Führerschein Frage? Hilfe
#1
geschrieben 14. März 2009 - 14:32
Sie wollen aus dem Stand mit einem 16m langen Zug (Traktor und 2 beladene Anhänger) eine 12m breite Landstraße überqueren. Dafür benötigen sie etwa 15 Sekunden. Wie weit muss ein Pkw, der mit 100km/h fährt, noch entfernt sein, damit Sie ihn nicht behindern?
1. Min. 450m
2. Min. 250m
3. Min. 650m
Antwort 1. ist richtig, aber warum? Wie rechnet man das denn aus? Mit den beiden Faustformeln geht das nicht.
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#2
geschrieben 14. März 2009 - 14:38
15s * 30meter/s = 450 meter
#3
geschrieben 14. März 2009 - 14:41
das wären dann wenn er 150 fährt 750 meter.
#4
geschrieben 14. März 2009 - 14:46
Zitat
Nee, die hundert duch 3.3 wären ungefähr 30. 100 km/h sind ungefähr 30m/s 50km/h sind ungefähr 15m/s
Zitat
Nee, bei 15s Zeit wären es 675
#5 _EDDP_
geschrieben 14. März 2009 - 14:49
Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 14. März 2009 - 15:01
#6
geschrieben 14. März 2009 - 16:30
Faustformel für Reaktionszeit von einer Sekunde is Geschwindigkeit / 3 ... da hier bissel gerundet wird, sind es also 30 Meter pro Sekunde. 30 * 15 Sekunden = 450
Ansonsten empfehl ich dir einfach, dir die Lösung hier zu merken. Ansonsten sind oft die "extremsten" Lösungen richtig. Hier ausnahmsweise anscheinend nicht
#7
geschrieben 14. März 2009 - 16:36
Zitat (sibbl: 14.03.2009, 16:30)
Faustformeln:
Reaktionsweg [Meter] = 3 x (Geschwindigkeit [km/h] / 10)
Bremsweg [Meter] = (Geschwindigkeit [km/h] / 10) x (Geschwindigkeit [km/h] / 10)
Gefahrbremsung = Bremsweg / 2
Anhalteweg = Reaktionsweg + Bremsweg
Also die Jungs machen es schon richtig. Man soll shcon bisschn überlegen, was man da eigentlich tut. Gibt schon genug Golf und Polo-Fahrer
Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 14. März 2009 - 16:39
#8 _EDDP_
geschrieben 14. März 2009 - 16:54
Zitat
Ansonsten würden auch 250m reichen, da der Anhalteweg 130m beträgt...
Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 14. März 2009 - 16:55
#9
geschrieben 14. März 2009 - 17:55
Zitat (renegade2k: 14.03.2009, 16:36)
Reaktionsweg [Meter] = 3 x (Geschwindigkeit [km/h] / 10)
Bremsweg [Meter] = (Geschwindigkeit [km/h] / 10) x (Geschwindigkeit [km/h] / 10)
Gefahrbremsung = Bremsweg / 2
Anhalteweg = Reaktionsweg + Bremsweg
Also die Jungs machen es schon richtig. Man soll shcon bisschn überlegen, was man da eigentlich tut. Gibt schon genug Golf und Polo-Fahrer
okay dann so - stimmt... schon bissel komisch, dass ich exakt 2 Wochen nach meiner Prüfung schon wieder alles vergessen hab.
#11
geschrieben 14. März 2009 - 19:36
#12 _EDDP_
geschrieben 14. März 2009 - 19:47
#13
geschrieben 14. März 2009 - 19:47
Aber was ist das für ein Mist? Wer rechnet denn, bevor er über ne Straße fährt aus, wie weit das Auto entfert sein muss? Ich will sehen, wie das der Fahrlehrer macht.
Unser Gehirn rechnet das schließlich im Unterbewusstsein selbst aus, ob das geht. Man bekommt ja auch ein "Gefühl" für das Fahren. Im unterbewusstsein sind diese "Gefühle" komplizierte Rechenformeln.
Das geht tausendfach schneller und einfacher, als mit dem Verstand mit Zahlen zu hantieren.
Das ist dann eben das einfache abschätzen, obs noch geht. Unser gehirn rechnet ja da auch...
Wir sind Menschen und keine Computer. Man man man
Doppelter Rechenaufwand, nur um diese Information, die wir eh schon im unterbewusstsein hätten in Sprache bzw. verständliche Zahlen umzuwandeln - was für eine riesen Rechenleistungs und Energieverschwendung^^
Dieser Beitrag wurde von Fatal!ty Str!ke bearbeitet: 14. März 2009 - 21:14
#14
geschrieben 14. März 2009 - 20:50