch ist ^^ ich hab nen Kumpel gefragt, er hat auch nen Quad Core, aber halt einen staerkeren. den werde ich demnaechst mal einbauen und schauen was passiert. Selbst wenn ich mit ne neue CPU kaufen muss, bin ich froh, wenn das alles vorbei ist, und ich weiss, woran es liegt ^^

das mit dem Jumper hab ich gemacht (Augen auf hilft ^^, habs aufm Board auch ohne Handbuch gefunden ;-)) hatte aber keinen Erfolg.


Beitrag anzeigenZitat (st_m: 18.03.2009, 18:49)

Eine Frage haben Sie nicht beantwortet: Wie ist der FSB?

Ansonsten: Wann und wo kommt denn eine Meldung, die CPU sei 97° heiß und überhitzt? BIOS, Windows?

Wie weit bootet Windows denn? Ein Tool wie CPU-z oder Core Temp kann man nicht installieren und starten, so lang läuft es nicht?

Was ist das für eine Windows-Installation? Neu installiert auf dem Rechner? Das wäre doch auch nicht gutgegangen? Installation von einem anderen Board mit anderem Chipsatz? Dann könnte das das Problem sein.

Könnten Sie (möglichst zuerst mal ohne die alte Installation zu zerstören) auf einer anderen Platte / Partition Windows installieren.

Und zuallererst mal folgender Vorschlag: Sie sagen, im BIOS läufts stundenlang. Windows booten ist unmöglich. Dann booten Sie mal von einer CD / DVD.



was bedeutet FSB noch mal? ^^ (sorry, bei Boards bin ich der totale Noob)
Also die Meldung, dass die CPU ueberhitzt ist, kommt immer dann, wenn ich versucht habe, den Recher normal starten zu lassen, er dann apropt kurz vor dem Eintippen des Passwortes neustartet. d.h. beim 2.ten Anlauf sagt er mir dann, dass die CPU ueberhitzt. und wenn ich dann im Bios schaue, zeigt er mir an, dass die CPU 97°C heiss sein soll.

Nein der Rechner laeuft leider nicht lang genug, um irgendwelche Software zu installieren.

XP-Prof. ist schon etwas laenger installiert (vor ca. einem halben Jahr habe ich das letzte mal formatiert). Installiert wurde das Betriebssystem mit dem Board: Asus P5B Premium Vista P965 und mit der selben CPU, die jetzt probleme macht.

Eine weitere Festplatte habe ich leider nicht zur Verfuegung.

Booten von der Windows-DVD (mit SP3) half leider auch nichts :wink:

__________________________________________________


ich werde es zunaechst erst mal mit der CPU meines Kumpels probieren und werde weiteres berichten.

Ich danke euch Allen fuer eure Posts :)

Liebe Gruesse,

euer KaCe

Dieser Beitrag wurde von KaCe - Slasher bearbeitet: 20. März 2009 - 00:00

it's not hard to fail,
it's not easy to win!
0

#19 Mitglied ist offline   KaCe - Slasher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 17. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz

geschrieben 21. März 2009 - 14:41

HALLO LEUTE!!!

zu eurer Information,

es lag an der verdammten CPU.
Hab mir heute eine neue gekauft und PC laeuft direkt!!!

ich danke euch trotzdem allen fuer die Hilfe.


Liebe Gruesse,

KaCe
it's not hard to fail,
it's not easy to win!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0