WinFuture-Forum.de: Cpu Over Temperature Error - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Cpu Over Temperature Error


#1 Mitglied ist offline   KaCe - Slasher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 17. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz

  geschrieben 16. März 2009 - 23:09

Hi Leutz,

hab folgendes Problem. Hoffe, ihr könnt mir helfen.

habe bis vor kurzem Wasserkuehlung gehabt.
Habe aber vorgestern ein neues Mainboard eingebaut: Asus - P5Q
und hatte keine Lust auf den Stress mit der Wakü und habe daher folgende Aktiv-Kühlung eingebaut:
Eingefügtes Bild

seit dem habe ich folgende Fehlermeldung: "CPU over temperature error"

soo.... da dachte ich mir, das war wohl ein scheiß Kühler, den ich mir da gekauft habe.
also bin ich zum naechsten K&M Shop in Frankfurt gefahren und hab mir den hier gekauft:
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Ku...a-2::10839.html

nun habe ich heute den neuen Kühler eingebaut.
Problem besteht leider immernoch! :o :o ;)
D.h. die Fehlermeldung: "CPU over temperature error" erscheint immer noch.

nun meine Frage:

an dem Kühler kann es eig. nicht mehr liegen, oder?

Ist meine CPU kaputt? :o

oder liegt es einfach nur daran, dass der Treiber des Mainboards noch nicht installiert ist?
(Wenn ja, wie soll ich den Treiber denn drauf machen, wenn ich den Rechner nicht mal an bekomme :S)

Falls es hilft: Ich war schon fuer 5 Sekunden auf dem Desktop und dann ist er abgestuerzt (wegen Ueberhitzung).

System:
Win XP Prof.
Mainboard: Asus P5Q
RAM: 3 GB DDR2
Graka: GeForce XFX 8800 GTS 640 MB
Netzteil: 620Watt Corsair HX620W
HDD: WD 1000GB
CPU: Intel Core2 Quad Q6600 4x2.4 GHz


Ich danke im Voraus schon mal fuer euer Posts.


Liebe Gruesse,

euer KaCe
(ich stecke meine ganze Hoffnung in euch Jungs!!) =)


P.S: wenn ich den Rechner erst nach einiger Zeit anschalte und ins Bios gehe, zeigt er mir ca. 17-19°C an.
wenn ich den Rechner aber bisschen laufen lasse, dann steigt er hoch bis 97°C. Laut Bios.

Hitzestau ensteht keiner, Lamellen sind recht kuehl. Rechner wird innen von 5 Lueftern durchlueftet. (mit dem CPU Kuehler sind es insgesamt 6 Luefter)
Diese Info koennte evtl. noch wichtig sein ^^

DANKE vielmals.
it's not hard to fail,
it's not easy to win!
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. März 2009 - 00:18

Denke doch das der Prozessorlüfter sich auch dreht, mag auch sein das irgendwas zwischen Prozessor und Kühlkörper ist was da nich hingehört. Wäemeleitpaste hast doch eine ganz dünne Schicht drauf?
0

#3 Mitglied ist offline   KaCe - Slasher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 17. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz

geschrieben 17. März 2009 - 06:36

ja, laut bios hat er ca. 930 Umdrehungen pro Sekunde.

was soll denn zwischen den 2 Komponenten sein? :X

ja, habe jedes mal neue WLP drauf gemacht und dünn aufgetragen. schön verteilt, den Kühler drauf gesetzt und wieder abgenommen, um zu sehen, wo ich noch ausgleichen muss. damit die Waerme auch gleichmäßig übertragen werden kann.
ich bin schon am verzweifeln :)
kann ja nicht sein, dass beide CPU-Kühler nichts taugen. hatte vorher auch schon einen Scyth und war recht zufrieden.

Hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Liebe Gruesse,

KaCe
it's not hard to fail,
it's not easy to win!
0

#4 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.270
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 17. März 2009 - 13:59

Das sieht fast so aus ob an der Bios Einstellung etwas nicht stimmt oder hat der Kühler noch eine zusätzliche Drehzahlüberwachung, wie hoch oder tief ist den im Bios die CPU Temperatur Überwachung eingestellt.
Kann es sein das beim Einbau der Wasserkühlung etwas an der Bios Einstellung gemacht wurde ?

Walter

:)
0

#5 Mitglied ist offline   Dat-Katzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 06. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2009 - 14:08

Wie Kühler drauf gemacht, dann wieder ab um zu sehen wo noch was drauf muss?

Also alles mal sauber machen. Dann nur einen MINNI Klecks in die Mitte der CPU von der Paste. Etwa so, wie ein Stecknadel Kopf. Das reicht. Die Schicht liegt im MicroMilliMeter bereich oder so :) Sie soll ja nur diese Mini Unebenheiten ausgleichen. Durch Aufsetzen des Kühlers, verteilt sich die Paste über die ganze CPU.

So machte ich es immer, und hatte damit nie Probleme ...
0

#6 Mitglied ist offline   KaCe - Slasher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 17. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz

geschrieben 17. März 2009 - 16:16

 Zitat (Walter Buergin: 17.03.2009, 14:59)

Kann es sein das beim Einbau der Wasserkühlung etwas an der Bios Einstellung gemacht wurde ?

Walter

:gähn:


wie oben bereits beschrieben, habe keine Wasserkühlung mehr und das Mainboard ist neu.

 Zitat (Dat-Katzer: 17.03.2009, 15:08)

Wie Kühler drauf gemacht, dann wieder ab um zu sehen wo noch was drauf muss?


so ungefähr schauts bei mir auch aus:
http://www.pc-erfahrung.de/fileadmin/Daten...pict51763zz.jpg

hab die paste nur ein wenig mit einem Wattestäbchen auf der ganzen CPU verteilt.


zu Walter noch mal:

"wie hoch oder tief ist denn im Bios die CPU Temperatur Überwachung eingestellt"

wo im Bios sollte ich das denn erkennen? :S

Bitte um weitere Posts.

Danke.

Liebe Gruesse, :)

euer KaCe
it's not hard to fail,
it's not easy to win!
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. März 2009 - 16:30

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass da der Kühler nicht richtig montiert ist oder die CPU ist übertaktet.

Welche BIOS Version ist denn installiert? Der Q6600 benötigt mind. Version 0205. Überprüfe das mal. Schaue auch mal nach, ob wirklich alle Einstellungen für die CPU passen bzw. ob diese auch "Auto" stehen. Eventuell auch mal die BIOS Defaultwerte laden. Nicht dass das Board ein Rückläufer ist und die Einstellungen stehen auf Manual.

Kühler ist auch wirklich richtig montiert? Nicht verkantet oder so? Keine Schutzfolie vergessen? Alle vier Haltestifte wirklich vollständig eingerastet?

97°C nach kurzer Zeit im BIOS ist da wirklich etwas hoch.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 17. März 2009 - 16:41

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   KaCe - Slasher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 17. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz

geschrieben 17. März 2009 - 22:28

 Zitat (DK2000: 17.03.2009, 17:30)

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass da der Kühler nicht richtig montiert ist oder die CPU ist übertaktet.

Welche BIOS Version ist denn installiert? Der Q6600 benötigt mind. Version 0205. Überprüfe das mal. Schaue auch mal nach, ob wirklich alle Einstellungen für die CPU passen bzw. ob diese auch "Auto" stehen. Eventuell auch mal die BIOS Defaultwerte laden. Nicht dass das Board ein Rückläufer ist und die Einstellungen stehen auf Manual.

Kühler ist auch wirklich richtig montiert? Nicht verkantet oder so? Keine Schutzfolie vergessen? Alle vier Haltestifte wirklich vollständig eingerastet?



Halli Hallo.
CPU ist mal uebertaktet worden. Kann es wirklich daran liegen? wie takte ich die CPU denn wieder auf die Standardwerte?

Der Kuehler sitzt Bombenfest, Stifte lassen sich auch nicht weiter rein druecken (d.h. sind komplett fest).
Schutzfolien habe ich auch alle entfernt vor dem Einbau.

und ich habe mal geprueft:
Bios Version: 1306 (Build Date: 08/20/08)
"Load Setup Defaults" habe ich auch ausgefuehrt...
keine Veraenderung. :rolleyes:

__________________________________________________
_____________________

Hab doch evtl. noch ein Problem, was dazu beitragen koennte.
Und zwar ist mir mal ein kleines bisschen WLP auf die Prozessoren des CPU's gekommen, habe es aber unverzueglich weg gewischt.
kann es evtl. daran liegen, dass da noch i.welche Reste dran geblieben sind? Wenn ja, wie soll ich diese am besten entfernen?


Bitte um weitere Posts.

Danke fuer eure Hilfe.


Liebe Gruesse,

euer KaCe <_<

Dieser Beitrag wurde von KaCe - Slasher bearbeitet: 17. März 2009 - 22:31

it's not hard to fail,
it's not easy to win!
0

#9 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 17. März 2009 - 23:00

 Zitat (KaCe - Slasher: 17.03.2009, 22:28)

Hab doch evtl. noch ein Problem, was dazu beitragen koennte.
Und zwar ist mir mal ein kleines bisschen WLP auf die Prozessoren des CPU's gekommen, habe es aber unverzueglich weg gewischt.
kann es evtl. daran liegen, dass da noch i.welche Reste dran geblieben sind? Wenn ja, wie soll ich diese am besten entfernen?


Das musst du ma genauer beschreiben, was die "Prozessoren des CPU´s" sind?!? Wenn ich das richtig verstanden hab, bestehen diverse Wärmeleitpasten aus Metallpartikeln. Dann könnte es schon zu nem Kurzschluß gekommen sein... Wobei ich das mit den Prozessoren halt nicht verstehe... :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von 172 bearbeitet: 17. März 2009 - 23:01

time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#10 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 17. März 2009 - 23:11

Vllt meint er die Pins?
könnte ich mir als einiges vorstellen. Wo soll man sonst die WLP hinbekommen? Entweder oben oder unten drauf :rolleyes:
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#11 Mitglied ist offline   KaCe - Slasher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 17. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz

geschrieben 18. März 2009 - 07:28

 Zitat (172: 18.03.2009, 00:00)

Das musst du ma genauer beschreiben, was die "Prozessoren des CPU´s" sind?!? :wink:


naja... wenn die CPU 2 Seiten hat, und auf die eine Seite WLP drauf soll,
kanns ja nur auf die andere Seite gekommen sein ^^

aber wenns zu nem Kurzschluss gekommen waere, dann wuerde das ding doch gar nicht arbeiten.... und dann wuerd das doch so komisch piepsen beim hochstarten. außerdem war ich ja auf dem Desktop. d.h. die CPU hat schon gearbeitet, wurde nur zu heiß.


ich wuerde es ja gerne mit ner anderen CPU testen, aber keiner von meinen Freunden hat den Q6600, oder ueberhaupt nen Quad Core. das ist ja die Scheiße ;)

Bitte weiter posten.

Danke euch!! :blush:

Liebe Gruesse,

euer KaCe

P.S: Sorry fuer solch einen spezifischen Fall :S
it's not hard to fail,
it's not easy to win!
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. März 2009 - 10:14

Eine defekte CPU oder Board wäre zwar nicht auszuschließen, aber meist liegt dieses Problem wirklich nur an der Montage des Kühlkörpers selber.

Überprüfe wirklich noch einmal, ob der Kühlkörper wirklich richtig montiert wurde. Achte auch darauf, dass alle vier Pins des Kühlers vollständig durchgesteckt und die drehbaren Köpfe sich alle in der Stellung "Lock" befindet und auch wirklich eingerastet sind. Wenn da ein Pin aus der Reihe fällt, passt der Anpressdruck nicht mehr bzw. der Kühler verkantet leicht und liegt nicht mehr plan auf. Das ist gerade bei so einem Kühler wie dem Scythe etwas fummelig, weil man an die Pins je nach Board nur schlecht rankommt.

Ansonsten ist es wirklich schwer zu sagen, woran es liegen könnte.

Hast Du sicherheitshalber mal über den Jumper CLRTC das CMOS gelöscht um sicherzustellen, dass auch wirklich die Werkseinstellungen geladen werden? Bei der Gelegenheit auch mal die Jumper OV_CPU und OV_NB überprüft, ob sich diese in der Defaultstellung befinden?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 18. März 2009 - 10:38

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   phyros 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 15. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:CH

geschrieben 18. März 2009 - 11:47

 Zitat (KaCe - Slasher: 17.03.2009, 17:16)

hab die paste nur ein wenig mit einem Wattestäbchen auf der ganzen CPU verteilt.



Das mit dem Wattestäbchen ist villeicht nicht die beste Lösung...könnte Fuseln geben die dann in der WLP sind und so den Kontakt (zeischen CPU und Kühler) verschlechtern.

Vorschlag: Mit ner EC-Karte (Plastik mit sauberer Kante) geht es sehr gut!

Grüsse phyros

Dieser Beitrag wurde von phyros bearbeitet: 18. März 2009 - 11:48

0

#14 Mitglied ist offline   st_m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 10. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2009 - 13:20

Da Sie ja offensichtlich ins BIOS Setup kommen, überprüfen Sie zuerst mal die CPU Spannung. Steht sie auf AUTO oder sonst einem sinnvollen Wert? Oder vielleicht auf dem Maximum?
Dann natürlich die Frequenzen. Der FSB ist 1066MHZ (:4 = 266 oder 267).
Die Speicher-Timings können Sie auch noch überprüfen, obwohl die die Northbridge und nicht die CPU belasten.
Im übrigen: Kommt man mit dem Finger in die Nähe der CPU. Wenn 97° angezeigt werden, ist sie wirklich sehr heiss?

Dieser Beitrag wurde von st_m bearbeitet: 18. März 2009 - 13:22

0

#15 Mitglied ist offline   KaCe - Slasher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 17. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz

geschrieben 18. März 2009 - 16:29

 Zitat (DK2000: 18.03.2009, 11:14)

Überprüfe wirklich noch einmal, ob der Kühlkörper wirklich richtig montiert wurde.

Hast Du sicherheitshalber mal über den Jumper CLRTC das CMOS gelöscht um sicherzustellen, dass auch wirklich die Werkseinstellungen geladen werden? Bei der Gelegenheit auch mal die Jumper OV_CPU und OV_NB überprüft, ob sich diese in der Defaultstellung befinden?


habe den Kuehler noch mal abgemacht und die Pins gecheckt. alles noch in Ordnung, und habe ihn auch wieder richtig eingebaut, alle Pins auf "Lock". daran kanns echt nicht liegen.

Wie und wo mache ich das mit der CLTRC? erklaer mir das mal bitte! :S
genauso wenig weiss ich mit OV_CPU und OV_NB bescheid :)


 Zitat (phyros: 18.03.2009, 12:47)

Das mit dem Wattestäbchen ist villeicht nicht die beste Lösung...könnte Fuseln geben die dann in der WLP sind und so den Kontakt (zeischen CPU und Kühler) verschlechtern.


habe es vorher auch mit dem Finger gemacht, und es hat nicht funktioniert ^^ da konnten sich ja keine Fussel bilden. aber danke fuer den Tipp mit der EC-Karte.

 Zitat (st_m: 18.03.2009, 14:20)

Da Sie ja offensichtlich ins BIOS Setup kommen, überprüfen Sie zuerst mal die CPU Spannung. Steht sie auf AUTO oder sonst einem sinnvollen Wert? Oder vielleicht auf dem Maximum?
Dann natürlich die Frequenzen. Der FSB ist 1066MHZ (:4 = 266 oder 267).
Die Speicher-Timings können Sie auch noch überprüfen, obwohl die die Northbridge und nicht die CPU belasten.
Im übrigen: Kommt man mit dem Finger in die Nähe der CPU. Wenn 97° angezeigt werden, ist sie wirklich sehr heiss?


Spannung steht auf: "AUTO"

wie gesagt, die CPU wurde mal uebertaktet :X

was heißt "Speichertimings"? was sagt das aus, und wo stelle ich diese ein/um?

naja.... ich hab mal mit den Fingern so nah wie moeglich dran gefasst, aber von 97°C habe ich nichts gespuert.
nicht mal annaehrnd.

Habe gemerkt, dass wenn ich den PC eine Weile aus hatte und dann beim hochstarten DIREKT ins Bios gehe, dann ist die CPU bei ca. 17-19°C. Egal wie lange ich im Bios bleibe. (habe ihn mal eine halbe Stunde im Bios laufen lassen)
aber wenn ich den dann versuche komplett hochstarten zu lassen, dann bricht er zusammen und zeigt mir beim erneuten starten des BIOS' dann erst die 96-98°C an. dann bleibt er auch bei der Temperatur, selbst wenn ich den Rechner eine Stunde im Bios laufen lasse.

:)

Bitte um weitere Posts.

Liebe Gruesse,

KaCe

(P.S: falls Bilder vom Bios helfen, mache ich gerne welche! ebenso vom Rechnerinnenleben)
it's not hard to fail,
it's not easy to win!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0