WinFuture-Forum.de: Windows Server 2008 Als Heim-betriebssystem? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows Server 2008 Als Heim-betriebssystem? Nachteile?


#1 Mitglied ist offline   Robocop 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 16. März 2009 - 18:58

Hi!
Über das Microsoft Dreamspark Projekt bin ich an eine Windows Server 2008 Standard Edition Lizenz gekommen. Ich hab darüber nachgedacht vielleicht Server 2008 als Betriebssystem auf meinem Homecomputer zu installieren, denn im Prinzip ist es ja ein Vista nur mit mehr Funktionen, die ich aber dann nicht nutze...
Ich bin mir nur nicht sicher ob das auch alles so funktioniert. Bietet Windows Server 2008 die Funktionen von Vista? Gibt es DirectX 10 unterstützung? Wäre es überhaupt zu empfehlen?

Gruß,
Cop
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. März 2009 - 20:58

Das habe ich erst selbst vor ein paar Tagen gemacht, wiso also noch eine Windows XP oder Vista Lizenz kaufen, wenn man es von Dreamspark kostenlos bekommt.
Mit ein paar Handgriffen ist es aber ein schnelles (jaja, die Dienste) OS.

Keine Probleme mit DX10, dass hat Windows Server 2008 auch.

Anderst ist nur der Virenschutz, da funktionieren keine normalen Versionen, da braucht man spezielle Server Versionen, doch die sind zu teuer. Es gibt aber auch manche kostenlose oder auch Antivirensoftware die den Preisrahmen nicht sprengen und auch darauf laufen.

Ich selbst habe es nach dieser Anleitung gemacht.

http://www.win2008wo....com/wordpress/

Gibts auch als PDF.

Gruß TI-User
0

#3 Mitglied ist offline   Robocop 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 16. März 2009 - 21:18

Danke, schon mal ne sehr gute Seite!

Und noch ne Frage: Sind Spiele beeinflusst, oder laufe die wie auf einem normalen Vista System?
0

#4 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. März 2009 - 21:27

Ja, lese Dir mal noch das hier durch:

http://www.win2008workstation.com/wordpres...sing-gameuxdll/

Aber ich denke es sollte alles klappen, hab auf meinem leider nur ne Onboard Grafik, sonst könnt ich Dir mehr sagen.
0

#5 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 16. März 2009 - 22:12

Also ich habe bisher nichts gefunden, das nicht funktionierte. Von daher, nur zu!
0

#6 Mitglied ist offline   Robocop 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2009 - 01:26

Habe nun alles installiert und das meiste funktioniert auch ohne weiteres. Ich beiße mir aber jetzt schon seit ein paar Stunden die Zähne am Sound (Realtek) und Grafik (ATI Mobility Radeon X300) Treiber aus. Ich kann sie installieren so oft ich möchte, die Geräte funktionieren nicht. Für den Grafiktreiber hat mir Windows einen Standardtreiber eingestellt der zumindest 1024x786 anzeigen kann (habe ein Widescreen-Notebook). Sound kann ich leider keinen abspielen "Es ist kein Audioausgabegerät installiert".

Was kann ich da machen bzw. woran liegt es, dass es nicht klappen will?
0

#7 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. März 2009 - 03:01

Geh mal in die Systemsteuerung, unter Verwaltung und dann Dienste. dort einfach "windows audio" aktivieren und startyp auf automatisch setzen, ging beim Server 2003 so.
0

#8 Mitglied ist offline   Robocop 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2009 - 07:20

Habe den Windows Audio Dienst schon vorher auf automatisch gesetzt und gestartet, daran liegt es also nicht.

Ich habe auch schon versucht einfach die XP Treiber zu benutzen aber auch ohne Erfolg. Ist es möglich, dass die Treiber eine Art "Beschränkung" besitzen, und nur auf normalen Vista Systemen laufen? Habe sie schließlich von der Acer Seite (Notebook: Acer Aspire 1650).
Habe auch schon Treiber von anderen Seiten ausprobiert, aber die haben auch nicht funktioniert.

Warscheinlich ist die Lösung ganz einfach, nur man sieht sie, wie so oft, nicht auf den ersten Blick ;)
0

#9 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 18. März 2009 - 09:29

Beitrag anzeigenZitat (Robocop: 18.03.2009, 10:20)

Warscheinlich ist die Lösung ganz einfach, nur man sieht sie, wie so oft, nicht auf den ersten Blick ;)


Yo, du musst noch die dafuer noetigen features installieren.
Dazu: Server Manager -> Features -> Add Features
Hier Desktop Experience und Quality Windows Audio Video Experience installieren.

Da ich leider nicht weiss wie diese auf deutsch heissen, hier ein sceenshot, hoffe du findest es :blush:

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Leshrac bearbeitet: 18. März 2009 - 09:30

1

#10 Mitglied ist offline   clickme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 14. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2009 - 12:41

Zitat

Ist es möglich, dass die Treiber eine Art "Beschränkung" besitzen, und nur auf normalen Vista Systemen laufen?


Nein, Vista Treiber laufen auf 2008 und Treiber für den 2008 auf Vista. Was nie nie nie niemals funktioniert sind XP Treiber. Völlig egal ob für Vista oder 2k8.

Und wieder meine Mahnung: Ein Server ist kein System für eine Workstation!
0

#11 Mitglied ist offline   Robocop 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2009 - 13:52

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 18.03.2009, 09:29)

Yo, du musst noch die dafuer noetigen features installieren.
Dazu: Server Manager -> Features -> Add Features
Hier Desktop Experience und Quality Windows Audio Video Experience installieren.


Habe das Feature noch nachinstalliert und den Dienst gestartet aber hat auch nichts gebracht ;)

Alles funktioniert, außer das Installieren vom ATI Grafik- und dem Realtek Soundtreiber. Bin auch die Features mal durchgegangen und sehe nichts was ich beim "Ummodellieren" von Server 2008 in Vista vergessen hätte.
0

#12 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. März 2009 - 13:59

Hast Du auch schon mal versucht über Windows Update Treiber zu installieren?
0

#13 Mitglied ist offline   Robocop 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2009 - 14:04

Beitrag anzeigenZitat (TI-User: 18.03.2009, 13:59)

Hast Du auch schon mal versucht über Windows Update Treiber zu installieren?


Ja, aber für den Audiocontroller findet er gar nichts und bei der Grafikkarte heißt es, dass der aktuellste Treiber installiert wäre (Aber halt nur der Standard-VGA-Treiber). Habe auch schon über manuelles auswählen der Treiber INF Datei versucht den richtigen Treiber auszuwählen, aber meine Mobility Radeon X300 wird dann nicht in der Liste aufgeführt.
0

#14 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. März 2009 - 14:10

Komische Sache, auch mal die normalen Realtek Treiber getestet?

Realtek Audio Treiber

Für Graka:

http://www.nvidia.de/object/geforce_notebo...28_beta_de.html
0

#15 Mitglied ist offline   Robocop 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2009 - 14:18

Danke für die Links, aber das habe ich auch schon ausprobiert ;)

Für die GraKa brauche ich ATI Treiber. Da der von der Acer-Seite ja nicht wirklich funktionieren will, habe ich auch versucht mir den von der ATI-Seite zu holen...

Zitat:

[...]Mobility Radeon™ Support for Windows Vista

Currently AMD does not provide any driver support for Mobility Radeon™ products. All driver and technical support for Mobility Radeon™ products is provided by the original laptop or notebook manufacturer. The drivers that are available for download at ati.amd.com are for desktop products only.

To download Windows Vista Mobility Radeon™ drivers or driver updates for your laptop or notebook product, please visit your laptop or notebook manufacturer's website.[...]

:blush:
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0