WinFuture-Forum.de: Bluescreen Nach Neuen Treibern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Bluescreen Nach Neuen Treibern


#1 Mitglied ist offline   Psycho/RC 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 09. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 15. März 2009 - 12:10

Moinsen.
Ich habe mir letztens mein Asus Mainboard gegen ein "MSI K9N Neo V3" austauschen lassen, da mein altes den Geist aufgegeben hat. Nun habe ich allerdings einen Fehler gemacht: Ich war zu ungeduldig und habe alle Treiber direkt hintereinander installiert und dann neugestartet, anstatt nach jeder Installation einen Neustart zu machen ;) . Nun bekomme ich jedesmal einen Bluescreen, wenn ich Vista starte (unter XP habe ich es dann richtig gemacht). Im abgesicherten Modus funktioniert es jedoch. Bevor ich da rumpfusche und am Ende noch alles schlimmer mache, dachte ich, frage ich mal hier nach:
Hat jemand eine Idee, was ich dann am besten machen soll oder ist jemandem das schon passiert und weiß, was man da machen muss?
Den Text vom Bluescreen poste ich später...
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 15. März 2009 - 12:13

Naja ....
du kannst jetzt den ganzen Tag nach dem Fehler suchen.
Oder, was deutlich schneller geht, einfach Windows noch mal neu installieren. :wink:
0

#3 Mitglied ist offline   Psycho/RC 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 09. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. März 2009 - 12:28

Tja... die Option halte ich mir noch offen, ist ja nich wirklich dringend und auf das retten von meinen Daten habe ich zur Zeit wenig Lust.
Vielleicht kann ja jemand etwas mit den Angaben beim Bluescreen was anfangen. Ich nämlich nicht.
Das hier hat er mir ausgegeben:

"STOP: 0x000000BE (0x82001170, 0x02001121, 0x81E04A3A, 0x0000000B)
royal.sis - Address 80642389 at 8063E000, Datestamp 45e7c315"

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 15. März 2009 - 13:09

"STOP: 0x000000BE" bedeutet Schreibzugriff auf einen "Nur Lesespeicher".

Aber Goggle mal nach "royal.sys".

Es gibt dort jedemenge Treffer mit Bluescreens in Verbindung mit einem Treiberupdate.
Vielleicht ist ja dort schon einer dabei der eine Lösung gefunden hat.
0

#5 Mitglied ist offline   Psycho/RC 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 09. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. März 2009 - 19:56

So, habs nochmal versucht, hat aber nicht wirklich geklappt.
Also werde ich Vista wieder von der Platte hauen und mir mal die Windows 7 Beta draufpacken.
Die soll sogar besser, schneller und sicherer sein als Vista (keine Sorge, Infos nicht aus'm Internet, sondern von Freunden :rolleyes: )
Aber für die Leute, die ein ähnliches Problem haben sollten, poste ich hier mal ne mögliche Lösung, die bei manchen funktioniert haben soll:
Also das Problem ist ein Konflikt zwischen den nForce-Treibern und einer Datei namens "royal.sys".
Ihr müsst nun die Datei (...\windows\system32\drivers\royal.sys) einfach in "royal2.sys" umbenennen.
Nun kommt kein Bluescreen mehr beim normalen starten, das hat auch bei mir soweit funktioniert.
Geht auf Systemsteuerung>Geräte-Manager, klickt auf System-Geräte (kenne die genauen Namen nicht, einfach etwas suchen) und sucht euer nForce PCI-Gerät raus und geht über Rechtsklick auf Eigenschaften.
Nun soll man die Treiber zurücksetzen. Ich hatte die Treiber davor noch nicht drauf (wie gesagt, neues Mainboard), also ist diese Lösung nur geeignet, wenn man davor schon Treiber draufhatte, mit denen es funktioniert hat. Vor dem Neustart solltet ihr nun die Datei wieder umbenennen.
Wenn es jetzt geht, könnt ihr zufrieden sein... wenn nicht, könnt ihr weiter rumtüfteln oder einfach das System neu aufsetzen

Mfg
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   netslyce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.146
  • Beigetreten: 03. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen/Zwickau

geschrieben 17. März 2009 - 20:05

du kannst auch einfach im abgesicherten modus starten, alle treiber per systemsteuerung deinstallieren, neu starten und alles der reihe nach anständig installieren....
Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!
0

#7 Mitglied ist offline   Psycho/RC 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 09. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. März 2009 - 20:07

Das war das erste, was ich versucht habe :rolleyes:
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. März 2009 - 20:18

Das wird doch wohl nicht die royal.sys aus dem OEM BIOS SLIC Emulator sein?

Oder zu wem gehört die Datei ansonsten?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 17. März 2009 - 20:22

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0