WinFuture-Forum.de: Dyndns - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Dyndns Wie?


#1 Mitglied ist offline   Stenofski 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 327
  • Beigetreten: 09. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. März 2009 - 16:56

Guten Tag.
Ich hab mich nun eine weile mit der Seite beschäftigt, aber werd daraus irgendwie nicht schlau.
Unter Service > Dynamic DNS > Get Started Habe ich einen Hostnamen eingetragen(Service Type:Host with IP address) und IP Adresse zunächst mal meine eigene 89.246.**.***

Aber was kann ich damit nun machen?
Wenn ich dann [email protected] eingebe komm ich bei meinem Router raus.
Schonmal ni schlecht, aber sobald sich die IP ändert kommt keine Antwort mehr.
Ich dachte, dass das DynDNS eben verhindert, dass es die Weiterleitung auch auf andere IPs macht?
Damit ich nichtmehr beim Router raus komme müsste ich eine weiterleitung port weiterleitung machen, oder? Wieso kann ich trotz des Update Tools von DynDNS nicht auf meine Weiterleitung zugreifen?

Mein Ziel ist es, einen entfernten PC via VNC o.ä. Verfügbar zu machen.
Gibt es dafür Tuts o.ä.?
Welche Software eignet sich dafür am besten?
Ist via Internet WOL möglich?

Sollte es den Thread dazu schon geben, nicht böse sein und mir den link geben ;)
Danke

Dieser Beitrag wurde von Stenofski bearbeitet: 16. März 2009 - 17:14

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.
0

Anzeige



#2 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. März 2009 - 17:53

Na, erstmal musst du dafür sorgen, dass DynDNS immer deine aktuelle externe IP kennt. Entweder erledigt das dein Router - sofern der dazu fähig ist - oder du brauchst ein Client-Programm(gibt's für alle Betriebssysteme).

Dann musst du dafür sorgen, dass der/die Rechner, der/die irgendwelche Dienste anbietet(http,ftp,...) vom Router stehts gleich erkannt wird. D.h. entweder statische IPs vergeben oder via der MAC-Adresse, je nach Router-Fähigkeiten.

Dann im Router die benötigten Ports entsprechend forwarden und das wars dann schon.

Natürlich kannst du nicht via http://blub.dyndns.org auf deinen VNC zugreifen, ausser der verfügt über ein Webinterface, was auch auf :80 läuft.

Zum Thema WOL, kommt in erster Linie auf den Router an, ob der die WOL-Pakete korrekt erkennt und unverfälscht an den jeweiligen Host weiterleiten kann. Viele Router bieten auch im Webmenü eine entsprechende Option, alternativ kann man natürlich auch eine kleine z.B. PHP-Seite einrichten, die das erledigt.

BTW, wenn du direkt nach der DynDNS-Einrichtung auf dem WebUI deines Routers rauskommst, würd ich mir Gedanken machen...
0

#3 Mitglied ist offline   Stenofski 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 327
  • Beigetreten: 09. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. März 2009 - 20:16

Hab mich auch gewundert, das ich da beim Router rauskomm.
Ich nehm mal an, das ich als ich die temoräre IP genommen habe, er bei DynDNS nachgefragt hat welch IP hinter dem Namen steht und dann eben aus dem Lokalen Netz gleich nochmal am Router nachgefragt. Aber stimmt schon, ist etwas komich wenn ich da beim Router rauskomme.

Eingestellt ist aber, dass er auf Anfragen der Externen IP nicht antworten soll...
Wieso machte er es aber dann?

Als Programm werd ich DynDNS Update tool nehmen, da hinter dem Modem kein Router klemmt.
(war jetz bei mir nur ein Test)
Ich wollte dem entfernten Rechner das Tool für die IP geben und nen VNC Server um mal auf den Desk zu kommen. Ist das realisierbar? Ich mach mir wegen der Verschlüsselung etwas sorgen, da das Free VNC keine hat..

Mein Router hat die Möglichkeit DynDNS zu nutzen,seh ich grade, werd ich demnächst mal einrichten^^

Dieser Beitrag wurde von Stenofski bearbeitet: 16. März 2009 - 20:21

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.
0

#4 _Der dom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. März 2009 - 11:58

Wenn du das lokal versuchst, kann das schon vorkommen, dass du dann auf dem Webinterface von deinem Router rauskommst!

Das liegt dann wahrscheinlich daran, dass der Router nicht in der Lage ist, sich aus dem lokalen Netz auf sich selbst zu verbinden, hatten hier irgendwann vor ein paar Tagen eine Erklärung dazu!

Versuch das mal von einem entfernten Rechner. Ich hab das selbe Problem mit meinem Router auch, sehe nur die Gui von dem Teil und andere von draußen, sehen das was sie sollen!
0

#5 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 17. März 2009 - 13:50

Beitrag anzeigenZitat (Der dom: 17.03.2009, 11:58)

Das liegt dann wahrscheinlich daran, dass der Router nicht in der Lage ist, sich aus dem lokalen Netz auf sich selbst zu verbinden, hatten hier irgendwann vor ein paar Tagen eine Erklärung dazu!

Bei Routern gibt es viele unterschiedliche Lösungen:
- manche senden zum ISP und der dann sofort zurück
- manche vernichten diese Pakete
- manche versuchen ein Loopback

Bei so einfachen Protokollen wie http gibt es eigentlich kein Problem, anders sieht es bei FTP aus, das ist mit zwei Kanälen und passiv/aktiv komplexer und funktioniert dann nicht immer mit Loopback oder senden zum ISP.
FTP testet man daher besser von Test Clienten aus dem Internet.

Beispiel Webserver Port 80:
Lokale IP (z.B. 192.168.0.1) ist Routeroberfläche
WAN IP kann die Remote Routeroberfläche sein, die hat Vorrang vor Webservern im LAN, wenn Remote nicht aktiv ist sucht der Router eine Weiterleitung, kann er keine finden vernichtet er das Paket

Gruß
Spiderman
0

#6 Mitglied ist offline   Stenofski 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 327
  • Beigetreten: 09. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. März 2009 - 15:18

Das würde dann aber für mich bedeuten, wenn ich das DynDNS Tool installiere und den VNC Server auf lokaler ebene Freigebe ein Problem.(Fiktiv, Router ist bei dem geplanten vorhaben keiner dabei)
Da mein Router die Weiterleitung nicht gern macht. Siehe Thread von mir zu einem anderem Thema

Ich hab die weiterleitung aktiv aber er leitet trotzdem nix weiter...

Mit dem Testen is so ein bisschen blöd, da ich nur wenige Menschen kenne die in der Nacht(wo ich meist werkel) irgendwelche Testverbindungen machen wollen. :gähn:
Die Verbindungsdaten will ich aber auch nicht an dritte weitergeben..

Bin aber erstmal froh, das es nix schlimmes ist, wenn mein Router mir mal Hallo sagt^^

Wie stehts mit meinen anderen Fragen? :)
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.
0

#7 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 17. März 2009 - 16:08

Ohne Router braucht man eine Firewall Software oder externe Firewall.

Ohne Router gibt es nur ein lokales Loopback mit 127.0.0.1, ein Router kann auch auf einen anderen Rechner loopen.

Wenn du noch ein analoges Modem und zwei Rechner hast, kannst du dich selbst testen, dann hast du ja auch 2 WAN IP's.

Eine gute Einwahlsoftware: http://www.smartersurfer.de/

Es gibt auch Ultra VNC : http://www.uvnc.com/
man sollte verschlüsseln, wenn es möglich ist.

Gruß
Spiderman
0

#8 Mitglied ist offline   Stenofski 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 327
  • Beigetreten: 09. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. März 2009 - 17:36

Ich hab ZoneAlarm als Softwarefirewall installiert beim Zielrechner.
Ist mir zwar ein dron im auge, besonders was Remote angeht...aber was solls.

Modem hab ich seit etwa 3 Jahren keins mehr und bin auch recht froh :rolleyes:
Meine 6 Rechner hängen alle Hinter einem Router

Die Seite vom UltraVNC schaut auf Deutsch bissl putzig aus, kann das sein?
Ich habs jedenfalls runtergeladen und werds mir mal zu gemüte führen.
Das kann ja sicher Verschlüsseln?
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0